Zum Inhalt springen

Kurbel knackt und knackert


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hoi allerseits,

 

nachdem ich im letzten Jahr dank dem Zacki mein Bike (Rockhopper, 2003, discs) perfekt mit neuen Komponenten (sram x9 schaltung, Truvativ Kurbel, XT Kassette und Umwerfer) ausgestatten konnte - dürfte es jetzt wohl mit der Herrlichkeit vorbei sein *sfz*

 

Beim Umbau ist das alte Kurbelgegenstück (specialized Eigenbau) verdammt schwer aufzuschrauben gewesen - um nicht zu sagen, es war ein Gewaltakt nötig, um das Ding auf zu bekommen. Dann musste ich bzw. wir feststellen, dass das Gewinde im Rahmen nahezu völlig abgenutzt gewesen war - Zacki meinte damals, dass das wohl bei der Fertigung des Rahmens bzw. Fräsen des Gewindes passiert sein dürfte. Auf alle Fälle hatte ich Glück, dass die neue Truvativ-Kurbel reingepasst hat und das Gewinde nicht unbrauchbar zu sein schien.

 

Da ich jetzt wieder mehr zum Biken komme und viel unterwegs bin, macht mein Rahmen seit ca. 2 Wochen ganz komische Geräusche. Dabei wird die Kurbel auf der Antriebsseite (also links) auch immer wieder locker und ich muss das Teil im 15 Minutentakt festziehen. Zudem knackert der Bereich auf flacher Ebene unendlich laut, vor allem wenn ich Gewicht drauf bringe. Dachte zuerst, dass meine alten Clip-Tatzen so knarren. Nachdem beide aber unten sind, höre ich das Knarren noch viel lauter. :mad:

 

Ich bin doch ein wenig verzweifelt und weiß nicht ganz, was ich weiter tun kann. Aufmachen "trau" ich mich nicht wirklich - nicht, dass der Rahmen dann völlig im *peep* ist. :f:

 

Hat jemand Tipps bzw. weiß jemand, was das Knarren genau sein kann?

 

thanks & greez

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi zacki ;) ne, rost war keiner drinnen - eher ganz viele kleine metallspähne, die sich gelöst hatten. Du meintest anschließend sowas wie, dass die kollegen von specialized bzw. mountainbiker *räusper" das wohl "übersehen" hatten.

 

ja wenn man das nachfräsen kann, wäre ich natürlich happy - weil neuer rahmen ist sicher teurer - die Frage ist halt, ob man genug spielraum zum Fräsen hat... ich könnte die kurbel ja mal rausschrauben und mir das anschauen bzw. fotografieren ^^

 

greez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei wird die Kurbel auf der Antriebsseite

(also links) auch immer wieder locker und ich muss das Teil im 15 Minutentakt festziehen.

 

Nicht rechts :confused:

 

;) Sonst Tretlagergehäuse zugießen und neu bohren/fräsen :s: :p

 

Kommt das Knacksen auch wirklich vom Tretlager??

Pedale, Kettenblätter, Schrauben sind ausgeschlossen?

Hat das Knacksen plötzlich angefangen, oder erst nach einer langen Regen- Schlamm- feiner Sandfahrt?

 

Aber wenns locker wird, wird es wohl das Gewinde sein.

Da Zacki wirds schon richten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
... Dabei wird die Kurbel auf der Antriebsseite (also links) auch immer wieder locker und ich muss das Teil im 15 Minutentakt festziehen.

 

Zitat Schwarzer Ritter: Nicht rechts :confused:

 

Kommt drauf an wie man auf dem Bike sitzt :D ... in Fahrtrichtung oder...:D

(nein bitte ned ernst nehmen, ich bin noch ein bissl aufgekratzt wegen meiner gut plazierten unabsichtlichen Desinformation was das Pedalaufschrauben betrifft.):f:

 

Meine Hussefelt ist auch permanent locker geworden, soll angeblich am nicht planen Tretlager gelegen haben. Da mich das genervt hab, hab ich kurzerhand das Bike verkauft:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an wie man auf dem Bike sitzt :D ... in Fahrtrichtung oder...:D

(nein bitte ned ernst nehmen, ich bin noch ein bissl aufgekratzt wegen meiner gut plazierten unabsichtlichen Desinformation was das Pedalaufschrauben betrifft.):f:

:rofl::rofl:;)

 

 

Meine Hussefelt ist auch permanent locker geworden, soll angeblich am nicht planen Tretlager gelegen haben. Da mich das genervt hab, hab ich kurzerhand das Bike verkauft

 

Und wie zieht man das Tretlager jetzt fest oder löst es :confused:

:D:rofl::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hau,

 

ja ist fix links - immer wenn ich quasi in den tritt komme, knackert es wie blöd. nur wenn ich im leerlauf trete höre ich nix. also ich schraubs immer mim großen imbus von links fest :s: ein paar schwünge dürfte es dann halten bevor der zirkus wieder von vorne los geht(wobei die gute schraube ned völlig locker wird :klatsch: ).

 

könnte mir auch vorstellen, dass das Innenlager (GXP-Trum) mit zu wenig öl versorgt ist, was aber nicht das locker werdende Kurbelteil teil erklärt. Jetzt weiß ich wenigstens warum die Truvativ FireX von 199 auf 99 Euro verbilligt war ...

 

werd mir das heute nach der arbeit mal anschauen, fotografieren und on stellen - ansonsten bastel ich mir halt nen schönen türgriff aus dem rahmen =)

 

oder kauf mir nen fully-rahmen und bau alles wieder um

 

oder investier mein sauerverdientes geld in ein komplett neues bike ...

 

mal abwarten und eis baden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Hau,

 

ja ist fix links - immer wenn ich quasi in den tritt komme, knackert es wie blöd. nur wenn ich im leerlauf trete höre ich nix. also ich schraubs immer mim großen imbus von links fest :s: Das links wo gegenüber der Antrieb rechts liegt aber nur wenn man drauf sitzt (in Fahrtrichtung) sonst wärs genau umgekehrt :D ein paar schwünge dürfte es dann halten bevor der zirkus wieder von vorne los geht(wobei die gute schraube ned völlig locker wird :klatsch: ).

 

 

@ schwarzer Ritter: Solche Fragen beantworte ich heute nicht mehr :D (is besser so)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute habe ichs dann doch gewagt und mich an jene firma gewandt, bei der ich das bike auch gekauft habe - stichwort "mountainbiker".

 

nachdem ich gestern schon telefonisch angekündigt habe, was mein "problem" ist und der typ recht freundlich war - wurde ich heute wieder eines besseren belehrt.

 

laut fachkraft hat das gewinde mit meinem problem gar nix zu tun - er meinte, dass die kurbel durchgeschlagen ist und das aufgrund eines schlechten einbau's zurück zu führen sei... auf meine anregung hin, dass beim schwierigen ausbau der alten specialized kurbel metallspähne abgegangen sei, und vielleicht einfach das gewinde einen fertigungsfehler aufweist, hieß es dann, dass das nicht sein kann und wenn so etwas ist, man das gewinde einfach nachschleifen muss. ich versteh zwar nicht wie alu auf alu ein gewinde aufscheuern kann, aber ich habs ja auch nicht erfunden ...

 

zum schluss hat der freundliche kollege dann mit einem profi-schlüssel (mein tool ist ja nur die micky maus ausgabe) die gegenschraube derart fest angezogen, dass sich jetzt gar nix mehr tut. vielleicht war also nur die schraube locker und ich brauch einen entsprechenden schlüssel zum nachziehen...

 

er meinte noch, dass ich das ganze teil ausbauen, reinigen und neu justieren soll. allerdings hatte er kein interesse, dass hausintern zu lösen - wahrscheinlich weil ich die komponenten nicht bei ihnen umbauen hab lassen.

 

so viel dazu - was soll ich jetzt am besten machen? alles ausbauen, reinigen und einen spacer wegnehmen? ich hab halt nicht das werkzeug für eine derartige geschichte - noch dazu hab ich zu wenig ahnung. ich check auch nicht wie ein spacer zu viel dafür sorgen kann, dass die kurbel ausgeschlagen ist...

 

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...