Zum Inhalt springen

Was für eine Rahmengrösse???


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe vor mir ein neues Bike anzuschaffen, hauptsächlich für Freeride :jump:

Hab mich für das http://www.kraftstoff-bikes.com/kategorie1/seite8/53410496f912ab10b/index.html entschieden, da der Preis und die Optik unschlagbar sind :D

Da ich es aber über´s Internet kaufen werde... weiß ich nicht genau was für Rahmen grösse ich nehmen soll?

Bin ca 1,85 groß und habe auch keine Dackelbeine, hatte bis jetzt (beim Hardtail) die Grösse "m" gehabt, mit einen längeren Vorbau.

Ich saß aber letztes auf dem BigHit und da kam ich mit der Knie fast an den Lenker!!!

Beim Hardtail, Dirt... kann ich es verstehen, dass man den kleineren Rahmen nehmen sollte, da die dann vendiger sind.... aber wie ist es bei dem?

Ich muß mich auf eure Erfahrungen verlassen können, da ich es vorher nicht probe sitzen kann :(

 

MfG

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Ich hab jetzt auf die schnelle keine Geometriedaten gefunden.

 

Da wir gleich groß sind kann ich dir nur empfehlen das Bike mit ca. 59cm OR zu nehmen. Vorbau ca. 5cm (oder noch besser einen Syntace VRO montieren) dann kannst auch noch gut bergauf fahren. Im DH werden eher kleinere Rahmengrößen gewählt, kommt jetzt drauf an was du vorhast.)

Wird wahrscheinlich L sein aber da schau besser noch nach.

Sattelrohrhöhe ist da eher nebensächlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Du darfst das mit großem Rahmen nicht überbewerten, die Bikes sind trotzdem super handlich.

 

Wie schon gesagt ich hab keine Geometriedaten gefunden. Ausschlaggebend sind.

Lenkwinkel, Oberrohrlänge, Radstand, Tretlagerhöhe.

Mein FR ist mit sehr flachem Lenkwinkel und 116cm Radstand (59,5cm OR) auf der DH mörder zu fahren (super laufruhig, agil genug) und im technischen FR (Vertriden) trotzdem sehr gut.

Wenn du auch bergauf fahren willst, nimm dir den mit knapp 60cm OR länge damit wirst super zurecht kommen.

 

Nachtrag: Der hat ja superblöde Geodaten :mad: der L ist hart an der Grenze dass er zu groß ist und der M ist meiner Meinung nach etwas zu klein.

Hier müsstest wirklich probefahren gehen. Ich wüsst ned was ich mir nehmen sollt.

Wahrscheinlich aber trotzdem den größeren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

400 550 1112 438 120 67 73 31,6 3270 190 222 | 32 | 22,2 | 8

425 580 1142 438 120 67 73 31,6 3310 190 222 | 32 | 22,2 | 8

450 610 1172 438 130 67 73 31,6 3370 190 222 | 32 | 22,2 | 8

 

poste mal deine schrittlänge, aber ich würd tendentiell eher das m nehmen, wenn es sich mit der schrittlänge ausgeht.

durch den steilen sitzwinkel ist das das oberrohr dann kürzer angegeben, als es sich eigentlich beim fahren anfühlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Es ist sowieso die Frage wie sich das Ding mit ausgefahrener Sattelstütze fährt und das kann dir nur einer beantworten der´s hat oder schon damit gefahren ist.

 

Und dann sollte derjenige auch noch halbwegs fahren können sonst bringt seine Aussage genau nix. Wird also echt schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Ja, zweiteres meint man mit Schrittlänge :D aber ich find nicht dass das in dem Fall weiterhilft. Muss es unbedingt das F1 sein?

 

Gibt ja ziemlich viele FR am Markt. Was kannst denn auslegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erst mal finde ich Optisch das F1 einfach klasse!

Zweitens mein Bike sollte auf jeden weiß und Pulverbeschichtet sein.

Drittens das F1 ist mir (neu) für 1610€ angeboten worden!!!

Was soll man dazu noch sagen???

Hatte auch vorher das Canyon FRX 9 im Auge (FR-Testsieger...)aber wieso soll ich dafür über 1000€ mehr zahlen? und das ist nicht mal Pulverbeschichtet, hat nur ein Kettenblatt vorne und Liefertermin konnten die mir auch nicht sagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein bike hat ca. die selben geometriedaten wie das f1.

gleiche Oberrohrlänge, bissi kürzeren Radstand und auch sonst hält sich alles im gleichen Rahmen auf.

hab ein caliber (kleiner rahmen) und liege so in deiner größenordnung.

finde den kleineren rahmen ideal. Also ich würde zum mittleren Modell tendieren aber man muss auch hier auf persönliche Geschmäcker achten. ich finde kleinere Rahmen auf grund der wenigkeit und der verspieltheit einfach besser. Der größere Rahmen des F1 wär mir schon zu "groß". Aber geschmäcker sind verschieden, deswegen wäre ein kurzes probesitzen immer ideal.

 

Falls du dir zu unsicher bist, schau dich noch ein wenig um wie der herr artbrushing auch schon angedeutet hat.

besser länger warten und was passendes finden als sich danach über das neue bike zu ärgern. :toll:

 

*an dieser stelle nochmals danke an den Savage - der hat mich probesitzen lassen.*

 

PS: Wie wärs z.B mit einem Norco Shore3 um 1.600€? :D

-20% auf norco räder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

und weiss ist schon sowas von peinlich, find ich...

ich würds in einer anderen farbe nehmen...

 

Kommt drauf an wie´s hergerichtet ist. So 08/15 weiß ist schon öd.

Wie hat dir das weiße Orange von meinem Bruder gefallen? War schon cool, mit dem Orange Schriftzug in der Englischen Flagge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Was für ein Bike wäre das "Phil R. Delphia" - vieleicht kann ich das irgenwo Probesitzen....

 

link zum bike

würd mal sagen es ist ein super freeride einsteiger, vor allem wenn man dieses -20% angebot hernimmt ist der preis eine kampfansage.

hier musst halt auf eine KF verzichten aber das sollt nicht das probem darstellen. Weiß nicht woher du kommst aber ich denk schon, dass es norco bikes bei diversen händlern gibt. fraglich ob zu dieser jahreszeit auf grund des lauen winters noch viel da ist?

schau mal auf den link vom letzten post. diese hoffmannbike-geschichte hat sicher welche wenns es schon anbieten. und loswerden wollen sies anscheinend auch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Kettenführung kost ned die Welt. Das Modell mit dem ich gefahren bin hatte eine schaltbare E13 (wenn mich nicht alles täuscht)

 

War alles in allem echt super zu fahren, war angenehm überrascht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Komme aus NRW (wo zur Zeit die MTB-WM "Ruhebike Festival") statt findet...

Bei "2007 Norco Shore Three", da gefählt mir die Rahmen Form nicht...

Die einzigen Guten Händler in der nähe sind:

http://www.cycle-klein.de/CartCategories.asp?frmOpgID=97&frmCacID=1631

Und:

http://www.tretmuehle-herdecke.de/Willkommen.html

Zur not würde ich auch das KTM Kaliber nehmen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui! hab nicht gesehen, dass die hoffmannbikegeschichte in deutschlang zaus ist!

hier händler in Österr.:

A-1090

Mountainbiker.at

Stadtbahnbögen 146-150

Wien

0043-1-4707186

http://www.mountainbiker.at

 

A-1110

Mountainbiker.at

Grillgasse 30a Ecke Ehamgasse

Wien

0043-1-7493305

http://www.mountainbiker.at

 

A-2340

Mountainbiker.at

Wehrgasse 4

Mödling

0043-2236-27307

 

A-2700

Mountainbiker.at

Neunkirchnerstrasse 57a

Wr. Neustadt

0043-2622-24660

 

A-9020

Mountainbiker.at

Priesterhausgasse 6

Klagenfurt

0043-463-516618

 

 

 

A-2680

Mountainbiker.at

Am Zauberberg 1

Semmering

0043-1-4707186

 

A-3500

Radstudio Krems

Hafnerplatz 5

Krems

0043-273281880

 

A-4553

Bikes & Parts Cicona

Phyrnstrasse 16

Schlierbach

0043-7582 61761180

http://www.cicona.at

 

A-6845

Bike Werkstatt

Lustenauerstrasse 7

Hohenems

0043-5576-42141

 

A-8042

Radsport Kotnik

St. Peter Hauptstrasse 195

Graz

0043-316409393

http://www.kotnik.at

 

A-8700

Radsport Illmaier

Waasenstr. 22

Leoben

0043-384227148

 

 

:s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...