Zum Inhalt springen

entscheidungshilfe


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo liebe leute,

 

bin ein -ziemlicher- mtb-neuling und möchte mir ein neues radl zulegen weil mein 400€ radl bald auseinander fallen wird (das merk sogar ich)

das neue radl soll so zwischen 1000€ und 1400€ kosten

ich fahr derzeit hauptsächlich waldwege (auch oft kleine wanderwege mit vielen wurzeln und steinen) und gar nicht sooo wenig asphalt.

ich möcht zwar in zukunft mit dem neuen radl insgesamt mehr unterwegs sein als jetzt...das einsatzgebiet wird aber grundsätzlich ähnlich sein... also hauptsächlich einigermaßen befestigte wege aber doch auch im gelände (aber keine zu extremen sachen).

 

also jetzt mal meine erste frage... hardtail oder fully?

man liest ja immer, dass im unteren preisbereich ein hardtail um einiges empfehlenswerter ist weil man um das selbe geld eine viel bessere ausstattung bekommt.

ist das korrekt oder bekomm ich für 1000-1400€ auch schon ein vernünftiges fully?

macht es überhaupt sinn über ein fully nachzudenken, oder ist für mich ein hardtail sowieso gscheiter?

seh ich das richtig, dass man grundsätzlich alles auch mit einem hardtail fahren kann?...nur dass es mit nem fully teilweise einfach angenehmer zu fahren ist.

 

zweite frage: komponenten... was bedeutet das alles?

ist wahrscheinlich ein bisschen viel verlangt .. aber kann mir bitte jemand kurz sagen was ein hochwertiges bike ausmacht, auf was man besonders schaun soll, was weniger wichtig ist,...

 

und zu guter letzt wärs noch wahnsinnig nett wenn ihr mir ein paar konkrete vorschläge machen könntet.

ich hab schon bissl herumgeschaut und folgende räder mit guten bewertungen gefunden:

 

Ghost HTX 5700 ~1400€

http://www.ghost-bikes.com/2007/bikes.php?typ=40120&kategory=Hardtail

 

Ghost ASX 5100 ~1200€

http://www.ghost-bikes.com/2007/bikes.php?typ=40195&kategory=Allmountain

 

Cube XMS ~1200€

http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/XMS_id_10578_.htm

 

was haltet ihr von denen?

bitte auch alternativen nennen wenn ihr welche wisst!

 

sodala..

ich denk das war erst mal alles fürn anfang... =)

ich hoffe jemand erbarmt sich und hilft mir bei meinem kleinen "problem"

 

schon mal herzlichen dank im vorraus!

 

lg

bendy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für dein "kleines Problem" hast du aber ganz schön viel geschrieben. naja hat mühe gemacht des alles zu lesen.

Ich Persönlich würde ein fully nehmen das is einfach angenehmer wenn du mal einen weg fährst der ein bisschen verwurzelt ist. Dann würde ich das Ghost nehmen, aber das ist geschmacksache das ich bin nämlich so en bissle ein Cube gegner. Also fully is gemütlicher, hardtail ist billiger. jetzt kommts auf dich drauf an, was is dir lieber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke erstmal fürs durchlesen ;)

prinzipiell tendiere ich auch eher zum fully. wobei ich eben nicht weiß ob das in dieser preisklasse schon vernünftig ist.

das ghost asx 5100 wär als einsteigerfully durchaus in ordnung von der ausstattung her?

 

würd mich wie gesagt auch über alternativvorschläge freuen... kenn mich ja selbst nicht wirklich gut aus.

1400€ darfs kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd ein hardtail nehmen, für singletrails, "normale" waldwege und asphalt.. und kein fully.

 

weils einfach um den preis mehr freude ham wirst damit...

 

wobei das cube fully nicht so schlecht is - die frage is halt ob dus wirklich magst.

weils schwerer is. und das fully am asphalt und beim uphill mehr stört als hilft. sonst isses natürlich angenehmer, wobei aber zu sagen ist dass man mit einem HT schon sehr viel machen kannst...

 

 

wie wärs mit was gebrauchtem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fürs angesprochene einsatzgebiet ist ein hardtail denk ich besser.

wenn du dir allerdings ein fully kaufst, ist es ein teufelskreis, weil sich dein fahrstil ändert, und dann willst du bald immer mehr...

fahr einfahc mal einige bikes in der preisklasse probe, und schau wo du dich wohlfühlst.

und dann poste die kandidaten, und lass un s noch mal einen kurzen blick drauf werfen, ob preislich und technisch halbwegs was gscheides rausgekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...