Zum Inhalt springen

Eklatanter Schlauchverbrauch


Empfohlene Beiträge

Servus.

 

Nachdem ich heute bei der Schöpflrunde wieder mal gestanden bin hätte ich da mal eine Frage an die Wissenderen unter Euch.

 

Da ich erst seit 1 Monat fahre bin aich also noch voll der Rookie und wie gesagt hatte ich heute mal wieder nen Patschen. :bump:

Da dies jetzt schon mein 3ter in einem Monat war wollte ich mal Auflisten was ich so mache auf das mir vielleicht wer sagt was ich eben falsch mach denn ich denke 3 Schläuche in 1 Monat sind doch ziemlich viel. :confused:

 

Mantel ist der Continental Explorer (Stollen) 26" 2,1, Schläuche sind von Semperit. Mantel sitzt auf einem Speichenrad, auf welchen vorher ein 1,95 oben war.

Im Moment fahre ich fast nur die offizielen MTB-Routen (viel Schotter) im WW von mbike.at, also nichts allzu Extremes und max. 45 km/h auf Schotter.

Den Schlauch selber hab ich mit den 3,5 bar, welche der Hersteller empfiehlt aufgepumpt.

Getauscht sind bisher 2x Vorne 1x Hinten.

 

Würde mich über den einen oder anderen Tipp sehr freuen.

 

MfG

 

Blacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst du du das loch oder die löcher beschreiben oder a foto rein stellen

 

es gibt viele möglichkeiten

 

aber bigair hat schon recht im punkt 3

 

vredestein black panther 120 dpi ist ein guter wert

kann ich dir empfehlen kaum rollwiederstand goisern 209km problemlos

 

oder nobby nic 2,25 und der ist auch nicht zu verachten

hatte damit kaum patschen und wir wissen warum

 

wir san de http://www.botschnpicka.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Patschen vorne, wo man normal eh nie einen hat, in einem Monat auf leichtem Gelände? Den Ratschlag, gleich mal den Reifen zu wechseln, verstehe ich nicht. Die WW-MTB-Routen hält jeder Kinderreifen aus.

Ich würde mir mal die Laufräder genau ansehen. Ist da auch ein ordentliches Felgenband drinnen? Montierst Du die Reifen eh nicht mit einem Schraubendreher als Hebel?

 

 

sag das nicht...hatte auf der standard anninger runde mitn conti vapor drei platte. und da rene kann dir vom speedking auch nix gutes berichten...5platte in bad goisern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Zusammenspiel Felge/Reifen/Mantel/Fahrtechnik.

 

Fahrtechnik werd ich schwer ändern können. Hab ja noch nicht mal eine :)

 

Felge/Reifen/Mantel: Sollte ich mir also neue Speichenräder kaufen? Hab eh schon mal befürchtet das es daher kommen kann das ich 2,10 auf vorher 1,95 aufgezogen hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Zusammenspiel Felge/Reifen/Mantel/Fahrtechnik.

 

Fahrtechnik werd ich schwer ändern können. Hab ja noch nicht mal eine :)

 

Felge/Reifen/Mantel: Sollte ich mir also neue Speichenräder kaufen? Hab eh schon mal befürchtet das es daher kommen kann das ich 2,10 auf vorher 1,95 aufgezogen hab.

die laufräder passen sicher auch für 2.10er, da brauchst dir nyx denken.

poste mal ein photo der laufräder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrtechnik werd ich schwer ändern können. Hab ja noch nicht mal eine :)

:rofl:

 

Ich fahre auch den Conti Explorer 2.1 (Pro) und bei mir hält er. Ich hab in schon zum 2ten mal aufgezogen da ich nie damit Probleme hatte.

Meine Konfiguraion:

100kg + Bike + nur 2,5 bar + Schwalbe Superlight Schläuche = problemlos

Ich würde auf jedenfall Felgenband, Felge und Innenseite vom Mantel kontrollieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann nur einen tipp geben:

 

ich habe diese saison (800 mtb xc/ma renn km und mehrere tausen trainings km) genau 4 schläuche zerstört (davon 2 in einem rennen :rolleyes: ). in der vergangenen saison ca. 15!!!

 

gründe sind: -viel weniger druck: max 2,5 bar im wk immer unter 2 bar

 

- schläuche immer nur mit puder montieren

 

- schläuche wechseln (ich nehm 1x pro woche die schlauche heraus und heng sie irgendwo auf und lass sie über nacht ''ruhen''. dann wechsle ich immer hi+vo)

 

-nur reifen mit großem volumen verwenden

 

-ganz wichtig: Linienwahl!!! wirklich immer vorausschauend fahren und auf harten trail im zweifelsfall schneller drüber als zu langsam (snakeinger)

 

so hats bei mir eig recht gut geklappt

??

mach ich fast nie

wozu denn das ...

?

da stimm ich zu ...

*angebermoduson*

ich hab´ in den letzten drei jahren genau einen schlauch zerstört ...

*angebermodusoff* :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Conti Mantel runternehmen und verbrennen! irgendwas anderes nehmen

 

2. So lange der Reifen nicht durchschlägt kann Druck verringert werden, die 3.5 Bar sind auf der sicheren Seite --> ganz OK

 

3. Fleisaufgabe: wenn Kunststofffelgenband --> runter, alle Speichen- und das Ventilloch mit einer Rundfeile entgraten,

Textilfelgenband rein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Conti Mantel runternehmen und verbrennen! irgendwas anderes nehmen

 

2. So lange der Reifen nicht durchschlägt kann Druck verringert werden, die 3.5 Bar sind auf der sicheren Seite --> ganz OK

 

3. Fleisaufgabe: wenn Kunststofffelgenband --> runter, alle Speichen- und das Ventilloch mit einer Rundfeile entgraten,

Textilfelgenband rein

Ich würde's in umgekehrter Reihenfolge machen:

1) Fleisaufgabe - gehe auch mit dem Finger akribisch durch die Felge, dann spürst du irgendwelche Unebenheite.

2) Obwohl 3.5 Bar OK ist, hat weniger Druck den Vorteil, dass du mehr Grip hast. Versuchs zuerst mal mit 3.0 Bar, ggf. kannst noch ein bisschen runter gehen - je nachdem ob der Reifen durchschlägt. Aber bei der Breite würde ich nicht unter 2.5 Bar gehen wollen.

 

Und wenn das nichts hilft, dann bleibt nur Schritt 3 übrig:

3) Conti schmeissen und zB Schwalbe Little Albert 2.1 mit Snakeskin rauftun - damit habe ich gute Erfahrung.

 

Viel Erfolg! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

--------------------------------------------------

- schläuche wechseln (ich nehm 1x pro woche die schlauche heraus und heng sie irgendwo auf und lass sie über nacht ''ruhen''. dann wechsle ich immer hi+vo)

--------------------------------------------------

 

Na servas,

bevor ich ma DES jede Woche antua, pick ich lieber alle zwei Wochen einen Patschen. Aber ich fahr ja auch keine Rennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

--------------------------------------------------

- schläuche wechseln (ich nehm 1x pro woche die schlauche heraus und heng sie irgendwo auf und lass sie über nacht ''ruhen''. dann wechsle ich immer hi+vo)

--------------------------------------------------

 

Na servas,

bevor ich ma DES jede Woche antua, pick ich lieber alle zwei Wochen einen Patschen. Aber ich fahr ja auch keine Rennen.

 

Vor allem, weil´s nyx bringt, is wie a Pilgerfahrt nach Lourdes, man muss dran glauben, dass es was nutzt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also da gibts etlich gruende :D

 

hast du immer einen snakebite? durchschlag auf der felge, zwei loecher dann!?

Dann liegst an deiner fahrtechnik und an zuwenig luft denk ich.

vielleicht faehrst ja bling oder sogar sitzend ueber spitze hindernisse oder steine und oder dein hinterbau federt schlecht :devil:

 

oder du hast zufaellige patschen mit nur einem loch, kann sein von "Unreinheiten", sprich spaene oder scharfe kanten an der felge, oder schlechtem felgenband... ordentlich auswischen/blasen und abgraten waer die abhilfe, und gleich a neues felgenband rein...

 

ich fahre mit 68kg und 2.0 bar vorn und hinten auf Conti Vertical Protection 2,3" mit Schwalbe 130g Lightschlaeuchen sogar, und hatte noch keinen einzigen patschen seitdem ich mein Coilair habe seit 1 Jahr!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

- schläuche wechseln (ich nehm 1x pro woche die schlauche heraus und heng sie irgendwo auf und lass sie über nacht ''ruhen''. dann wechsle ich immer hi+vo)

 

-

 

Wichtig, bei Vollmond zuerst den Vorder und dann den Hinterreifen montieren, bei Neumond natürlich umgekehr.

 

Ich nehme an die gängigen lateinischen Beschwöhrungsformeln sind bekannt.

 

:D:D:D

 

 

 

//

@rocker, nichts für Ungut, konnte mir nur nicht verkneifen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann nur einen tipp geben:

 

.................

 

-ganz wichtig: Linienwahl!!! wirklich immer vorausschauend fahren und auf harten trail im zweifelsfall schneller drüber als zu langsam (snakeinger)

 

so hats bei mir eig recht gut geklappt

 

 

:D Also das funktioniert bei mir nicht. Wenn ich riskier dann

erwisch ich gelegentlich mal einen Stein frontal :D

 

(so wie gestern :aerger: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...