Zum Inhalt springen

eos d350 vs eos d400


MalcolmX
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo.

möchte mir endlich eine eigene d-slr zulegen (hab bis jetzt die eos d10 meiner mutter mitbenutzt, aber die ist schwer, und eben nicht meine. :) )

in frage kommen in erster linie eos 350d und eos400d, wegen bestehender objektive.

hat die eos 400d irgendwelche in der praxis relevanten features, die den aufpreis (derzeit ca. 150€ preisdifferenz) rechtfertigen?

(steuerung externer blitze brauch ich zb mit ziemlicher sicherheit nicht)

objektive sind fürs erste das kitobjektiv, ein 50mm/1.8 festbrennweitenobjektiv, und ev ein sigma 24-135mm 2.8-4.5

geplant.

 

any other ideas?

günstige alternativen?

 

ist olympus mittlerweile interessant? (aber die haben die ausgefallenen objektivstandards oder?)

mit canon bin ich hald vertraut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Sensorreinigung der 400d würde ich eher vernachlässigen - wirklich bringen tut die gar nichts.

 

interessanter und ausschlaggebender wäre für mich da schon der bessere/hellere Sucher und der bessere (schneller & treffsicherer) Autofokus der 400d

das Rauschverhalten der 400d ist ebenfalls nicht schlecht, wobei das ist bei der 350d mMn auch nicht übel

 

ich bin derzeit mit meiner 350d noch zufrieden, warte aber, was im Herbst als 30d Nachfolger kommt.

 

falsch kann man aber, so glaube ich zumindest, weder bei Canon, Nikon, Minolta,... etwas machen - die nehmen sich alle nicht viel.

es ist da eher Geschmacksfrage was einem besser gefällt bzw Frage welches Zubehör man schon hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das war eben der gedanke, wozu in die ferne schweifen usw.

die höhere zahl an serienbildern ist sicher interessant, und vermutlich auch ausschlaggeben letztenendes, wusste nicht dass in der anzahl so ein unterschied liegt.

ich photographier gerne auf pferdeturnieren, und da ist die serienbildgeschichte schon interessant...

naja, man gönnt sich ja sonst nichts, und wenn der sensor zumindest gleich gut ist wie bei der 350, oder eher noch besser, macht die 400er schon sinn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- 400D hat einen größeren/höher auflösenden Monitor. Ist ergonomisch besser...
Ich kann mich erinnern, dass du in einem anderen Thread den Verzicht auf das obere LCD-Display zugunsten eines größeren Rück-Displays als Rückschritt in der Ergonomie bewertet hast. (was ich allerdings nicht ganz verstanden habe...)

Warum nun anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Beides sind wirklich tolle Kameras. Ich hatte das Vergnügen beide auszuprobieren. Merkbarer Unterschied: Schnelligkeit und Displaygröße. Schnelligkeit insb. auch bei der Menüführung, z. B. im Display zoomen, Menüführung usw. Und gerade das Display ist schon merkbar besser bei der 400er. Ich würde die 400er nehmen. Ob der Aufpreis gerechtfertigt ist, musst aber selbst entscheiden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Größe des LCD-Displays ist ergonomisch besser, rein LCD-Display vs. LCD-Display (Größeres Display=leichter zu lesen, größere Anzeige, usw). Dass das obere LCD-Display fehlt, finde ich nach wie vor Oasch (und muss zugeben, dass ich das beim schnellen Vergleich 350D vs. 400D übersehen habe). Ich würde mir nie eine Kamera ohne "Statusdisplay" kaufen.

Man muss allerdings nachvollziehen, warum die Dinger wegrationalisert werden. Die Kamerahersteller untersuchen ja, welche Features vond en Nutzern gebraucht bzw. gewünscht werden. Wenn 95% der Nutzer das Statusdisplay wurscht ist, dann wird es weggespart. Ähnlich erging es der Spiegelvorauslösung und dem Abblendknopf. Benutzt keiner, weg damit.

Es muss sich jeder überlegen, ob er es braucht.

 

Die haben nur beides zusammengefasst. Die Statusanzeige ist bei der 400D eben auch am Display (und nicht nur die Anzeige der Fotos)...

Finds nicht schlecht, wie sie's gelöst haben.

Besitze übrigens die 400D mit einem 17-85mm-Objektiv und bin sehr zufrieden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Max,

was ich nur aus dem Text heraus nicht ganz kapiere - welche Objektive hättest du jetzt schon?

 

falsch kann man aber, so glaube ich zumindest, weder bei Canon, Nikon, Minolta,... etwas machen - die nehmen sich alle nicht viel.

 

es ist da eher Geschmacksfrage was einem besser gefällt bzw Frage welches Zubehör man schon hat.

find ich nur zum Teil richtig. Denn alle Cams haben konkrete Vorteile, die nicht nur mit persönlichem Geschmack zu tun haben, wie es etwa bei der Haptik der Fall wäre.

 

Für die Nikon waren es für mich unter anderem

Blitzsynchronisationszeit von 1/500s (die 350d hat 1/200, was bei Bikephotos schon den Unterschied zwischen scharf und "bewegungsunscharf" machen kann)

ein gutes 18-200er Objektiv als Allrounder

 

für die Canon hätten z.B. widerum bessere Bilder bei ISO 1600 als die Nikon D50/D70s (bei der D80 nicht mehr der Fall) gesprochen.

 

und so haben alle ihre kleinen Vorteile, die für den Einzelnen aber doch sehr bedeutend sein können, aber mehr eine Frage des Einsatzgebietes als des Geschmacks sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Max,

was ich nur aus dem Text heraus nicht ganz kapiere - welche Objektive hättest du jetzt schon?

die meiner mutter könnt ich benutzen, und ev ein paar alte aus analogzeiten.

serienbildfunktion ist mir wegen des reitens sehr wichtig, weils da schwer ist, eine gute phase vom bewegungsablauf des pferdes zu finden.

und die ist rein subjektiv am besten bei canon...

 

eine nikon d80 wär mir auch eher schon zu teuer, da ist die eos400 schon an der grenze.

vielleicht wärs sinnvoller, einfach die 350er zu nehmen, sich an dem display oben zu freuen, und um die preisdifferenz noch ein schönes fixbrennweitenobjektiv zu kaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Nikon waren es für mich unter anderem

Blitzsynchronisationszeit von 1/500s (die 350d hat 1/200, was bei Bikephotos schon den Unterschied zwischen scharf und "bewegungsunscharf" machen kann)

 

1/500s ist natürlich schon angenehm. Allerdings wird ma mit dem

eingebauten Blitz auch nur bedingt Glücklich werden. Und mit einem

Aufsteckblitz kann man auch kürzere Verschlusszeiten einstellen, egal welche Kameramarke. Beim internen Blitz ist es natürlich ein

Vorteil für die Nikon.

 

Hab auch die 350D, die hat aber oben kein Display sondern am "Heck" überm großen Display. Die 400er zeigt diesen Cam Status genauso an, nur eben im großen Display eingebaut.

Wurde aber eh auch schon gesagt.

 

Weil ich im ersten Post irgendwas von Blitzsteuerung gelesen hab:

Kann die 400er externe Blitze per Infrarot auslösen??

Wär natürlich ein angenehmes Feature.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habe mir heute eine 400D geholt und folgendes festgestellt:

 

Habe sie per I-Net bestellt und dann im Geschäft in Wien 2., abgeholt.

Bezahlt habe ich x €.

Im Geschäft habe ich sie mir in der Auslage angesehen und bemerkt, dass sie mit x+79€ angeschrieben war.

Habe mich wegen des Preises erkundigt.

Der Verkäufer erklärte mir, dies (x+79€) sei der Ladenverkaufspreis. :eek:

D.h.: Bist ein "Depp" und vergleichst die Preise nicht im I-Net, zahlst du im Geschäft für das selbige Teil 79€ mehr.

 

Ist das Usus? Oder nur eine Farce?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mein am Blitz Highspeed Synchronisation einstellen und dann is wurscht welche Verschlusszeit man einstellt.

 

Obs fürs Foto was bringt sei dahingestellt.

Die Frage ist ob bei 1/2000 (weil's ja wurscht ist *g*) der Verschluss den Sensor in dem Zeitraum nicht bereits abdeckt wo der Blitz seine Leistung abgibt.

 

Siehst Du bei Deiner DSLR dann (ab ~1/250) nicht schon wie der Verschluß zumacht - sprich ein Teil des Fotos abgedunkelt ist?. Als Kompaktkamerabesitzer kann Dir das wirklich wurscht sein - da geht locker 1/1000.

 

 

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/b/bd/SchlitzVerschluss_Ani.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...