Zum Inhalt springen

Alpenüberquerung


jürGEN
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe für Ende August eine Alpenüberquerung mit ca. 9000 hm geplant. Werde, um das Ganze mit hochqualitativen, druckreifen Fotos festzuhalten, meine Spiegelreflex-Ausrüstung mitschleppen. In den Bikerucksack kämen zum üblichen Tagesgepäck (bin mit Gepäcktransfer unterwegs) ein Canon 10D Gehäuse inkl. Systemblitz und 3 Objektive (Superweitwinkel, Normalzoom und ein Telezoom).

 

Hat etwas derartig dämliches schon mal jemand von den Bikeboardern gemacht und habt ihr vielleicht Tipps wie ich das ganze Zeug am besten verstaue damit es halbwegs gut vor diversen Erschütterungen geschützt ist. Die Teile sollten möglichst nicht aneinander stoßen können und der Schutz sollte natürlich so leicht wie möglich sein und auch kompakt.

 

Hab mir auch schon überlegt ob ich mir für den Zweck nicht ein kompaktes Reisezoom a'la Tamron 18-200mm zulegen soll aber leider sind solche Teile ja nicht besonders lichtstark und die Abbildungsqualität im vergleich zu meinen anderen Objektiven eher bescheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab letztens einen echt geilen lowa rucksack gesehen, der gut geeignet sein sollte.

ich glaub ein ordentlicher outdoor photorucksack wird die einzige gescheite möglichkeit sein...

 

eine 10d ist aber auch die denkbar ungünstigste konstellation, da hat doch das gehäuse schon an die 900gr oder? :D

 

aber konzentrier dich ned zuviel aufs photographieren, sonst kommt der spass am alpencrossen zu kurz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jop. magnesium.

 

@PitschShifter: Danke für den tollen Link. Der Jack Wolfskin ACS Photopack schaut verdammt brauchbar aus. Ist der einzige Fotorucksack den ich gefunden hab mit belüftetem Rücken. Integriertes Regencover ist natürlich auch genial.

 

In dem Teil sollt ich meine Fotoausrüstung unterbringen. Bleibt nur noch die Frage ob das Zusatzfach für die Bike-1-Tagestouren-Ausrüstung reicht. Ein dünner Fleecepulli nimmt ja doch schon einiges an Platz weg :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermute, dass der "Jack Wolfskin ACS Photopack" viel zu klein sein wird, der ist eher was für die Tagestouren zu Hause.

 

Was Du machen kannst ist (irgend-) einen großen Rucksack mit sinnvollen Details zu kaufen und Deine Kameraausrüstung in einen eigenen Block gibst. Nicht lachen - in Australien habe ich in einem Baumarkt Campingtaschen für Dosen gesehen - die gab es in allen Größen / Unterteilungen / Farben. Das Zeug kostet nix und wenn Du das mit einem ordentlichen Rucksack kombinierst, dann hast Du a) mehr Platz und bist b) unabhängig bei der Auswahl des Rucksacks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

ich nehm mal nicht an dass ihr ein begleitfahrzeig habt?

Pack mal das notwendigste für eine überquerung ein, damit wirst normalerweise über 10kg kommen. Dann erübrigt sich auch die frage nach den objektiven. ;)

 

Ich würd mir einen guten, großen rucksack kaufen (ich hab den deuter futura 50+10L), wo du auch von unten zugriff hast. Dann kannst das untere fach mit klamotten vollstopfen und dazwischen die kamera geben.

Dann hast immer schnell zugriff auf die kamera und sie ist bestens geschützt. Falls es regnet einfach noch zusätzlich in nem plastiksack einwickeln.

 

Nimm dein 18-125 mm, bei so langen touren wird dir (und vor allem deinen kollegen) das ständige objektivwechseln schnell am geist gehen.

 

ich bin einmal mit 3 objektiven auf ner tour am weg gewesen, das war am gardasee mit shutteln und 300hm bergauf fahren (mit dem gewicht am rücken eher schieben). Würd ich nicht mehr wieder machen, vor allem hab ich da nicht kleidung für eine woche mitschleppen müssen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch. begleitfahrzeug ist dabei. deshalb werd ich jetzt wohl zum 30L deuter transalp greifen. sollte für fotoausrüstung inkl. tagesgepäck reichen denk ich.

 

Hallo Jürgen,

 

den deuter transalp kannst dir event auch ausleihen von unserer Transalp-Fraktion (Winni, ... - wer ihn sonst noch hat weiß ich nicht).

Vergiss den Pulli: Ärmlinge, Beinlinge, 2. Trikot und Regenjacke sollten reichen. Lange Handschuhe hast vermutlich sowieso an. Event. ein Hauberl wär noch gut.

 

Viel Spass und LG,

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jürgen!

 

Bin eigentlich praktisch immer mit so einer Ausrüstung unterwegs.

 

Am liebsten ist mir dabei ein "normaler" Deuter Rucksack, so wie der Gröden 35 Liter.

 

Ein Vorteil sind die bei dem Rucksack die aussenliegenden Taschen für Kleinzeug und der Deckel unter den du auch eine Jacke oder Schlafsack zwicken kannst.

 

Die Kamera lege ich dann ganz oben auf und die Objektive kommen in einen Sigg-Wärmeschutz, der eigentlich als Isohülle für Sigg-Flaschen gedacht ist. Der ist super als Objektivbehälter geeignet.

 

Würd aber auch ein 18-125 Objektiv bevorzugen, wenn ich privat eins hätte. Bei der Dienstkamera verwend ich fast nur noch dieses Objektiv. Und dafür einen richtigen Blitz und ein kleines Stativ mitnehmen.

 

Und mit den Mitfahrern abklären dass du eine Fotofahrt machen willst :D

gardasee-2003-okt-kovacs_004.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Ich habe für Ende August eine Alpenüberquerung mit ca. 9000 hm geplant. Werde, um das Ganze mit hochqualitativen, druckreifen Fotos festzuhalten, meine Spiegelreflex-Ausrüstung mitschleppen.

 

Ich plane für Anfang September meinen ersten Alpencross :jump: und habe mich schon mit Buchmaterial eingedeckt - mich würden aber natürlich Deine Eindrücke sowie die Fotos sehr interessieren, um meinen Gusto noch zu steigern. (Gibt´s die Fotos schon irgendwo anzusehen?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jürgen!

 

Bin eigentlich praktisch immer mit so einer Ausrüstung unterwegs.

 

Am liebsten ist mir dabei ein "normaler" Deuter Rucksack, so wie der Gröden 35 Liter.

 

Ein Vorteil sind die bei dem Rucksack die aussenliegenden Taschen für Kleinzeug und der Deckel unter den du auch eine Jacke oder Schlafsack zwicken kannst.

 

Die Kamera lege ich dann ganz oben auf und die Objektive kommen in einen Sigg-Wärmeschutz, der eigentlich als Isohülle für Sigg-Flaschen gedacht ist. Der ist super als Objektivbehälter geeignet.

 

Würd aber auch ein 18-125 Objektiv bevorzugen, wenn ich privat eins hätte. Bei der Dienstkamera verwend ich fast nur noch dieses Objektiv. Und dafür einen richtigen Blitz und ein kleines Stativ mitnehmen.

 

Und mit den Mitfahrern abklären dass du eine Fotofahrt machen willst :D

 

jaja ... dein rucksack. I kann mi nur an den patscherkofel erinnern: Kameraausrüstung (6kg) und no ein paar flaschen radler im rücksack. Wieviel hat der insgesammt gewogen? 20kg? oder doch eher 30kg!?! :f::eek:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...