Zum Inhalt springen

entscheidungshilfe


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo liebe leute,

 

bin ein -ziemlicher- mtb-neuling und möchte mir ein neues radl zulegen weil mein 400€ radl bald auseinander fallen wird (das merk sogar ich)

das neue radl soll so zwischen 1000€ und 1400€ kosten

ich fahr derzeit hauptsächlich waldwege (auch oft kleine wanderwege mit vielen wurzeln und steinen) und gar nicht sooo wenig asphalt.

ich möcht zwar in zukunft mit dem neuen radl insgesamt mehr unterwegs sein als jetzt...das einsatzgebiet wird aber grundsätzlich ähnlich sein... also hauptsächlich einigermaßen befestigte wege aber doch auch im gelände (aber keine zu extremen sachen).

 

also jetzt mal meine erste frage... hardtail oder fully?

man liest ja immer, dass im unteren preisbereich ein hardtail um einiges empfehlenswerter ist weil man um das selbe geld eine viel bessere ausstattung bekommt.

ist das korrekt oder bekomm ich für 1000-1400€ auch schon ein vernünftiges fully?

macht es überhaupt sinn über ein fully nachzudenken, oder ist für mich ein hardtail sowieso gscheiter?

seh ich das richtig, dass man grundsätzlich alles auch mit einem hardtail fahren kann?...nur dass es mit nem fully teilweise einfach angenehmer zu fahren ist.

 

zweite frage: komponenten... was bedeutet das alles?

ist wahrscheinlich ein bisschen viel verlangt .. aber kann mir bitte jemand kurz sagen was ein hochwertiges bike ausmacht, auf was man besonders schaun soll, was weniger wichtig ist,...

 

und zu guter letzt wärs noch wahnsinnig nett wenn ihr mir ein paar konkrete vorschläge machen könntet.

ich hab schon bissl herumgeschaut und folgende räder mit guten bewertungen gefunden:

 

Ghost HTX 5700 ~1400€

http://www.ghost-bikes.com/2007/bikes.php?typ=40120&kategory=Hardtail

 

Ghost ASX 5100 ~1200€

http://www.ghost-bikes.com/2007/bikes.php?typ=40195&kategory=Allmountain

 

Cube XMS ~1200€

http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/XMS_id_10578_.htm

 

was haltet ihr von denen?