Zum Inhalt springen

Marzocchi vs Rock Shox


 Teilen

Welcher Federgabelhersteller ist besser?  

70 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welcher Federgabelhersteller ist besser?



Empfohlene Beiträge

Wüßte jetzt net was ich nehmen sollte. Rockshox kommt aus seinen Problemen net heraus und z.B. die Haltbarkeit der Buchsen bzw. das wechslen eben dieser bei der Boxxer is auch so eine Sache. Und Marzocchis Produktpalette dieses Jahr ist irgendwie im Vergleich zu RS fast schon erbärmlich und ein bisserl ein Gewichtswixer is ja jeder.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd meine MZ mx comp eta 105 bj 05 nimmer hergeben wollen, sorglosgabel eben, ned sonderlich leicht aber das spielt ka rolle für mich:) style gefällt mir auch und somit eindeutig => MZ:)

 

ich hatte allerdings von keiner der beiden firmen eine highend gabel usw von daher kann ich zu denen nix sagen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Marzocchis Produktpalette dieses Jahr ist irgendwie im Vergleich zu RS fast schon erbärmlich

 

Wie meinst du das denn jetzt? Bisher funktionieren doch alle Marzocchis sehr gut. Oder meinst du die Auswahl ist zu klein. Ich denke es ist doch für jedes Einsatzgebiet was dabei.

Ok zugegeben, die 08er Palette reisst mich auch nicht vom Hocker aber dieses Jahr gab es doch viel neues bei den Italienern.

 

PS: Die Umfrage ist wirklich fürn Arasch. Wenschon solte man 2 Gabeln vergleichen. Ich hab ne Reba und eine T8. Beide funktionieren bestens. Welchen Hersteller soll ich nun wählen :rolleyes: ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wertfrei betrachtet halte ich jetzt mal fest:

 

Rockshox hat sich im Race- und Allmountainbereich durch Reba, Recon, Revelation & Co. einen guten Namen gemacht.

 

Durch die Pike, Lyrik & Co. haben sie sich ins Enduro/Freeride-Segment reingewagt, welches bis vor Kurzem noch eine rein Marzocchi-dominierte Domäne war, weils einfach nix besseres haltbareres gab.

 

Abhängig vom Einsatzbereich würde ich persönlich Rockshox und/oder Marzocchi nehmen. Manitou und Fox stehen zurzeit außer Diskussion.

 

Ich hoffe, du siehst, dass deine Umfrage kein objektives Ergebnis ergeben KANN, da die Geschmäcker einfach zu unterschiedlich sind.

 

Mein Tipp wäre vielmehr, dass du dich, sollte es Thema werden, vorher hier zu den jeweiligen Modellen informierst, sodass wir dir dann produktspezifisch weiterhelfen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinst du das denn jetzt? Bisher funktionieren doch alle Marzocchis sehr gut. Oder meinst du die Auswahl ist zu klein. Ich denke es ist doch für jedes Einsatzgebiet was dabei.

Ok zugegeben, die 08er Palette reisst mich auch nicht vom Hocker aber dieses Jahr gab es doch viel neues bei den Italienern.

 

PS: Die Umfrage ist wirklich fürn Arasch. Wenschon solte man 2 Gabeln vergleichen. Ich hab ne Reba und eine T8. Beide funktionieren bestens. Welchen Hersteller soll ich nun wählen :rolleyes: ?

 

Naja 08 gibts mit der 55 wohl wieder einen kleinen Hoffnungsschimmer. Aber Hand aufs Herz, 07 hat MZ z.B. der Pike nicht wirklich etwas entgegenzusetzen. Z1 Fehlanzeige. Allmountain hat hat nur die 1er Federwegsverstellung und die gibts nur mit Luft. Problem von MZ ist einfach dass RS schon in den unteren Klassen viele Features anbietet. Von der Robustheit kann ich zusammen mit meiner alten Lady (888 Bj. 04) über so manche Boxxer nur lachen. ;)

 

Ein zufriedener MZ, RS und Manitoufahrer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja 08 gibts mit der 55 wohl wieder einen kleinen Hoffnungsschimmer. Aber Hand aufs Herz, 07 hat MZ z.B. der Pike nicht wirklich etwas entgegenzusetzen. Z1 Fehlanzeige. Allmountain hat hat nur die 1er Federwegsverstellung und die gibts nur mit Luft. Problem von MZ ist einfach dass RS schon in den unteren Klassen viele Features anbietet. Von der Robustheit kann ich zusammen mit meiner alten Lady (888 Bj. 04) über so manche Boxxer nur lachen. ;)

 

Ein zufriedener MZ, RS und Manitoufahrer.

 

Ok das stimmt, da fehlte wirklich eine konkurrenzfähige Gabel. Aber ansonsten funktionieren die angebotenen Produkte einfach. Da gibts kein Debakel wie z.b. das 2-Step bei Rock Shox.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde auch dass bei MZ zwischen einer AM, aber vor allem Z1 und 66 net viel unterschied is prinzipiell, ausser im gewicht :D

 

auch is die XC500 oder 600 fast aehnlich wie die MX air modelle

 

und die XC700 haben doch etliche Probleme mit dem ATA (das mMn in der Praxis fuern Fisch is, weil man dauernd herumkurbeln muss)

 

so, und das von einem der groessten MZ Verfechter hier im Board :rolleyes:

 

gegen eine AM jedoch kommt nix an mNm in dem Sektor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den DH-Worldcup Gabeln würde mir auch dir 888 mehr zusagen.

 

http://www.directupload.net/images/070113/temp/WiNe39h9.jpg

Rock Shox Boxxer WC 07 (1275,-), Marzocchi 888 RC2X WC 07 (1269,-)

 

Die Boxxer is zwar um einiges leichter, dafür aber auch unstabiler. Außerdem sieht sie seit Jehren gleich aus.

 

Jop, aber die Gabeln sprechen KOMPLETT ANDERS an.

Ich bin schon öfters Boxxer gefahren - und habe selbst eine 2007er 888 WC im Bike.

Die Boxxer is für einen sehr Aktiven fahrer und is sehr straf, die 888 kann man zwar auch sehr Straf einstellen, is aber eher die Gabel die alles schluckt !

Wiegt auch gut nen halben Kilo mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem man hier Biker aus allen Mountainbikearten trifft, mach ich DIE Umfrage aller Umfragen und will wissen, welchen der beiden Federgabelherstellern ihr eure Stimme gebt.

Coments wären auch kuhl - wer hat die besseren Preise? Optik/Design?

 

Grüße BigHit2

 

 

Marzocchi

Rock Shox

 

? wieso nuir die beiden ?

FOX :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil in den Zeitschriften Rock Shox rauf und runter gelobt wird. Hab ne Fox 32 Talas RLC oben, auch wenn ich durch die Laufräder (anderer Thread) noch nicht veil fahren konnte, die Gabel ist echt super.
Ach was -- Fox wird eh auch sehr gelobt. Nur zum Unterschied zu Fox hat Rochshox großteils nicht so absurde Einzelhandelspreise...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...