Zum Inhalt springen

LX-Scheinbenbremse schleift


Empfohlene Beiträge

Hallo! Hoffe, Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Hab zwar auch schon die Suchfunktion aktiviert, aber keine richtig Antwort auf mein Anliegen erhalten.

Also, es geht um folgendes: Fahre ein Genius MC 40 mit LX-Scheibenbremsen. Hab das Ding vor ein paar Wochen mal zum Service geben lassen und seitdem schleifen vorne und hinten die Scheiben nach einer etwas schnelleren Abfahrt. Sobald die Scheiben sich wieder abgekühlt haben, lässt das Geräusch auch wieder nach. Möchte es aber nicht nochmals zum gleichen Händler zurückbringen, da er es auch bei einem zweiten Versuch nicht besser hinbekommen hat. Wie gesagt, davor hat alles funktioniert. Kann ich da selbst etwas machen, etwa die Beläge anders einstellen oder kann´s da was an der Scheibe selbst haben?

Besten Dank für Eure Hilfe

 

Sorry, hätt eigentlich in Technik & Material kommen sollen.

 

Danke fürs Verschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoi!

 

hab deore-scheibinger, die immer wieder schleifen. mal stark, mal leicht, mal gar nicht.

 

habs mir 3 mal richten lassen, jedes mal ist es wieder gekommen. ich will dir aber nicht die zuversicht nehmen, da so gut wie alle hier meinen, dass man das ganz easy checken, also richten kann.

 

bei mir hats nicht bzw. nur vorübergehend genutzt.

 

lg

 

McCready

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist überhaupt keine hexerei:

 

bremspackl raus - kolben mit bremsenreiniger ordentlich reinigen - ein paar mal zubremsen, schauen ob kolben leichtgängig sind - wd40 auf die ausgerückten kolben - kolben wieder auseinanderdrücken - mit einem sauberen fetzen oder küchenrolle alles öl wegwischen - feder ein bisschen auseinanderbiegen( max 3mm) packln mit feder wieder rein.

 

dauert genau 3 minuten und du hast a ruh - wennst 3-4 mal pro woche fahrst musst das halt alle paar wochen oder immer vor dem nächsten rennen machen

 

fräsen ist wegen flucht wichtig, hätt ich fast vergessen, thx zacki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wurde beim Service gemacht? Bremsbeläge getauchst? Neue Beläge sind ja dicker, und somit schleifen die dann leichter. Da es vorher kein Probleme gab schliesse ich mal aus, dass die Bremsaufnahmen nicht plangefräst sind. Versuchs mal mit den Bremsen neu auszurichten: Schrauben lockern, Bremshebel ziehen, Schrauben anziehen - fertig! :wink:

 

Ich fahre selbst schleiffrei mit Deore Bremsen und 203/180-er Scheiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wurde beim Service gemacht? Bremsbeläge getauchst? Neue Beläge sind ja dicker, und somit schleifen die dann leichter. Da es vorher kein Probleme gab schliesse ich mal aus, dass die Bremsaufnahmen nicht plangefräst sind. Versuchs mal mit den Bremsen neu auszurichten: Schrauben lockern, Bremshebel ziehen, Schrauben anziehen - fertig! :wink:

 

Ich fahre selbst schleiffrei mit Deore Bremsen und 203/180-er Scheiben...

 

neue bremsbeläge sollten nichts ausmachen, wenn die kolben leichtgängig sind und ganz zurückgehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neue bremsbeläge sollten nichts ausmachen, wenn die kolben leichtgängig sind und ganz zurückgehen
Jein, es kommt auch auf die Stärke der Beläge an - die Kolben können nicht unbegrenzt zurückgehen... und wenn die Bremse nicht mittig ausgerichtet ist: Schleiferei!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Beläge sind ja dicker, und somit schleifen die dann leichter.

 

Wie kommstn auf des? Du drückst ja die Kolben ganz zurück bevor du neue Beläge montierst, wennst dann die Bremse ziehst fahren die Kolben soweit aus, bis die Beläge anstehen, beim loslassen bleiben sie ca. 1mm links und rechts draussen, wenn die Beläge schon ziemlich am Ende sind, stehen die Kolben ca. 3-4mm weit raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann warns schon bei den ersten belägen nicht gscheit ausgerichtet, richtig!
kann schon sein, aber dieses Problem war genau bei mir auch das Problem als ich die Beläge getauscht hatte: vorher nichts, nachher schleifen. Bremsen neu ausrichten hat Abhilfe geschafft.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist überhaupt keine hexerei:

 

bremspackl raus - kolben mit bremsenreiniger ordentlich reinigen - ein paar mal zubremsen, schauen ob kolben leichtgängig sind - wd40 auf die ausgerückten kolben - kolben wieder auseinanderdrücken - mit einem sauberen fetzen oder küchenrolle alles öl wegwischen - feder ein bisschen auseinanderbiegen( max 3mm) packln mit feder wieder rein.

 

dauert genau 3 minuten und du hast a ruh - wennst 3-4 mal pro woche fahrst musst das halt alle paar wochen oder immer vor dem nächsten rennen machen

 

fräsen ist wegen flucht wichtig, hätt ich fast vergessen, thx zacki

da mußt aber versdammt aufpasn sonst hast die bremsflüssigkeit überall nur nimma in der leitung :o

:eek: des kannst vergessn wenn öl rauskommt is scho vorbei - kein druckpunkt mehr ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

No way, WD40 ist doch angeblich der Tod für sämtliche (Gummi)Dichtungen :confused: Ausserdem hast da schnell eine Sauerei und die Bremse bremst dann beim nächsten Mal gar nicht mehr :rofl: Statt dem WD40 hab ich hier vom Oberschrauber höchstpersönlich Glycerin als Tip bekommen :toll:

 

Ich würd mir einen neuen Mechaniker suchen (Shop oder hier im Forum jemanden) und erst nach einer kleinen Einweisung selber rumpfuschen... Bremsen sind zu heikel als dass man da lustig mit WD40 rumhantiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da mußt aber versdammt aufpasn sonst hast die bremsflüssigkeit überall nur nimma in der leitung :o

:eek: des kannst vergessn wenn öl rauskommt is scho vorbei - kein druckpunkt mehr ...

 

Wieso sollte Öl rauskommen? Solang die Kolben drinnen bleiben kommt a ka Öl raus,..

So wies der schurli beschrieben hat mach ichs auch oft, nur verwend ich Neoval als schmierung!

Wenn alles sauber und geschmiert is, durch leichtes ziehen der bremse schauen ob die kolben gleichzeitig rausfahren.

Sollte immer noch ein kolben sich weniger bewegen als der andere, mit einem Schraubenzieher den Kolben welcher sich mehr bewegt hinhalten und nur den anderen arbeiten lassen, evtl. nochmal schmieren;)

Wichtig auf jeden Fall das überschüssige Öl nachher wegwischen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor ich da auch noch nen thread eröffne probier ichs hier mal..

 

hab mir ein altes raven mit coda competition bremsen zugelegt,

eigentlich alles leiwand, nur die hintere bremse hat ein problem mit dem einen kolben..

 

der äussere fährt fast nen cm aus, der innere gradmal nen mm, wodurchs die bremsscheibe immer rüberbiegt. kann man natürlich mit genügen beilagscheiben bessern aber gut isses nicht..

hab schon, wieder besseren rat hier mit wd40 probiert, gegenhalten beim anderen kolben hat auch nyx genützt :(

 

ist das problem bei coda bekannt? lösungsvorschläge?

 

anbei zwei bilder, kolben ein- und ausgefahren

 

p.s. wo ist hier das vorstellforum? :)

coda_back_drin_400.jpg

coda_back_ausgef_400.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neoval gehts super aber am besten zum kolben mobilisieren ist die bremsflüssigkeit die das system verwendet - bei DOT ein paar tropfen DOT - bei Hydrauliköl ein paar tropfen Hydrauliköl - also bei shimano letzteres.

auf das sind die dichtungen ausgelegt und da kann gar nichts schief gehen ;)

klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wd40: ich verwend des zeug sowohl beim rad als auch beim motorrad und auch bei werkzeugmaschinen schon seit jahren und hab nie probleme mit den gummidichtungen ghabt - das wd40 gummi- und simmering auflöst halt ich für ein bb-gerücht - aber wenn ihr meint nehmt neoval - das ist sicher auch super, nur viel teurer

 

@bremsflüssigkeit kommt raus? - wie willst das machen? ich hab gemeint das wd40, das du zum reinigen und schmieren verwendet hast, wegwischen, net die bremskolben rausdrücken :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...