Zum Inhalt springen

Bremsen schleifen im Wiegetritt und in der Kurve


Empfohlene Beiträge

Hi,

vorerst zu meinem Rad:

ich habe auf meinem Rad eine XT Scheibenbremse, vo 180mm, fahre eine Fox F32 mit 80 mm Federweg und einen DT 240s Laufradsatz mit Revolution Speichen und Mavic XC 717 Felge (Alunippel sinds auch falls das wichtig sein sollte), ach ja und nen XT Schnellspanner

 

Folgendes Problem:

Bei Antritten im Wiegetritt und schnelleren Kurven beginnt die Scheibenbremse ziemlich zu schleifen

Generell ist sie gut mittig eingestellt und hat auch keinerlei Seitenschläge

 

Meine Frage ist nun woran das liegt, ich habe schon öfters gehört das die Revos eher weicher sind, aber meiner Meinung nach kann sich das doch nicht auf die Bremsscheibe auswirken, weil wenn verzieht sich halt das Laufrad etwas...

Ich glaube ja eher das es an der Gabel liegen müsste..

 

Kann es sein das sich die Fox so verzieht das es zum schleifen beginnt oder kann es sein, das es am Schnellspanner liegt (da wird in einem anderen Thread ja gerade disskutiert, aber der XT ist ja kein Leichtbau..)

 

Bei Felgenbremsen kann ich mir gut vorstellen, dass sich das Laufrad verzieht und dann an den Bremsnbacken schleift, aber bei einer Scheibe?

 

Interessant wäre dann auch ob die Bremsscheibe an den Bremsbelägen schleift (dann kommt der Verzug von der Laufradseite) oder umgekehrt (dann liegt der Hund bei der Gabel begraben)

(also ob die Bremsscheibe wandert oder dei Bremsbacken, ich hoffie iihr versteht was ich meine)

 

Ich freu mich auf eine interessante Diskussion und gute Argumente

 

Schrotti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir schleifts auch manchmal wenn ich im Wiegetritt um die Kurve rausch und ich fahr eine Z150 FR.

 

das 3 kg Gaberl mit Stahl Standrohren wird sich hoffentlich nicht verwinden. Würd mich jedenfalls auch interessieren worans liegen könnt :confused:

 

mich störts ned wirklich, stellt sich eigentlich immer gleich ein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind Zehntel Millimeter um die es da geht - kommt noch eine (auch nur) minimalst verbogene Scheibe dazu, dann schleift die Bremse sogar in der Ebene :D.

 

Ist halt so, dass Schnellspanner / Nabe / Speichen und die Gabel alle ihren Teil dazu beitragen. Du kannst Dich auf die Suche machen (Federgabel mit Steckachse probieren, anderes Laufrad etc.) oder Du lebst damit ;).

 

Ist ja vollkommen normal, dass in Anbetracht der Abstände der Beläge zu der Scheibe in gewissen Druckphasen einmal die Beläge so nahe kommen, dass man es hört ... am Anfang nervt es und dann gewöhnt man sich daran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur um Millimeter ist gut, zum glück hab ich keinen ganzen Millimeter abstand zwischen Bremsscheibe und Belag :D

 

Abfinden tue ich mich sowiso damit, stört mich auch nicht wirklich, bin nur interessiert woran das schluss endlich liegt...

 

Mehr als Bremsen perfekt einstellen und Bremsscheibe zentrieren kann ich eh nicht machen, also hab ich kein Problem damit...

 

Ich habe mich mit ein paar Leuten unterhalten und die meinen das die Nabe der Hauptgrund ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die meinen das die Nabe der Hauptgrund ist...

 

Immer diese selbsternannten Propheten. Die gehen mir schon lange auf die Nerven.

 

Eine Scheibenbremse darf unter Umständen ab einem Scheibendurchmesser von 180mm temporär schleifen. Bei 200mm Scheiben und darüber ist es normal, dass es ab und zu etwas schleift.

 

Deine Gabel halte ich grundsätzlich für steif genug, da ich sogar eine LouiseFR mit 180mm Scheiben auf einer "alten" Talas SCHLEIFFREI!! montiert hatte.

 

Die G´schichte mit den Naben tritt hauptsächlich auf, wenn die Lagerung der Nabe axiales Spiel hat. Das passiert häufigst bei Konuslagern (z.B. bei Shimano-Naben), bei Industrielagern, wie sie bei dir auch verwendet werden, ist das eher selten.

 

Die Hauptgründe für eine schleifende Scheibe sind:

 

1) nicht plangefräste Gabel

 

in Kombination mit

 

2) schleissig montierter Bremse

 

Dann kommt oft noch dazu:

 

3) Madige Schnellspanner mit Kunststoffbeilagscheibe, die einfach keine konstante Klemmkraft erzeugen können.

 

Hierzu sind folgende Maßnahmen an zu wenden:

 

ad1) Gabel planfräsen (lassen)

ad2) Bremse von einem wirklich Fachkundigen montieren lassen. Der Schrauber vom "Shop des Vertrauens" ist in den seltensten Fällen in der Lage das anständig zu machen (liest man hier im Board auch häufig)

ad3) 15 Euro investieren und Shimano XT-Schnellspanner kaufen

 

Mich würds wundern, wenn mit diesen 3 leicht zu bewerkstelligenden Maßnahmen ned Ruh einkehren würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer diese selbsternannten Propheten. Die gehen mir schon lange auf die Nerven.

 

Eine Scheibenbremse darf unter Umständen ab einem Scheibendurchmesser von 180mm temporär schleifen. Bei 200mm Scheiben und darüber ist es normal, dass es ab und zu etwas schleift.

 

Deine Gabel halte ich grundsätzlich für steif genug, da ich sogar eine LouiseFR mit 180mm Scheiben auf einer "alten" Talas SCHLEIFFREI!! montiert hatte.

 

Die G´schichte mit den Naben tritt hauptsächlich auf, wenn die Lagerung der Nabe axiales Spiel hat. Das passiert häufigst bei Konuslagern (z.B. bei Shimano-Naben), bei Industrielagern, wie sie bei dir auch verwendet werden, ist das eher selten.

 

Die Hauptgründe für eine schleifende Scheibe sind:

 

1) nicht plangefräste Gabel

 

in Kombination mit

 

2) schleissig montierter Bremse

 

Dann kommt oft noch dazu:

 

3) Madige Schnellspanner mit Kunststoffbeilagscheibe, die einfach keine konstante Klemmkraft erzeugen können.

 

Hierzu sind folgende Maßnahmen an zu wenden:

 

ad1) Gabel planfräsen (lassen)

ad2) Bremse von einem wirklich Fachkundigen montieren lassen. Der Schrauber vom "Shop des Vertrauens" ist in den seltensten Fällen in der Lage das anständig zu machen (liest man hier im Board auch häufig)

ad3) 15 Euro investieren und Shimano XT-Schnellspanner kaufen

 

Mich würds wundern, wenn mit diesen 3 leicht zu bewerkstelligenden Maßnahmen ned Ruh einkehren würde.

 

Wie wärs wenn du mal zuerst lesen würdest als sofort irgend einen Blödsinn zu verzapfen? Das geht mir vielleicht auch auf die Nerven!!

 

Diese sogenannten Propheten kennen sich um einiges besser aus als du :s:

 

1. Meine Gabel ist perfekt plangefräst

2. Meine Bremse ist perfekt montiert

3. Ich habe einen XT Schnellspanner

Und über diese Punkte brauchst du auch nicht weiter zu disskutieren, das sind Tatsachen :devil:

 

Das eine Scheibenbremse ab 180mm schleifen darf ist eh klar, darum geht es ja nicht, sondern warum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das eine Scheibenbremse ab 180mm schleifen darf ist eh klar, darum geht es ja nicht, sondern warum...

... zählt für mich wirklich nicht zu denen, die Blödsinn verzapfen! Bei ihm frage ich mich nur, wieso er noch nicht verhungert ist, soviel wie er sich mit der Materie beschäftigt und im BB hängt!

 

Zum Thema:

 

Meine Schnellspanner-Z1 verwindet sich nur durchs Aktivieren des ETA genug, dass die 210er Scheibe leicht zu schleifen beginnt. Alle hier bereites aufgezählten Fehlerquellen sind auszuschließen.

 

Offensichtlich reicht bereits die Seitenungleichheit der inneren Kräfte (ETA hält links zusammen, Feder drückt rechts auseinander) der gar nicht so zarten Gabel aus, um eine ausreichende Verformung des ganzen Systems zu bewirken. Logisch, dass große Scheiben dabei früher schleifen. Nicht verwunderlich, dass seitliche Kräfte durch Wiegetritt oder Präzession in der Kurve das auch können.

 

Ich bin schon ewig kein Rad mit Felgenbremsen mehr gefahren. Aber ich kann mich erinnern, dass schleiffrei dort auch keine Selbstverständlichkeit war.

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Meine Gabel ist perfekt plangefräst

2. Meine Bremse ist perfekt montiert

3. Ich habe einen XT Schnellspanner

 

Der Vollständigkeit halber:

 

ad1) WO STEHT DAS im Eröffnungsthread?

ad2) WER sagt dir das?

ad3) Hab ich überlesen - mea culpa

 

@Phil S.

 

vielen Dank für die Blumen :D zum Verhungern wirds schon nicht werden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...