Zum Inhalt springen

Reifen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo,

frage: ich fahre fat albert reifen mit der dimension 26 x 2,35. ich möchte ein mtb rennen fahren und habe mir jetzt nobby nic 26 x 2,1 zugelegt (alles schlauchlos). normaler weise fahre ich gerne schwierige wurzelpassagen. ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich die schmäleren reifen montieren soll, weil ich sorge habe, dass mich in der kurvn und bei schwierigeren wurzelpassagen aufhaut (weil breitere reifen gewohnt). den schmäleren würde ich nur montieren, weil ich mir dadurch erhoffe bergauf etwas schneller zu werden. (ich muß auch gleich dazu sagen: fahre ein fully, gesamt bike hat 14,5kg)

was meint ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

frage: ich fahre fat albert reifen mit der dimension 26 x 2,35. ich möchte ein mtb rennen fahren und habe mir jetzt nobby nic 26 x 2,1 zugelegt (alles schlauchlos). normaler weise fahre ich gerne schwierige wurzelpassagen. ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich die schmäleren reifen montieren soll, weil ich sorge habe, dass mich in der kurvn und bei schwierigeren wurzelpassagen aufhaut (weil breitere reifen gewohnt). den schmäleren würde ich nur montieren, weil ich mir dadurch erhoffe bergauf etwas schneller zu werden. (ich muß auch gleich dazu sagen: fahre ein fully, gesamt bike hat 14,5kg)

was meint ihr dazu?

 

hi,

wenn du ein rennen fahrst...und du keine möglichkeit hast die reifen vorher ausgiebig zu testen bzw. zu fahren...fahr mit den alten. neues&ungewohntes material hat im rennen nichts verloren :)

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

wenn du ein rennen fahrst...und du keine möglichkeit hast die reifen vorher ausgiebig zu testen bzw. zu fahren...fahr mit den alten. neues&ungewohntes material hat im rennen nichts verloren :)

 

lg

 

Seh ich auch so!

Die Zeit, die du vielleicht bergauf mit den schmalen Reifen herausholst, verlierst du bergab durch die Unsicherheit der nicht gewohnten Reifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, dass du mit deinen jetzigen Reifen rein subjektiv besser dran bist, weil du dein Bike einfach so kennst, wie´s jetzt ist.

 

Schmälere Reifen oder sowas würd ich viell. 2 Monate vorm Rennen mal montieren und dran gewöhnen, aber unmittelbar davor ist fürs eigene Gefühl einfach nicht besonders g´scheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

frage: ich fahre fat albert reifen mit der dimension 26 x 2,35. ich möchte ein mtb rennen fahren und habe mir jetzt nobby nic 26 x 2,1 zugelegt (alles schlauchlos). normaler weise fahre ich gerne schwierige wurzelpassagen. ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich die schmäleren reifen montieren soll, weil ich sorge habe, dass mich in der kurvn und bei schwierigeren wurzelpassagen aufhaut (weil breitere reifen gewohnt). den schmäleren würde ich nur montieren, weil ich mir dadurch erhoffe bergauf etwas schneller zu werden. (ich muß auch gleich dazu sagen: fahre ein fully, gesamt bike hat 14,5kg)

was meint ihr dazu?

Wie schon von anderen geschrieben, wennst keine ausgiebige Testmöglichkeit für die neuen Reifen hast würde ich nicht damit ins Rennen gehen.

Dazu halt ich den NN in 2,1 für ein Fully mit 14,5kg und schätzomativ 130mm eher für ungeeignet.

Mein Canyon fährt sich mit Fat Albert in 2,35 , NN in 2,25 und Vredestein TigerClaw in 2,4 (!) auch wesentlich besser als mit 2,1er Reifen...

 

Ich würd vorher eher ein bissi mit dem Luftdruck experimentieren (Fat Albert).

 

Und aus meiner (sehr) bescheidenen Rennerfahrung: die Fat Albert sind nahezu unkaputtbar und laufen mit etwas erhöhtem Luftdruck schon sehr leicht - bin damit die Babenberger Trophy gefahren und war sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...normaler weise fahre ich gerne schwierige wurzelpassagen. ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich die schmäleren reifen montieren soll, weil ich sorge habe, dass mich in der kurvn und bei schwierigeren wurzelpassagen aufhaut (weil breitere reifen gewohnt). ...

was meint ihr dazu?

da wirst midn nn in 2.1 keine freude haben

vorallem wenns feucht wird

im trockenen find ich ihn spitze ....

würd´ eher den albert in 2.25 nehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die vielen antworten. sind sehr hilfreich. ich habe mich auch schon erkundigt: geschäft nimmt reifen zurück. dieses wochenende fahr ich eh noch einiges, da werd ich mal den reifendruck verändern und testen, wies geht.

danke noch mal an alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...