Zum Inhalt springen

Radreparatur + Erfahrungen dazu


Gast benutzer000001
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast benutzer000001

Hi mich würden eure erfahrungen in sachen RAD REP interessieren

Wo gebt ihr euer rad hin wenn was kapputt ist, wo lässt ihr es richten?

 

Ich habe gute erfahrungen mit INTERSPORT direkt in der SCS bei eingang 2 (bei der Autobahn a2) gemacht. DIe sind neuerdings zum EXBL umbennant worden. Ich finde der Mechaniker dort ist gut hab schon oft mit dem gesprochen und alle meine Räder waren immer top in ordnung nach dem ich sie abgehoolt habe. Hab auch gecheckt das der Mechaniker für ein kleines trinkgeld das ganze rad auch tipp topp putzt, was ja wenn man so wie ich ein putzmuffel ist auch net schlecht ist.

 

Also schreibt mir eurer erfahrungen und empfehlungen.

 

MFG

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi mich würden eure erfahrungen in sachen RAD REP interessieren

Wo gebt ihr euer rad hin wenn was kapputt ist, wo lässt ihr es richten?

 

Ich habe gute erfahrungen mit INTERSPORT direkt in der SCS bei eingang 2 (bei der Autobahn a2) gemacht. DIe sind neuerdings zum EXBL umbennant worden. Ich finde der Mechaniker dort ist gut hab schon oft mit dem gesprochen und alle meine Räder waren immer top in ordnung nach dem ich sie abgehoolt habe. Hab auch gecheckt das der Mechaniker für ein kleines trinkgeld das ganze rad auch tipp topp putzt, was ja wenn man so wie ich ein putzmuffel ist auch net schlecht ist.

 

Also schreibt mir eurer erfahrungen und empfehlungen.

 

MFG

 

:)

 

 

 

"drum rufen sie jetzt an, uuund sie bekommen nicht ein demoliertes Radl, nicht 2 demolierte Radln , neiiiiiin, sie bekommen sensationelle 3 demolierte Radln zum Preis von einem, uuunnddd wenn sie gleich bestellen, legen wir noch eine krachende Schaltung und eine schleifende Bremse dazu, unsere Telefone sind ab sofort freigeschaltet"

 

 

 

bei solchen Schleichwerbungen muss ja sogar dem Horst Fuchs die Schluckimpfung aufgehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast benutzer000001

mag sein das in diversen fillialen hansl beschäftigt werden aber mir hat der typ dort gesagt das er mechaniker ( allgemein mechaniker )gelernt hat mit, fressen drehen schweissen und so und wie gesagt die arbeit war immer gut gemacht, also warum hier rumschimpfen

 

ich wollte nur wissen wo ihre eure räder hinbringt weil nicht ALLES kann man heute mehr selber machen hydraulische leitungen füllen entlüften usw. wird ja immer alles komplizierter, kann ma doch niemand sagen das er das alles selber macht.

 

glaub ich nicht überall braucht man ein eigenes werkzeug schon alleine wenn man das kauft wirds teuer denke ich.

 

mfg :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte nur wissen wo ihre eure räder hinbringt weil nicht ALLES kann man heute mehr selber machen hydraulische leitungen füllen entlüften usw. wird ja immer alles komplizierter, kann ma doch niemand sagen das er das alles selber macht.

 

glaub ich nicht überall braucht man ein eigenes werkzeug schon alleine wenn man das kauft wirds teuer denke ich.

 

mfg :D

 

Du liest zu wenig Bike Board :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte nur wissen wo ihre eure räder hinbringt weil nicht ALLES kann man heute mehr selber machen hydraulische leitungen füllen entlüften usw. wird ja immer alles komplizierter, kann ma doch niemand sagen das er das alles selber macht.

 

 

Ich bringe meine Räder immer zu mir nach Hause. Weil da kann ich ALLES selber machen (und: Es ist dann alles ordentlich gemacht).

 

Distanziere einmal die Getriebewellen einer Norton Commando aus. Dann weisst, was kompliziert heisst...... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetztn seids net a so,

a jeda darf auch mal lernen, oder nicht? ;)

 

Klar gibt es ein paar Dinge, die sich nicht so leicht selbst machen lassen (Lager und so),

jedoch manche Sachen UND DA BESONDERS BREMSEN!!! macht man selbst, weil nur dann weiß man ob das geht oder nicht!

 

PS: es gibt auch nichthydraulische, super funktionierende Bremsen, das Gefriemel mit dem Wasserzeugs kann man sich auch sparen

:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bringe meine Räder immer zu mir nach Hause. Weil da kann ich ALLES selber machen (und: Es ist dann alles ordentlich gemacht).

 

Distanziere einmal die Getriebewellen einer Norton Commando aus. Dann weisst, was kompliziert heisst...... :D

Seit wann braucht ma denn für den Norton Commander Getriebewellen?!? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlechte Erfahrung genug, telefonische Anfragen bei den wenigen Radhändlern/-werkstätten im Osten NÖ`s: Scheibenbremsen entlüften?- dafür fehlt uns das notwendige Werkzeug (verkaufen allerdings Räder mit Discs selbigen Herstellers ); Radservice: - das Rad ist nicht von uns da haben wir keine Ersatzteile (LX-Schalthebel, Schaltzug ).

Lagerwechsel Hinterbau: - wo soll da ein Lager sein ?

Na gut, dann halt in Wien:

Bi....... ..rd: Telefon wird nicht abgehoben, Mail bis heute unbeantwortet.

Lagerwechsel beim St....ke, da ich das Bike vor langer Zeit dort erstand: Termin ausgemacht, im Geschäft: Termin? Heute? Na des geht ned. Ging dann doch, allerdings Lager und Ahnung vom Ausbau desselbigen nicht vorhanden, nach ca. 1 Stunde war s aber draussen - Lager selber besorgt, dafür wurde mir statt der alten meine im Netz erstandene Kurbel eingebaut. Super! Denkste: Zuhause schleift hintere Bremse (Schnellspanner zu lose angezogen), Schaltwerk springt, beim Einbau Lagerdichtung beschädigt. :mad:

Fazit: Selbst ist der Mann! Hab selber ein paar Teile getauscht (u.a.Federgabel inkl. Umbau auf 130mm) und siehe da: trotz meiner zwei linken Hände keine Hexerei.

Gruß, KW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann haben wir alle damit begonnen, unsere Räder wegen jedem Lärcherlschas zum Händler zu bringen. Verstellte Schaltung und so...

 

Irgendwann haben wir dann aber auch genug gehabt, unsere Räder kaputter als vorher wieder vom Händler ab zu holen.

 

Man soll hier keinesfalls verallgemeinern, aber es gibt in der Bike-Zangler-Branche wohl definitiv mehr schwarze Schafe als weiße Engerl. Die Hintergründe, warum das so ist, sind mannigfaltig, und wurden wohl hier im Board auch schon zu Hauf diskutiert.

 

Fakt ist, dass man so kleine G´schichten wie Schaltung einstellen, V-Brake einstellen oder Scheibenbremse ausdistanzieren sollte selber machen können.

 

Wenns ans Eingemachte geht, und Dinge zum Fräsen oder Einpressen sind, dann wirds wohl Sinn machen, einen versierten Zangler zu fragen, wie das wohl Zacki, Hubschraufer oder Potschnflicker hier aus dem Board sind, bzw. hört man auch von einigen wenigen Werkstätten in Wien (Donaufritzi, Ciclopia,...) gute Dinge. Da kann man sein Rad wohl auch hinbringen.

 

Ich sitz leider in der Peripherie und bin daher mangels qualifizierter Fachwerkstätte auch gezwungen, selbst zu schrauben. (Dass ich an netten "Kunden"-Stamm hab, darf i gar ned zu laut sagen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Argbeiten gemacht werden wo spezielles Werkzeug benötigt wird fahr ich immer zu Ciclopia, war bis jetzt immer sehr zufrieden mit denen und einen Kaffee bekommst auch :D

 

stimmt, köst zwar a bissl, aber die qualität ist okeh.

 

im prinzip lässt sich aber wirklich ALLES selber machen. anleitungen gibts im internet genug, meist direkt auf den herstellerseiten.

ich mach auch alles selber, und es ist so, dass man zu seinem rad eine innigere beziehung bekommt, weil man es durchs fummeln, äh reparieren quasi persönlich kennenlernt. :kiss:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlechte Erfahrung genug, telefonische Anfragen bei den wenigen Radhändlern/-werkstätten im Osten NÖ`s: Scheibenbremsen entlüften?- dafür fehlt uns das notwendige Werkzeug (verkaufen allerdings Räder mit Discs selbigen Herstellers ); Radservice: - das Rad ist nicht von uns da haben wir keine Ersatzteile (LX-Schalthebel, Schaltzug ).

Lagerwechsel Hinterbau: - wo soll da ein Lager sein ?

Na gut, dann halt in Wien:

Bi....... ..rd: Telefon wird nicht abgehoben, Mail bis heute unbeantwortet.

Lagerwechsel beim St....ke, da ich das Bike vor langer Zeit dort erstand: Termin ausgemacht, im Geschäft: Termin? Heute? Na des geht ned. Ging dann doch, allerdings Lager und Ahnung vom Ausbau desselbigen nicht vorhanden, nach ca. 1 Stunde war s aber draussen - Lager selber besorgt, dafür wurde mir statt der alten meine im Netz erstandene Kurbel eingebaut. Super! Denkste: Zuhause schleift hintere Bremse (Schnellspanner zu lose angezogen), Schaltwerk springt, beim Einbau Lagerdichtung beschädigt. :mad:

Fazit: Selbst ist der Mann! Hab selber ein paar Teile getauscht (u.a.Federgabel inkl. Umbau auf 130mm) und siehe da: trotz meiner zwei linken Hände keine Hexerei.

Gruß, KW

 

Also das is schon a bissi starker Tobac :f:

 

Ich hab aber in letzter Zeit auch recht schlechte erfahrungen gemacht.

Laufradl knaxt, ab zum Mechaniker, Laufrad zurück bekommen, knaxt nicht, nach 50km knaxt es wieder, und aus den Naben tropft Öl... :s:

Tips aus dem BikeBoard geholt, Speichen gelockert, Speicheköpfe in ein zähes festes Fett eingebettet, schön zentriert = Stille :zzzz:

 

Ich glaub die ganzen Mechaniker haben einfach nicht die Zeit um sich mit Reperature so lange zu beschäftigen... :rolleyes:

 

Ja, und die Schnellspanner sind das erste das ich kontrolliere wenn ich ein Rad von der Werkstatt abhole, da hab ich schon böse Sachen erleben dürfen... :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich

a) zwei linke Hände habe, was die Radtechnik betrifft

b) kaum Zeit hab, mich genügend lange damit zu beschäfitigen und

c) das RR/MTB nach meinem Service erst recht ein professionelles benötigen würde

 

gebe ich mein Rad immer zum Händler meines Vertrauens, der mich bisher noch nie im Stich gelassen hat.

klar, das kostet was, aber bisher war ich immer zufrieden und mittlerweile kennen wir uns ganz gut und preislich ist die Werkstatt in Ordnung - ausserdem ziehen wir beide einen Zusatznutzen davon, da ich auch sonst recht viel Ausrüstung bei ihm einkaufe und somit schon Stammkundenstatus mit vielen Vorteilen habe.

 

was vor allem sehr angenehnem ist - sollte einmal etwas nicht passen (war bisher einmal der Fall), dann wird das sofort und ohne Kosten (nona) behoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schauts buam...es gibt überall solche und solche.

ich geb dort meine radln zwar nicht hin, weil ich mir fast alles selber mach, aber so ist beim sport experts neben der scs (ggü. media markt) einer in der werkstatt, der sehr gut ist.

der sagt mir in einem lockeren gespräch, dass für die werkstatt bei weitem nicht alles an werkzeug gekauft wird was er bräuchte.

kommt dann ein kunde mit dem spezifischen problem is aus sicht des kunden natürlich er selber der depperte und ned der shopmanager!

 

andererseits weiss ich wieder vom eybl (der neben der triesterstr.) dass dort echt lauter poidln san. ausser schlauchwechseln und sattelhöhe einstellen geht dort nix.

es ist mir selbst vor jahren dort einmal passiert, dass der hansi zwischen xtr und lx nicht unterscheiden konnte. "do is jo eh ka unterschied ausser da preis!" das war aber weder a ferialtrafikant noch a azubi... :rolleyes:

 

das heisst aber natürlich nicht dass die guten mechaniker ausschliesslich in einem bikeshop zu finden sind. auch da gibts genug dummies & lefthanders. klar, die wahrscheinlichkeit auf einen zu stoßen, ders drauf hat is größer. und ned alle die scho ewig dabei sind, sind die grossen könner.

und auch die nicht, dies zwar drauf haben, dir aber ihre meinung verkaufen wollen. die kannst glei abhakeln und über kopf einwerfen.

 

drum mein fazit und zugleich tip:

standardreparaturen abschauen, zuschauen, fragen, nerven und dann evtl. unter anleitung eines freundes selber probieren.

schwierige sachen in den shop, der einem von den erfahrenen empfohlen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

drum mein fazit und zugleich tip:

standardreparaturen abschauen, zuschauen, fragen, nerven und dann evtl. unter anleitung eines freundes selber probieren.

schwierige sachen in den shop, der einem von den erfahrenen empfohlen wird.

 

 

Was natürlich gleich wieder die Frage nach einem BB Schrauberworkshop aufwirft!!

 

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub die ganzen Mechaniker haben einfach nicht die Zeit um sich mit Reperature so lange zu beschäftigen... :rolleyes:

 

eher wollen die kunden nicht die arbeitszeit zahlen ... ;)

 

 

kleines beispiel: rücklichtmontage ... auf der sattelstütze kein platz (weil ganz drinnen - jugendbike).

am schönsten wäre hinten auf den gepäckträger rauf.

da paßt aber keine mitgelieferte schelle.

wenn der mechaniker dann sagt: "ich bastel ihnen da was, das kleine blechstückerl kostet 15.- euro".

da hat noch jeder dankend abgelehnt ...

 

bevor es lefty computer adapter gab, hab ich auch welche selber gebastelt. solche dinge liefen eher unter kundenservice als das damit verdient wurde ...

sogar adapter für discbremsen haben wir mal aus einem alublock rausgefeilt ... damit der serotta titanrahmen zu einer disc bremse kommt ....!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bringe meine Räder immer zu mir nach Hause. Weil da kann ich ALLES selber machen (und: Es ist dann alles ordentlich gemacht).

 

nur kostet das ganze werkzeug mehr als a neues radl ...

für den hobbyzangler muß die relation passen.

die ganzen fräswerkzeuge zu kaufen, lohnt sich wohl eher nicht ...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...