Zum Inhalt springen

Rock Shox Pearl 3.3 Erfahrungen


Gast Robby
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also, nach längerer Suche, weil das Pearl 3.3 nur als OEM vertrieben wird bin ich nun doch bei ebay fündig geworden. Inklusive Zoll für 220.- aus Hongkong, war nach 8 Tagen da.

Echte Neuware plus Anleitung (ohne Pumpe) in Länge 220. Original Buchsen ausgepresst und die alten (DNM 8 Dämpfer) hinein, damit war der Einbau erledigt.

Abstimmung: für meine 95kg sind 5 Bar genug (Achtung Übersetzungsfehler in der Anleitung: Bar und psi verwechselt!) für einen Sag von ca. 20%. Zug und Druckstufe ganz öffnen und mit Hebel in Mittelstellung ("Floodgate") im Wiegetritt bergauf radeln Druckstufe (goldenes Rad) solange zudrehen, bis nichts mehr wippt, fertig. Zugstufe fahre ich fast offen. Somit bleibt der Hinterbau völlig ruhig, bis ein Hindernis kommt - wird ausgefedert -, danach wieder völlige Ruhe, einfach perfekt. Die Stufe "Lock", also gesperrt braucht keiner, die Stufe "Open" benutze ich nur auf ebenen Asphalt stücken für maximalen Komfort. Den Unterschied zwischen 3.2 und 3.3 nämlich der Umschalthebel nutze ich also nur für Floodgate und Open, und ist somit zum Mountainbiken unnötig, aber für die Strasse ein angenehmer Luxus. Der geringe Luftdruck sollte sich auf die Lebensdauer der Dichtungen positiv auswirken, bedingt aber eine genaue Einstellung (0,2 bar mehr oder weniger machen was aus).

 

Fazit: Super, der Unterschied zum DNM (Stahl) Dämpfer ist gewaltig, keinerlei Wippen mehr im Wiegetritt, einfaches Setup, danach kein Justieren mehr notwendig, einfach perfekt. BTW die Angaben bei Rockshox über den (Body Diameter) Außendurchmesser sind Schmonzes. Passt in meinen 2003er Ghost Freerider perfekt (ca. 6mm Platz) wenns wen interessiert messe ich mal nach. Grüsse, Robby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...