Zum Inhalt springen

Rahmenschaltung auf Bremsschalthebel umbauen?


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Habe vorige woche von einem Bekannten ein Rennrad geschenkt bekommen da ich mich mit Rädern nicht gut auskenne und im Forum keine passenden Antworten gefunden habe, hätte ich einige Fragen:

 

Also vorerst einmal beschreibe ich kurz das Rennrad: Es handelt sich dabei um ein ca. 10-15 Jahre altes Casati Rennrad mit Campagnolo Ausstattung. Die Schaltgruppe ist eine Champagnolo Super Record. Das Rennrad soll damals ein ziemlich gutes und sehr teuer gewesen sein. Es hat auch die damals besten Champagnolo Bremsen drauf, die angeblich nur kurze Zeit erhältlich waren (leider weiss ich nicht wie die Bezeichnung dieser Bremsen ist).

Vorne habe ich eine 2-fach Schaltung und hinten eine 7-fach, die Schalthebel sind am Rahmen montiert. Die Ritzel hinten sind gesteckt und mit Zwischenringen voneinander getrennt (man kann jedes Ritzel einzeln von der Nabe herunternehmen).

 

Nun zu meinen Fragen:

1.) Ich würde gerne die Rahmenschaltung umbauen (auf Bremsschalthebel, finde die derzeitige Schaltung sehr lästig) und wenn möglich zu den hinteren Ritzeln ein 8. bzw. 9. Ritzel dazugeben (durch dünnere Dichtungsringe und schmalerer Kette?). Ist das überhaupt möglich? Falls nein, ist es möglich die hinteren 7-fach Ritzel mit 8 oder 9 -fach Bremsschalthebel zu schalten? (Denn im Internet habe ich keine 7-fach Bremsschalthebel gefunden, gibts es so etwas überhaupt?). Müssen die Bremsschalthebel auch von Champagnolo sein oder würde auch andere Marken passen (Shimano)?

 

2.) Die Sattelstütze (auch eine Campa) ist mir zu kurz, lohnt es sich für das Rad eine billige Carbon-Sattelstütze zu kaufen oder ist eine Alu-Sattelstütze "besser"? (ich habe mal in ebay nachgeschaut, der Unterschied zwischen einer passenden Alu und einer billigen Carbon Sattelstütze beträgt nur ca. 20 Euro)

 

(Bitte zu allen Vorschlägen die Kosten dazuschreiben, falls ihr sie abschätzen könnt. Da das Rennrad schon etwas älter ist, sollte der Umbau keine Unmengen kosten)

 

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

(noch etwas: wie sieht es aus mit aufrüsten auf 3-fach Schaltung vorne, brauche ich zwar nicht, wenns günstig ist, kanns aber auch nicht schaden)

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...eigentlich is a schand, sowas umzubauen...

wennst es machst brauchst du : gebrauchte campa 8-fach schaltbremshebel + schaltwerk (weil das superrecord schaltwerk nicht mit den modernen schaltbremshebeln funktioniert)

vermutlich eine neue hinterradnabe weils von campa keine 7-fach casettennabe gegeben hat, ritzelpaket, kette, neue Züge.

3 fach würde bedeuten zusätzlich noch kurbel, tretlager und umwerfer zu tauschen.

die sattelstütze ist relativ wurscht, ich tät der optik wegen eher eine alu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mich da meiner Vorrednerin an. Wäre eine Schande, ein original konfektioniertes Casati so zu masakrieren.

 

Stell mal ein Bild von dem Rad hier rein. Vielleicht hab ich eine andere Art der Entsorgung für dich.. :D

 

edit: Im Nachbarforum bekommst du gerade die gleichen Antworten. Lass das Casati wie es ist..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die antworten,

 

(zur info: auf dem rahmen steht casati settenario (so schaut es zumindest aus, ist schwer zu lesen))

 

ihr habt ja recht, nur gibt es da ein kleines problem:

 

ich kann das rad unmöglich verkaufen, weil ich das meinem Bekannten nicht antun kann. Er geht nämlich davon aus, dass ich mit seinem Rad fahre, ich wollte mit nämlich ursprünglich ein neues rennrad kaufen und dann hat er gemeint ich kann seines haben, falls ich damit fahren will und mir ein neues zu teuer ist.

(weil er sowieso ein 2. neues colnago hat)

 

daher brauche ich auf jedenfall einmal 1. eine Sattelstütze (der Rahmen ist mir nicht zu klein, der Bekannte ist ca. so groß wie ich, es fehlt nicht viel, die Sattelstütze ist halt nur um ein bisschen zu kurz) ausserdem wählt man sowieso eher einen kleineren als einen größeren Rahmen, hab ich mir sagen lassen?

 

Was ich trotzdem gerne hätte, weil es mich einfach nervt am Rahmen zu schalten, sind Bremssschalthebel. Ihr meint, dass das Super-Record Schaltwerk nicht mit Bremsschalthebel funktioniert? (Der Bremsschalthebel zieht doch auch nur einfach am Seil an, da sollte doch nichts anders sein? so stell ich mir das zumindest vor gg)

 

und kann mit bitte nochmals jemand erklären ob es auch mit 8-fach Schalthebel funktioniert, wenn hinten 7 ritzel sind) (manche sagen ja, manche sagen nein) wozu eine neue hinterradnabe? ich habe jetzt hinten 7 ritzel drauf (nabe ist von campagnolo), also muss es auch so eine nabe gegeben haben? ist nur die frage ob es 7-fach bremsschalthebel gibt, falls es mit 8 fach nicht funktioniert.

 

werde fotos machen, dauert aber ein bisschen weil sich das rad derzeit in einem wochenendhaus befindet.

zu den Bremsen: Die komplette Bremseinheit befindet sich in einer Art Gehäuse, sodass man vorher eine Schutzkappe herunternehmen muss, wenn man z.B. das Bremsseil lösen will)

und die Naben sind auch von Campagnolo und haben eine Öffnung zum Schmieren, falls das nicht ohnehin Standard ist

 

vielen dank

(laut dem Bekannten ist das Rad komplett mit Campagnolo (Super Record) ausgestattet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Rad ist ein echter Oldtimer und ein Kultgerät nochdazu. ich würd mich hüten, auch nur eine einzige Schraube dieses Nobelgerätes an zu fassen, wenns nicht zu Pflege- und Servicezwecken ist.

 

Es ist von deinem Bekannten unheimlich nett, dass er dir dieses Rennrad überlassen hat, aber er wußte offentsichtlich nicht, welchen Neid-Faktor dieses Gerät hat.

 

Ein Umbau ist aus meiner Sicht ein unverhältnismäßiger Eingriff, wenn man bedenkt, dass man um 500 Euro zurzeit beim Intersport schon ein Scott Speedster S4 mit kpl. Tiagra bekommen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die antworten,

 

 

daher brauche ich auf jedenfall einmal 1. eine Sattelstütze

 

...dagegen spricht nix ! aber nimm alu, passt besser dazu

 

Ihr meint, dass das Super-Record Schaltwerk nicht mit Bremsschalthebel funktioniert? (Der Bremsschalthebel zieht doch auch nur einfach am Seil an, da sollte doch nichts anders sein? so stell ich mir das zumindest vor gg)

 

 

....nein, tut es nicht !!! seileinholung vorne passt nicht mit schaltschritt hinten.....

 

und kann mit bitte nochmals jemand erklären ob es auch mit 8-fach Schalthebel funktioniert, wenn hinten 7 ritzel sind) (manche sagen ja, manche sagen nein) wozu eine neue hinterradnabe? ich habe jetzt hinten 7 ritzel drauf (nabe ist von campagnolo), also muss es auch so eine nabe gegeben haben? ist nur die frage ob es 7-fach bremsschalthebel gibt, falls es mit 8 fach nicht funktioniert.

 

.....es gibt von campa keinen 7-fach schaltbremshebel.

.....es gibt für deine nabe keine 8-fach ritzel

.....die 8-fach schalthebel funktionieren nicht mit dem 7-fach ritzelpaket.

 

bez. bremse : da hast eine delta erwischt - schaut super aus - aber viel spass beim bremsen :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ungerastete schalthebel ist sowieso um so viel geileres schalten, um keinen preis der welt tauschen!!!

auch die gerasterten sind lässig.

 

gleiche meinung von mir: lass das rad, wie es ist. an die schalterei am unterrohr gewöhnst du dich schnell und funktionell ist kein unterschied zu ergopowern. lediglich bei rennen find ich es aus sicherheitsgründen besser, wenn man direkt am lenker schalten kann. fürs hobbyfahren ist es nicht so wichtig und die bequemlichkeit ist auf alle fälle hinter die erhaltung dieses klassikers zu stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...