Zum Inhalt springen

Salzburg im Regen - für ausländische Auto gesperrt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

wenns in zukunft in der Stadt Salzburg regnet, dann haben ausländische (Kennzeichen) Autofahrer das Nachsehen - in die Stadt kommen sie jedenfalls nicht:

 

Salzburg/Wien - Das Bild ist Einheimischen wie Gästen gleichermaßen bekannt: Regenwetter in der Hochsaison und in der Stadt Salzburg geht gar nichts mehr. "Wenn zum Werktagsverkehr, dem Verkehr aus Tages-, Städte- und Festspieltouristen auch noch tausende Autos aus den Seengebieten kommen, dann ist das Straßennetz der Stadt zwangsläufig überfordert", so der ressortzuständige Stadtrat Johann Padutsch (Bürgerliste). In diesem Fall würden nur mehr "Not- oder auch Zwangsmaßnahmen" helfen; Salzburgs dynamisches Parkleitsystem allein sei entschieden zu wenig. Die Notbremse heißt "Schlechtwetter-Verordnung" und bedeutet, dass an Schlechtwettertagen alle Autos mit nicht-österreichischem Kennzeichen von der Polizei zum Park-and-Ride-Parkplatz beim Messezentrum zwangsumgeleitet werden. Ausgenommen sind nur Kraftfahrzeuge mit Berchtesgadener Kennzeichen und Hotelgäste mit Buchungsbestätigung. Bei entsprechender Wetterprognose soll am Vorabend ein entsprechendes Directmailing an die Beherbergungsbetriebe versandt und auch via ORF-Verkehrsfunk informiert werden.

 

Verkehrskollaps

 

Zuletzt wurde diese Schlechtwettersperre der Landeshauptstadt, die rechtlich eine Verordnung der Bezirkshauptmannschaft darstellt, vor acht Jahren angewandt. Nach dem verregneten Sommer 2006 mit fünf Wochen Verkehrskollaps in Permanenz sind Padutsch und Bürgermeister Heinz Schaden (SPÖ) nun wieder auf die Bremse gestiegen.

 

Sie können sich dabei auf den Paragraf 43 der Straßenverkehrsordnung berufen. In diesem ist nämlich explizit festgehalten, dass vonseiten der Behörde "bestimmte Gruppen" von der Benützung einer Straße ausgeschlossen oder "sie auf besonders bezeichnete Straßenteile verwiesen" werden können. Sofern es die "Leichtigkeit oder Flüssigkeit" des Verkehrs erfordert.

 

Was die Vertreter der Wirtschaftskammer und Volkspartei wenig überraschend auf die Palme bringt, drohen doch Einnahmenverluste durch den Ausfall von Tagesgästen. Doch die Proteste von Kaufleuten verhallten ungehört: Auch die Besucher hätten nichts davon, stundenlang vor den Altstadtgaragen im Stau zu warten, argumentiert Padutsch. Für die zwangsweise auf die Öffis umsteigenden Touristen gäbe es dafür vergünstigte Busfahrscheine, bei denen die Parkgebühr bereits enthalten sei, argumentiert Padutsch.

 

Teure Umleitung

 

Trotz günstigem Gruppentarif kann die Zwangsumleitung teuer werden: Das Ersuchen der Stadt, im Rahmen der Schlechtwetterregelung auf der Westautobahn zwischen Salzburg-West und Salzburg-Nord keine Vignettenkontrollen durchzuführen, hat die Asfinag nämlich abgelehnt. Salzburg hoffe aber, dass die Asfinag "nicht akkurat zum Abzocken" verstärkte Kontrollen an Regentagen in diesem Bereich durchführe, so Padutsch.

 

Die Bezirksvorsteherin von Wiens Innenstadt, Ursula Stenzel (ÖVP), hält die Aktion "für einen eher schlechten Einfall". Die Lokalpolitikerin hatte in der Vergangenheit zwar eine City-Maut nach den Vorbildern von London oder Stockholm zur Diskussion gestellt, "aber nur ausländische Fahrzeuge und nur an Regentagen nicht hereinzulassen halte ich für blöde", sieht Stenzel in den temporären Fahrverboten kein Modell für Wiens City.

Quelle

 

also auf die Umsetzung bin ich gespannt - vor allem wenn schon an Hand einer Prognose am Vorabend die Beherbergungsbetriebe verständigt werden sollen - ich wusst gar nicht, dass der Wetterdienst wirklich so exakt ist

 

wird sicher lustig, wenn am Freitag Abend die Meldung kommt:

"morgen regnet es >>> keine ausländischen Autos nach Salzburg"

blöd nur, wenn dann die regenfront erst am Sonntag antanzt - da könnt schon ein bissl ein Geld auf der Strasse bleiebn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum gibt's bei Schlechtwetter/Regen in Salzburg Verkehrsprobleme und sonst nicht? Rinnen da die Bäche dann über die Straßen?:confused:

 

 

Weil bei Regen die Stierwoscha die Stiere auf da Stroßn woschen :look:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum gibt's bei Schlechtwetter/Regen in Salzburg Verkehrsprobleme und sonst nicht? Rinnen da die Bäche dann über die Straßen?:confused:

 

weil dann alle die, die normalerweise in den Schwimmbädern und an den Seen sind in die Stadt zum shoppen und bummeln stürmen!

Wirklich ALLE!!! :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann nur empfehlen sich dass selber anzuschauen, Stau Stau Stau ....

und kein Ende

 

Grüße Hans-Peter

 

der zu 100% von den ausländischen Touristen hervor gerufen wird?

so ein Blödsinn! ich bin auch öfters in Salzburg, auch im Sommer und da fallen mir mind. soviele Österreicher auf, wie Touristen

 

ausserdem - die Touristen sitzen meistens zu 4. im Auto, die meisten Einheimischen hocken alleine in ihrer Kiste.

 

Dass es eine Problematik gibt, das ist nicht abzustreiten - die gibt es aber auch in anderen Städten und die Ausschliessung von Leuten die auch gutes Geld in der Stadt lassen ist sicher der falsche Weg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der zu 100% von den ausländischen Touristen hervor gerufen wird?

so ein Blödsinn! ich bin auch öfters in Salzburg, auch im Sommer und da fallen mir mind. soviele Österreicher auf, wie Touristen

 

ausserdem - die Touristen sitzen meistens zu 4. im Auto, die meisten Einheimischen hocken alleine in ihrer Kiste.

 

Dass es eine Problematik gibt, das ist nicht abzustreiten - die gibt es aber auch in anderen Städten und die Ausschliessung von Leuten die auch gutes Geld in der Stadt lassen ist sicher der falsche Weg

 

 

Das ist es ja gerade...

 

Bei der Grundidee wird man verleitet zu sagen: Super, is eh immer so a stau, ein verbot muss her.

bei der genaueren ausführung steigt mir aber schon wieder die krausbirn auf! wie schon gesagt, die umsetzung ist mehr als fragwürdig(sollte es denn jemals umgesetzt werden), und der anteil der ausländischen kennzeichen (wenn dann BGL auch noch wegfällt) verschwindend gering... die paar autos die dann wirklich nicht fahren dürfen, sind nur ein tropfen auf dem heißen stein... :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann nur empfehlen sich dass selber anzuschauen, Stau Stau Stau ....

und kein Ende

Das beantwortet aber leider noch nicht die Frage, weshalb bei Regenwetter ein anderes Stauverhalten vorliegt als in Schönwetterperioden. Gibt es irgendwo eine Studie die (a) die Gründe nennt bzw. nach diesen sucht und (b) ausgerechnet Fahrzeuge mit ausländischem Kennzeichen als Verursacher ausmacht?

na bei dieser "weltoffenheit" sind die salzburger aber nicht wirklich olympiatauglich.
Das ist doch jetzt egal. Oder?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beantwortet aber leider noch nicht die Frage, weshalb bei Regenwetter ein anderes Stauverhalten vorliegt als in Schönwetterperioden. Gibt es irgendwo eine Studie die (a) die Gründe nennt bzw. nach diesen sucht und (b) ausgerechnet Fahrzeuge mit ausländischem Kennzeichen als Verursacher ausmacht?

Das ist doch jetzt egal. Oder?

 

 

obs eine Studie gibt weiß ich nicht

 

zu a) als grund bitte posting #5

 

zu b) bitte posting #9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab für eine solche Handhabung kein Verständnis. Dürfen jetzt Ausländer die bei einer Pension gebucht haben nicht in die Stadt?

Was ist mit Touristen die sich aus finanziellen Gründen am Salzburger Land ein Hotel genommen haben und sich trotzdem die Stadt anschauen wollen?

Und dass der Orf das überträgt mag ja uns helfen aber der Ungar oder wasweisichwoher wird im ganzen Text nur das Wort Salzburg verstehen und dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitteeeeeee könnt ma sowas in wien auch kriegen?

 

bann-liste:

 

MD, WU, MI, TU, BL, WB, WN, NK, GF, SW, ME,...

 

und die ganzen polnischen und slowakischen autos sollen auch draußen bleiben

 

aber wenn wir schon dabei sind...

 

eigentlich können wir gleich allen verbieten zu fahren deren kennzeichen nicht mit W beginnt und mit Z endet, das würde mir persönlich schon sehr zugute kommen :love: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitteeeeeee könnt ma sowas in wien auch kriegen?

 

bann-liste:

 

MD, WU, MI, TU, BL, WB, WN, NK, GF, SW, ME,...

 

und die ganzen polnischen und slowakischen autos sollen auch draußen bleiben

 

aber wenn wir schon dabei sind...

 

eigentlich können wir gleich allen verbieten zu fahren deren kennzeichen nicht mit W beginnt und mit Z endet, das würde mir persönlich schon sehr zugute kommen :love: :D

 

ich wär einfach dafür das frauen nur mit den öffis fahren dürfen.

überhaupt würden dann a paar mehr männer auch öffis fahren...wegen den frauen halt...doppelter effekt.

 

 

 

 

 

:p:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die touristen werden nicht ausgesperrt sondern auf einen Parkplatz umgeleitet und sollen von dort mit dem Bus fahren, so wie es in vielen Städten auf der Welt funktioniert.

bitte gib mir ein Beispiel, wo Touristen nicht mit dem eigenen PKW in die Stadt fahren dürfen?

wenn du auf die City-Maut von zB Oslo oder London ansprichst:

dort darf man sehr wohl mit dem eigenen PKW in die Stadt, muss aber City-Maut bezahlen - wie übrigens die Einheimischen auch!

 

ausserdem würde ein solches "System auch voraussetzen, dass das öffentliche Verkehrsnetz auf solche Situationen - "Massenansturm" an Regentagen - vorbereitet ist und dass es zu einer verstärkten Führung von Öffis auf besagten Routen kommt.

das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das der Fall ist und man im zB 5-Minutentakt Busse zur Verfügung stellt, welche die Touristen in die Stadt bringen - das kostet nämlich einen Haufen Geld.

 

und die größte Schwachsinnigkeit bei diesem Vorschlag ist für mich, dass man die Hotelbetriebe schon am Vortag, bei entsprechender Wettervorhersage, informieren will.

Wenn man weiss wie zuverlässig die Wetterberichte sind, dann kann das nur im Chaos enden - darf der Tourist, der bereits um 08.00 nach Salzburg färht und wo es noch nicht regnet, mit dem Auto in die Stadt? der um 08.45, wo der Regen einsetzt aber nicht mehr?

 

aja und zu hoffen, dass sich die ASFINAG diese Vorlage entgehen lassen wird und auf dem A1 Abschnitt (West-Nord) nicht zu kontrollieren (denn dort muss man fahren um zu den Park&Ride Anlagen zu kommen), das ist mehr als blau (in diesem Fall rot) äugig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitteeeeeee könnt ma sowas in wien auch kriegen?

 

bann-liste:

 

MD, WU, MI, TU, BL, WB, WN, NK, GF, SW, ME,...

 

Aber alle Kennzeichen mit einem Panther und grünem Hintergrund läßt's bitte schen noch bis zum Gasometer fahren, ab dann fahre ich eh öffentlich mit U-Bahn und so.:s::D

 

Sonst müsste auf allen Autobahnen auch ein generelles "W"-Kennzeichenverbot herrschen aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit, dass diese mit weit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs sind.:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonst müsste auf allen Autobahnen auch ein generelles "W"-Kennzeichenverbot herrschen aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit, dass diese mit weit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs sind.:devil:

 

naaanananana, ned so schnö bittschä, wo kumm ma denn do hin? :s: wiener dürfen das ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...