Zum Inhalt springen

Shimano M520 Clipless abmontieren


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, da ich keine Clipschuhe habe, wollte ich auf meinem Bike montierten M520 austauschen gegen normale Pedale.

 

Ich krieg aber das linke Pedal nicht auf.

 

Habs laut Anleitung mit einem 15'er Schlüssel probiert, das Ding löst sich aber nicht. Das rechte hab ich schon abmontiert.

 

Hat wer einen Tip für mich.

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werds mal probieren, hab nur ein wenig Angst was kaputt zu machen. Gestern mei meinen Versuchen hat sich schon alles irgendiwe gebogen und verwunden.

 

Aber das muss ein MTB wohl aushalten :D

 

PS: Kann man die Kurbel irgendiwe fixieren, ist ja nich ganz leicht was aufzuschrauben, was sich dauernd bewegt, sobald man Druck ausübt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Wenn du die Pedale (in Fahrtrichtung gesehen) nach vorne drehst drehst du sie zu.

 

Leichter zu merken (bei den Pedalen!!):

 

rechts: Rechtsgewinde

 

links: Linksgewinde

 

Wenn du die Pedale hältst und die Kurbel nach vorne drehst, drehst du sie zu.(in Fahrtrichtung gesehen)

Also genau das Gegenteil außer du hast es genauso gemeint.

Pedale werden mit dem Gabelschlüssel nach vor in Fahrtrichtung aufgeschraubt (linkes Pedal geht nach links auf, rechtes Pedal nach rechts auf)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Pedale hältst und die Kurbel nach vorne drehst, drehst du sie zu.(in Fahrtrichtung gesehen)

Also genau das Gegenteil außer du hast es genauso gemeint.

Pedale werden mit dem Gabelschlüssel nach vor in Fahrtrichtung aufgeschraubt (linkes Pedal geht nach links auf, rechtes Pedal nach rechts auf)

 

Verwirr mich nicht :p

 

Damit wir vom selben reden:

Wenn ich am Rad sitze ist die rechte Kurbel die mit den Kettenblättern.

 

Dreh ich das rechte Pedal im Uhrzeigersinn, zieh ich es fest- gegen den Uhrzeigersinn löse ich das Pedal.

 

Dreh ich das linke Pedal gegen den Uhrzeigersinn, zieh ich es fest- im Uhrzeigersinn löse ich es.

 

ODER :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Meine Theorie. Genau umgekehrt, aber wer weiß vielleicht irr ich mich :D

 

Du musst dir vorstellen (Pedal festhalten und Kurbel nach vorne drehen, wie wennst fährst) so muss sich das Pedal zudrehen da es sich sonst bei der Fahrt ja öffnen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Theorie. Genau umgekehrt, aber wer weiß vielleicht irr ich mich :D

 

Genau umgekehrt ist es beim Tretlager oder??

 

Du musst dir vorstellen (Pedal festhalten und Kurbel nach vorne drehen, wie wennst fährst) so muss sich das Pedal zudrehen da es sich sonst bei der Fahrt ja öffnen würde.

 

Da Stimme ich zu,

nur ist dann nicht rechts im Uhrzeigersinn drehen zu und links gegen den Uhrzeigersinn zu :confused:

 

 

BITTE um Aufklärung durch eine fachkundigen Person :look:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja!

Musst aber etwas einziehen lassen.

 

Schon mal mit einem längeren Hebel probiert?

Oder einem Impuls (Schlag mit dem Hammer auf den Gabelschlüssel)?

 

der Hammer hat meine Pedale nie beeindruckt.

 

ich habe immer versucht den Schlüssel so anzusetzen, dass der Schlüssel einen kleinen Winkel (

Dann mit der Hand (bzw. mit den Händen) Schlüssel gegen Kurbelarm "zusammendrücken".

Irgendwie hat diese Methode immer am besten geklappt, weil man auch nicht Angst hat abzurutschen.

p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmals zum Mitdenken.

 

Rechts:

Position neben dem Rad, Blick auf das Rad, wir sehen dir Kurbel MIT Zahnkranz.

 

Rechtsgewinde. Uhrzeigersinn ist in Laufrichtung. Also beim Festziehen würde das Rad vorwerts rollen wollen.

ist das selbe wie

Dreh ich das rechte Pedal IM Uhrzeigersinn, zieh ich es fest.

 

GEGEN den Uhrzeigersinn löse ich das Pedal, ist gegen die Laufrichtung.

 

Links:

Postion neben dem Rad, Blick auf das Rad, wir sehen die Kurbel OHNE Zahnkranz.

 

Linksgewinde. Uhrzeigersinn ist gegen die Laufrichtung. Auch hier beim Festziehen würde das Rad vorwerts rollen wollen.

ist das selbe wie

Dreh ich das linke Pedal GEGEN den Uhrzeigersinn, zieh ich es fest.

 

IM Uhrzeigersinn löse ich das Pedal, ist gegen die Laufrichtung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Genau umgekehrt ist es beim Tretlager oder??Bitte bring ned jetzt a no des Tretlager mit ins Spiel :D

 

Du musst dir vorstellen (Pedal festhalten und Kurbel nach vorne drehen, wie wennst fährst) so muss sich das Pedal zudrehen da es sich sonst bei der Fahrt ja öffnen würde.

 

Da Stimme ich zu,cool

nur ist dann nicht rechts im Uhrzeigersinn drehen zu und links gegen den Uhrzeigersinn zu :confused: Nö, glaub ich nicht.

 

 

BITTE um Aufklärung durch eine fachkundigen Person :look:

Bin eh Fachkundig, ....oder doch nicht? :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

linksgewinde halt............. :mad:

 

Jaja, linksgewinde rechtsgewinde nur welches geht in welche Richtung auf?

Normale Schraufen dreht man nach Rechts zu ist das jetzt ein Rechts oder Linksgewinde?

Meiner Theorie nach würde man das linke Pedal (und es gibt ja nur ein linkes Pedal:D ) nach rechts zuschrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmals zum Mitdenken.

 

Rechts:

Position neben dem Rad, Blick auf das Rad, wir sehen dir Kurbel MIT Zahnkranz.

 

Rechtsgewinde. Uhrzeigersinn ist in Laufrichtung. Also beim Festziehen würde das Rad vorwerts rollen wollen.

ist das selbe wie

Dreh ich das rechte Pedal IM Uhrzeigersinn, zieh ich es fest.

 

GEGEN den Uhrzeigersinn löse ich das Pedal, ist gegen die Laufrichtung.

 

Links:

Postion neben dem Rad, Blick auf das Rad, wir sehen die Kurbel OHNE Zahnkranz.

 

Linksgewinde. Uhrzeigersinn ist gegen die Laufrichtung. Auch hier beim Festziehen würde das Rad vorwerts rollen wollen.

ist das selbe wie

Dreh ich das linke Pedal GEGEN den Uhrzeigersinn, zieh ich es fest.

 

IM Uhrzeigersinn löse ich das Pedal, ist gegen die Laufrichtung

 

 

Das ist 100% korrekt, nicht von artbrushing verwirren lassen, er hat unrecht!!!

 

Also am besten aufs Rad, in Fahrtrichtung schauen und die Pedale werden durch Drehung nach VORNE festgeschraubt, nach HINTEN geöffnet.

 

So und Ihn jetzt nicht weiter verwirren. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Das ist 100% korrekt, nicht von artbrushing verwirren lassen, er hat unrecht!!!

 

Also am besten aufs Rad, in Fahrtrichtung schauen und die Pedale werden durch Drehung nach VORNE festgeschraubt, nach HINTEN geöffnet.

 

So und Ihn jetzt nicht weiter verwirren. :mad:

 

Nagut, geb mich geschlagen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man aus einer einfachen Sache etwas kompliziertes machen kann. Bitte vergessts das mit der Fahrtrichtung. Weil wenn ich den Schlüssel von oben ansetze muss ich in die andere Richtung ziehen als wie wenn ich ihn von unten anziehe. Wenn dann beziehts es auf den Umlaufsinn der Räder beim vorwärtsfahren. Das wäre wenigstens eindeutig. Is aber genausi Bullshit.

Wo links und rechts is weiß wohl hoffentlich jeder. Und dass ein linkes Pedal ein Linksgewinde und ein rechtes ein Rechtsgewinde hat wird man sich wohl auch merken können. Wer jetzt damit überfordert ist welches Pedal man in welche Richtung drehen muss um es auf bzw. fest zu schrauben sollte den Sport wechseln. Aber net Schach, weil das is noch komplizierter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man aus einer einfachen Sache etwas kompliziertes machen kann. Bitte vergessts das mit der Fahrtrichtung. Weil wenn ich den Schlüssel von oben ansetze muss ich in die andere Richtung ziehen als wie wenn ich ihn von unten anziehe. Wenn dann beziehts es auf den Umlaufsinn der Räder beim vorwärtsfahren. Das wäre wenigstens eindeutig. Is aber genausi Bullshit.

 

Na deswegen hab ich ja gemeint aufs Rad, da wird man den Schlüssel schwer unten ansetzen können ;)

Sollte nur zum verbildlichen sein, klar wird keiner die Pedale abschrauben wenn er am Rad sitzt.!

....oder doch?? :confused:

 

lg A

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...