Zum Inhalt springen

Zahnkranz - Tausch ?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich wollte gestern meinen 11-21 Zahnkranz gegen einen 12-25 tauschen, weil ich sonst beim Wachauer nicht über den Berg komme.

 

Leider hab ich versagt. Zuvor hab ich noch problemlos das 12-25er Ritzelpaket von einem anderen Laufrad aufbekommen, aber beim anderen bin ich gescheitert. Ich häng schon mit meinem ganzem Gewicht auf beiden Hebeln. Ich habs auch mit rückartigen Bewegungen probiert. Ich bin zwar nicht ganz ungeübt, aber vielleicht fällt euch noch etwas ein.

 

Es handelt sich um eine Hügi240 Nabe, Shimanofreilauf, DuraAce 10fach. Gib es irgendeinen Trick? Oder braucht es einfach rohe Gewalt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann sein das die kassette zu fest am alufreilauf ist.

deshalb

wird ned anders gehn als mir roher gewalt und

den freilauf mußt danach wahrscheinlich tauschen ... :(

 

bei roher gewalt stimm ich dir zu, beim tauschen net. wieso soll der freilauf beim öffnen was abbekommen?

 

ich würd längere zeit wd40 oder ein ähnliches mittel am abschlussring einwirken lassen, danach eventuell mit verlängerung des hebels an kettenpeitsche und kasettenschlüssel arbeiten.

bei solchen gschichten würd ich drauf achten, dass man wirklich ausreichend qualitatives werkzeug zur hand hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich würd längere zeit wd40 oder ein ähnliches mittel am abschlussring einwirken lassen, danach eventuell mit verlängerung des hebels an kettenpeitsche und kasettenschlüssel arbeiten.

bei solchen gschichten würd ich drauf achten, dass man wirklich ausreichend qualitatives werkzeug zur hand hat.

 

Mit Kriechöl hab ichs schon probiert. An Hebelverlängerung hab ich noch nicht gedacht.

 

Danke an alle Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte gestern meinen 11-21 Zahnkranz gegen einen 12-25 tauschen, weil ich sonst beim Wachauer nicht über den Berg komme.

 

Leider hab ich versagt. Zuvor hab ich noch problemlos das 12-25er Ritzelpaket von einem anderen Laufrad aufbekommen, aber beim anderen bin ich gescheitert. Ich häng schon mit meinem ganzem Gewicht auf beiden Hebeln. Ich habs auch mit rückartigen Bewegungen probiert. Ich bin zwar nicht ganz ungeübt, aber vielleicht fällt euch noch etwas ein.

 

Es handelt sich um eine Hügi240 Nabe, Shimanofreilauf, DuraAce 10fach. Gib es irgendeinen Trick? Oder braucht es einfach rohe Gewalt?

 

Falls du eine Nuss mit Loch hast, steck sie drauf, steck den schnellspanner ohne Federn durch, verschraub des ganze, nimm einen 24er Gabelschlüssel und drück voll drauf.

Evtl. kannst es auch mit einem Schonhammer aufklopfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Profimethode:

 

1. Shimanonuss in Schraubstock spannen

2. LR aufsetzen & Drehen

 

Habe ich bei meinem Bikeshop (Lietz) abgeschaut.

Funktioniert ganz easy auch bei fiesen Verklemmungen!

 

LG

Michael

beim festschrauben o.k. - beim lockern leider leicht falsch :f:

ich würds mal mit einer verlängerung der kettenpeitsche probiern, damit du mehr hebelarm hast, vorher noch ordentlich eingeölt die gschicht, dass dann besser flutscht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine rede war von abgenudelt

wie willst da noch a kasseterl drauf kriegen

?

in seinem fall is vielleicht nur zu fest drauf ...

 

es mag ja sein, daß der freilaufkörper einkerbungen von den ritzeln hat (kommt schließlich bei leichtbaunaben öfters vor). das hat aber nix mit dem problem zu tun. er muß den abschlußring aufbekommen, der im gewinde auf der innenseite des freilaufs festsitzt und der, wie du richtig vermutest, höchstwahrscheinlich mit bedeutend mehr als 40 nm (die ich z.b. nie anwende) angezogen wurde.

 

wenn die alten ritzel vom freilauf runtergehn, gehen neue auch wieder rauf ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es mag ja sein, daß der freilaufkörper einkerbungen von den ritzeln hat (kommt schließlich bei leichtbaunaben öfters vor). das hat aber nix mit dem problem zu tun. er muß den abschlußring aufbekommen, der im gewinde auf der innenseite des freilaufs festsitzt und der, wie du richtig vermutest, höchstwahrscheinlich mit bedeutend mehr als 40 nm (die ich z.b. nie anwende) angezogen wurde.

wenn die alten ritzel vom freilauf runtergehn, gehen neue auch wieder rauf ;)

40nm brauchst ned mal annähernd - yes

also ich hab´ schon mal einen gesehn der war im popo ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab´ schon öfter von abgenudelten alu freilaufkörpern gehört ...

Hören heißt nicht wissen, und wenn dir schon mehrere Leute (und zwar solche, die sich auskennen) sagen, daß der Freilauf nicht unbedingt getauscht werden muß, dann akzeptiere es ganz einfach :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hören heißt nicht wissen, und wenn dir schon mehrere Leute (und zwar solche, die sich auskennen) sagen, daß der Freilauf nicht unbedingt getauscht werden muß, dann akzeptiere es ganz einfach :rolleyes:

hallo

war eine vermutung ...

genauer lesen

#6:

weil die altee kassette unnötig fest drauf is und

dadurch die neue kassette nimma halten wird

wird is ja nur eine annahme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kassette unnötig fest sitzt, dann ist einfach der Abschlußring mächtig angeknallt...das kann maximal negative Auswirkungen auf das Innengewinde im Freilaufkörper haben, da der Abschlußring dort verschraubt ist.

Wie um alles in der Welt soll da dann der Mantel des Freilaufes dadurch beschädigt werden?

Das einzige was mir da einfällt wären im Betrieb die Antriebskräfte auf die Kassette oder wenn man solche Ärmel hast, dass man beim Gegenhalten mit der Kettenpeitsche diese "Verzahnung" beleidigt...halte ich aber eher für unwahrscheinlich.

 

Was noch ne wirklich unsaubere Lösung ist, ist den Abschlußring kurz (einige Sekunden) mit dem Heißluftföhn zu bearbeiten. Das hat bei einem Kollgen gut funktioniert (dacor sind wir zu 2t da gehangen und hams nicht aufgebracht). Allerdings war da Laufrad samt Nabe eh schon zum Kübeln.

 

 

CE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kassette unnötig fest sitzt, dann ist einfach der Abschlußring mächtig angeknallt...das kann maximal negative Auswirkungen auf das Innengewinde im Freilaufkörper haben, da der Abschlußring dort verschraubt ist.

Wie um alles in der Welt soll da dann der Mantel des Freilaufes dadurch beschädigt werden?

Das einzige was mir da einfällt wären im Betrieb die Antriebskräfte auf die Kassette oder wenn man solche Ärmel hast, dass man beim Gegenhalten mit der Kettenpeitsche diese "Verzahnung" beleidigt...halte ich aber eher für unwahrscheinlich.

 

...

war ne vermutung

wennst öfter eine kassette anknallst is irgendwann vorbei ...

des war alles ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - endlich ist der Zahnkranz herunten. Das Problem war dieser hauchdünne metallerne Beilagering, der bei der Montage des Abschlussringes beschädigt wurde.

 

Der hat sich dann so verzwickt, dass er quasi wie Widerhacken beim Öffnen gewirkt hat.

 

Mit besserem Werkzeug (etwas längerer Hebel), einem geübteren Händchen (danke Ewald) und kräftigen ruckartigen Bewegungen hats funktioniert.

 

Nabe, Freilauf, Gewinde und Kranz - alles wohlauf.

Danke für die zahlreichen Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...