Zum Inhalt springen

Avid Juicy 5 Prob


Empfohlene Beiträge

Wahrscheinlich hatte hier eh schon jemand folgendes Problem mit ner Scheibenbremse:

 

Hatte mein Radl in der Arbeit stehn, setz mich nach der Arbeit drauf, fahr ein paar hundert Meter und plötzlich beginnen hinten die Bremsbacken zu quietschen und immer mehr zuzupacken. Ich natürlich rechts ran....bissi mit den Fingern auseinander gedrückt...hat dann ein paar kilometer (natürlich fast nur Schrittgeschwindigkeit), gehalten....aber knapp nen kilometer vorm zuhause hab ichs dann schultern müssen...

 

Wieso eigentlich? Ausdehnung der Flüssigkeit? Das Radl stand bei mir in der Arbeit im Schatten, keine direkte Sonneneinstrahlung...viell. max. 28-30 Grad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach darf da auch bei den vorherrschenden Temperaturen nix schleifen, weil was ist, wenn die Bremse mal durchs Bremsen heiß wird? Da sind bedeutend mehr als 30 Grad am System.

 

Ich denke, dass es sich um ein Justageproblem handeln wird, das der Händler deines Vertrauens sollte beseitigen können bzw. bei dem dir einer der Schrauberpäpste hier aus dem Board zur Hand gehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungsgemäß ist es so, dass jede original montierte Scheibenbremse über kurz oder lang Mucken macht, weil die Rahmen schlampig vorbereitet sind, und dadurch die Scheibenbremsen mangelhaft montiert worden sind (von der Akkordmontagegeschwindigkeit bei Großserienherstellern mal ganz zu schweigen).

 

Ein Händler macht sich in den wenigsten Fällen die Mühe, da nochmals Hand an zu legen, weil wenns nicht passt, kommt der Kunde ohnehin, und wenns passt, dann halt nicht. Ist eine gewisse Taktik.

 

Meiner Meinung nach sollte nach erfolgtem Planfräsen und Auszentrieren des Bremssattels (geht bei der Juicy sehr einfach) Ruhe im System sein.

 

Ich selbst hatte Juicy5 mit 200er Scheiben im Einsatz, und die haben zu keinem Zeitpunkt geschliffen, außer, wenn sie mal wirklich heiß gebremst wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, nur kann ich mir ned vorstellen, auch wenn ich jetzt kein techniker, sondern wirtschaftler bin, daß das was mit planfräsen, etc zu tun hat...

 

in der früh fahr ich weg...kein quietschen...nach der arbeit quietschen (aber ned aufgrund irgendetwas schlecht eingestelltem, weil die bremsen ja zugepackt haben)...ich bin ja vom radl runter, habs hinterrad gedreht (max. ne 1/10 drehung war möglich weil das radl gleich still stand)....

 

und jetzt zuhause, bevor ich ins kino geh dreh ich nochmal den hintern reifen...und schwupps...es rollt wie zuvor..also nehm ich mal stark an das was mit der flüssigkeit zu tun hat...bin seit dem feb ca. 2000km damit gefahren...und da war auch nix...

 

ich habs ja quasi nachhause getragen weil die bremsen zu waren...zuhause hab ichs nur hingestellt....ca. 3 stunden später heb ichs wieder hoch und funkt wieder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, nur kann ich mir ned vorstellen, auch wenn ich jetzt kein techniker, sondern wirtschaftler bin, daß das was mit planfräsen, etc zu tun hat...

 

in der früh fahr ich weg...kein quietschen...nach der arbeit quietschen (aber ned aufgrund irgendetwas schlecht eingestelltem, weil die bremsen ja zugepackt haben)...ich bin ja vom radl runter, habs hinterrad gedreht (max. ne 1/10 drehung war möglich weil das radl gleich still stand)....

 

und jetzt zuhause, bevor ich ins kino geh dreh ich nochmal den hintern reifen...und schwupps...es rollt wie zuvor..also nehm ich mal stark an das was mit der flüssigkeit zu tun hat...bin seit dem feb ca. 2000km damit gefahren...und da war auch nix...

 

ich habs ja quasi nachhause getragen weil die bremsen zu waren...zuhause hab ichs nur hingestellt....ca. 3 stunden später heb ichs wieder hoch und funkt wieder...

ein freund von mir hatte dieses mysteriöse problem auch bei seiner juicy, wird ziemlich sicher an luft im system liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...kann auch an der bremsflüssigkeit liegen, DOT nimmt wasser auf das dann bei hitze verdampft und das volumen vergrößert. sollte man mit einem

refraktometer abklären oder gleich die bremse neu befüllen...

 

Was ich Dir aber aus meiner eigenen Erfahrung sagen kann: Ich hab eine 2003er Hope M4 mit Dot 5.1 jetzt seit 3 Jahren befüllt und seitdem nicht mehr entlüftet oder neu befüllt oder sonst was gemacht - da gibt es definitiv kein Problem mit Dampfblasen. Also: Theoretisch stimmt es - praktisch geht sich mit einer sauber befüllten und entlüfteten Bremse vermutlich ein typisches Bikeleben aus (ohne den Bedarf einer Neubefüllung infolge Wasseraufnahme).

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Juicy 5 würde ich erst als letzte Maßnahme planfräsen, durch die 3D CPS-Caliper kann man den Sattel in jede mögliche (aber auch unmögliche!) Position bekommen...

 

Würde auch mal zuerst den Sattel nochmal neu ausrichten und wenn das nix hilft dann entlüften (lassen)...

 

Bei den Drecksscheibenbremsen sind die Abstände Scheibe - Bremsbelag so minimal, dass nur eine kleine Fehleinstellung schon Schleifen verursachen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Bei den Drecksscheibenbremsen sind die Abstände Scheibe - Bremsbelag so minimal, dass nur eine kleine Fehleinstellung schon Schleifen verursachen kann...

Aber nicht so dass man das Rad nicht mehr drehen kann, und kurz vorher gehts ganz normal.

Da hats was anderes. Vielleicht hängt ein Kolben oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
...und es funktioniert wirklich

sehr einfach.

:D

 

Das ist Ansichtssache. Ich find die Juicy lässt sich auf Anhieb und ohne die richtige Technik bei Gott ned leicht und perfekt entlüften, da geht das bei einer Louise um Welten leichter.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin eigentlich kein technik-profi, aber als jahrelanger motorrad hobby rennfahrer denk ich das ich mich mit scheibenbremsen doch etwas auskenne :)

also vorerst mal an luft oder so in der leitung kann das nicht liegen denn da wandert höchstens die gasblase in der leitung und dann fällt dir die bremse irgendwann durch sprich kein druckpunkt = keine bremsleistung.....

hubschraufers meinung über die hygroskopische wirkung der bremsflüssigkeit stimmt...bremsflüssigkeit zieht sehr stark wasser die folge wäre ein aufsieden der bremsflüssigkeit und damit entweder ein wandernder druckpunkt oder wenn der bremsflüssigkeitsbehälter zu voll angefüllt ist der druck nicht entweichen kann....blockade...aber nie und nimma bei einem fahrrad denk ich mal denn so eine dot 5.1 flüsigkeit sollte einen siedepunkt von weit über 200°c haben......

 

also entweder passt wirklich was mit dem bremssattel nicht oder der bremsflüssigkeitsbehälter ist bumbvoll und der druck kann nur über die kolben entweichen...blockade :rolleyes:

 

viel glück

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...