Zum Inhalt springen

ORF nicht auf Hawaii?


Iron Doc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Detto. Schade.

 

Und was bei dem einen Kommentar zu deinem Text stimmt ist, dass sich das ORF Interesse auf Allen reduziert, und das ist auch schade. Vor allem wenn so extrem medientaugliche Leut' wie die Frau Hauke und der Herr Renko am Start sind. Ohne anbiedern zu wollen, aber... bist denn du deppat, die könntest sehr leicht zu Massenpublikumslieblingen machen... (Wenn's das wollten. Was weiß ich. Was meinen sie denn?)

 

Einerlei, Anekdote am Rande. Bei Allen's Olympiasieg hab ich in Australien gewohnt, und eine laute Reaktion dort auf den Fernsehkommentar "...Gold goes to Kate Allen from Austria" war ein herzhaftes "No she's not! She's from Geelong!!". (Der Präse vom Skiclub, schwer rotgesichtig weil enerviert.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch einmal bei uns nachzulesen die sofortige Reaktion von Christopher Ryan, der sein Unternehmen in Schutz nimmt.

 

99ers-moedling

 

Aber eines ist ja seit längerem eine Tatsache: Bis auf Wintersport und Fußball müssen fast alle Sendungen über ORF Enterprise budgetiert durch Zuschüsse von Veranstaltern und Sponsoren mitfinanziert werden und das nicht nur bei Triathlonübertragungen.

:mad::confused:

 

Auf unserer HP ist eine interessante Diskussion entbrannt: Hauptakteure sind leiti (trinews.at) und CDR (ORF). Bei trinews.at gibt es ab sofort eine ZIPP 404 Laufradgarnitur zu gewinnen

 

http://www.99ers-moedling.at

http://www.trinews.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@irondoc

Seit vielen, vielen Jahren müssen Veranstalter einen "Herstellungsbeitrag" an den ORF bezahlen, um ins Bild zu kommen. Betrag war zu meiner Zeit Wissens bedingt verhandelbar. Für einen mehrminütigen Beitrag des Graz-Marathons Mitte der 90er Jahre war ein mittlerer 5-stelliger Schillingbetrag zu berappen. Näher will ich nicht darauf eingehen, sonst kommt mir jetzt noch die Galle hoch, wie das gelaufen ist.

Die Logik dahinter ist ganz klar.

Kommt ORF, kommen auch potente Sponsoren

Kommt kein ORF, kommen nur Mäzene

 

Inwieweit auch noch der Regisseur bzw. Kameramann "versorgt" werden mußten, damit die wichtigsten Transparente ins Bild kommen, bleibt eurer Phantasie überlassen.

 

Allerdings sollten wir - die Triathlonbegeisterten - auch am Boden der Realität bleiben:

Bei allen Topleistungen von Hauke, Renko etc., wer kennt die schon?

Kate Allen war ein Aushängeschild und als Siegerin der Olympischen Sommerspiele auch bekannt in Österreich, leider ist nicht mehr auf der Langdistanz.

Also ich habe damit gerechnet, dass der ORF niemand nach Kailua Kona schicken wird, sondern unter Umständen einen Beitrag zuzukaufen beabsichtigt. Leider!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas hab` ich noch vergessen:

 

Wir sollten froh sein, dass der ORF und CDR ( :) )sich so um den Triathlonsport kümmern. Ohne den IM-Austria und CDR wären wahrscheinlich maximal einminütige Beiträge im Abendsport drinnen.

Und so sensationell sind die Leistung der Österreicherinnen und Österreicher - bei allem Respekt - auch wieder nicht.

 

Habt ihr damals in Deutschland beobachtet, was nach dem Sieg von T. Hellriegl auf Big Island im Jahre 1997 los war? Nach zwei Tagen war die Begeisterung im Fernsehen vorbei. Das ist Faktum.

 

Sowiet ich weiß, hat erst einmal ein europäischer Sender einen Ironman live übetragen, das war der ARD 1988 beim Ironman Germany in Roth. Das habe ich mir angesehen und bin auch als Triathlonfreak fast eingeschlafen dabei.

 

Und deswegen CDR hat vollkommen recht, wenn er von niedrigen Einschaltquoten spricht.

Die Langdistanz ist einfach Zuseherunfreundlich und führt größtenteils zu Fadesse.

Warten wir noch einige Jahre ab, bis die nächste Generation - die heute 15 -17jährigen - eine breite Masse an Langdistanzathleten stellen wird. Hoffentlich auch einen Sieger auf Big Island.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hawaii

 

LD und Fadesse?

Dann lies mal die Mediendaten zur Liveübertragung des Ironman Frankfurt im lokal Fernsehen. Das hat mit Fadesse nichts zu tun. Übertragungen haben sich zwischen 1988 und 2007 auch geändert!

 

6 stündige Rad Liveübertragungen?

Da kommt ja auch keine Fadesse auf sonst gäbs wohl nicht diese Zuschauerzahlen.

 

Keine Medien - kein Bekanntheitsgrad. so schauts aus. Gäbe es keine Liveübertragung der Skispringen, wer würde schon einen Morgenstern und so kennen - oder kannste du sie bereits, als sie bei den Junioren und Jugendbewerben gewannen?

 

@niedrige Einschaltquoten: Diese betreffen nur die Hawaii Übertragung!!!

Mit den anderen (auch LD) Übertragungen ist der ORF mehr als zufrieden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Leiti

 

vermisch Äpfel mit Birnen nicht ;)

 

6 stündige Rad Liveübertragungen?

Da kommt ja auch keine Fadesse auf sonst gäbs wohl nicht diese Zuschauerzahlen.

Da spielen andere Faktoren als im Triathlonsport eine Rolle, denn die Printmedien sind wochenlang voll dabei. Wenn die Printmedien auf einen Zug aufspringen, kannst sogar Fliegenfischen (gibts ja als Sportart) medienwirksam verkaufen. Außerdem kannst die Spannung eines Radrennes nicht mit der Monotonie des Radsplits bei der Langdistanz vergleichen.

 

Keine Medien - kein Bekanntheitsgrad. so schauts aus. Gäbe es keine Liveübertragung der Skispringen, wer würde schon einen Morgenstern und so kennen - oder kannste du sie bereits, als sie bei den Junioren und Jugendbewerben gewannen

Beim Skispringen birgt jeder Sprung ein gewisse Spannung in sich und ist für das Publikum leicht und schnell nachzuvollziehen. Außerdem vergiss bitte nicht, dass hinter dem Skisport der ÖSV und noch (wahrscheinlich nicht mehr lange) viele Sponsoren stehen, die auf Grund ihres Werbebudgets wiederum Druck auf den ORF ausüben können: Milka, Iglo, Audi etc.

Die französischen, italienischen, amerikanischen Skispringer (um hier nur einige wenige zu nennen) haben kein Geld mehr dafür.

@niedrige Einschaltquoten: Diese betreffen nur die Hawaii Übertragung!!!

Meines Wissens geht`s hier um die Übertragung von Hawaii.

 

Leiti, bei wievielen Langdistanzen warst außer Klagenfurt schon am Start bzw. als Zuseher dabei?

da wird immer Klagenfurt als das Mass der Dinge dargestellt. Das mag stimmen und ich bin auch sehr froh darüber.

Aber es gibt unzählige Bewerbe, die ungleich schwieriger und auch traditionsreicher als Klagenfurt sind. Da sind weniger Leute am Start und oftmals auch weniger Zuseher. Aber die Bewerbe gibts immer noch.

Mein Tipp: gehts dort einmal an den Start um Triathlon pur -ohne oder mit nur geringer Posermöglichkeit- zu erleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bestätigst das, was ich meinte (nur war mein Beispiel scheinbar schlecht gewählt). Wenn Print/Online/TV auf einen Zug aufspringen kannst alles vermarkten. Auch Fliegenfischen. Und wenn sogar das geht, warum nicht auch Triathlon gerade in einer Boom Phase.

 

Das hat nichts damit zu tun, wie oft ich mit welchen Erfolgen auf der LD gestartet bin, oder bei einem anderen Bewerb. Hawaii wird auch ohne ORF überleben - auch der Triathlonsport - aber würden wir uns nicht alle freuen, mehr Triathlon im Fernsehen zu sehen. Und dazu eignen sich nun mal die "grossen" Events. "Selbst" der 70.3 im ORF floppte.

 

Der ÖTRV hat es trotz aller Erfolge bis dato nicht geschafft, einen namhaften Hauptsponsor zu finden. (Geht ja in anderen Sportarten mit T-mobile, AON, Erste Bank, ... auch).

Ob jetzt die "Zuständigkeit" beim ÖTRV liegt (ITU vs. WTC - wird ja zum Glück nicht so extrem in AUT gelebt) kann auch diskutiert werden. Einen gewissen Vorteil verzeichnet er zumindest auch.

 

Da bin ich halt etwas schizophren. Das Triathlonherz sagt "mehr Triathlon im TV" - das "normale Menschen Herz" sagt, wen interessiert schon Triathlon? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm...

der orf hatte einige dicke patzer in den letzten monaten (oder sogar jahren....siehe "mitten im 8ten"... :rolleyes: )

 

 

aber wenn der orf ohnehin kämpft, um sich über wasser zu halten, dann ist es aber irgendwie verständlich, dass man eher vorsichtig ist mit dem budget...

 

wenn man beim pokern nur noch ein paar chips hat, dann werden wohl die meisten von uns auch eher nur mit einem sicheren blatt mitgehen, und vermutlich nur wenige auf gut glück "all in" gehen, falls selbiges feht...

 

und diese guten blätter sind für den orf halt fussball und wintersport...

 

 

 

 

 

 

vielleicht wollen wir triathleten einfach zu viel in zu kurzer zeit....weil wie es vom ID sehr richtig bemerkt wurde...wass sich in den letzten jahren getran hat in punkto TRIA und ORF ist eigentlich so oder so ein riesen fortschritt....

(...auch wenn wir gerne noch mehr hätten...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ÖTRV hat es trotz aller Erfolge bis dato nicht geschafft, einen namhaften Hauptsponsor zu finden. (Geht ja in anderen Sportarten mit T-mobile, AON, Erste Bank, ... auch).

Ob jetzt die "Zuständigkeit" beim ÖTRV liegt (ITU vs. WTC - wird ja zum Glück nicht so extrem in AUT gelebt) kann auch diskutiert werden. Einen gewissen Vorteil verzeichnet er zumindest auch

 

Welcher Sponsor springt bei einem Verband heute noch auf, wenn kein politischer "Druck" und Wille dahintersteht. Wenn eine Sponsor was will, sponsert er einen Aktiven ad personam oder vielleicht eine Veranstaltung (Startnummern!!)

 

Ob es Hawaii noch lange in dieser Form gibt? na ja!

Wenn die nicht alljährlich der örtlichen Verwaltung mitteilen, wieviel Kohle die Triathleten in Kailua Kona liegen lassen, ist die Hütte dicht.

1992 warn´s ja knapp dran.

 

Das Ziel sollte sein, in Europa so etwas aufzubauen. Hawaii hat die Tradition und den exotischen Reiz: das war´s dann auch.

Was ist sonst noch an Hawaii dran?

Detlev Kühnel hat das vor vielen jahren schon erkannt und Roth zum neuen Mekka der Triathlonszene erheben wollen. Ist aber im Endeffekt leider gescheitert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie habt Ihr alle recht. Es ist halt verdammt hart, vom Rand in die Nische zu kommen.

@Hawaii: Triathlon als Zuseher ist nur beim IMA interessant, weil dort wirklich Stimmung ist. Sonst of gähnende Leere unter den Angehörigen, für die es nicht einmal Sitzplätze gibt

 

Diskussion gefällt mir, da die Leute, die noch nicht so lange dabei sind, denken, ist ohendies alles selbtsverständlich.

 

Ist es nicht. Tri-Austria verdankt CDR mehr als ihm durch Ehrung letzten Freitag in Kitz zuteil wurde.

 

Bei uns sammeln sich sehr interessante Beitrage zu diesem heissen Thema

 

99ers-moedling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie habt Ihr alle recht. Es ist halt verdammt hart, vom Rand in die Nische zu kommen.

@Hawaii: Triathlon als Zuseher ist nur beim IMA interessant, weil dort wirklich Stimmung ist. Sonst of gähnende Leere unter den Angehörigen, für die es nicht einmal Sitzplätze gibt

 

Diskussion gefällt mir, da die Leute, die noch nicht so lange dabei sind, denken, ist ohendies alles selbtsverständlich.

 

Ist es nicht. Tri-Austria verdankt CDR mehr als ihm durch Ehrung letzten Freitag in Kitz zuteil wurde.

 

...kann dir nur zustimmen, ohne CDR wären wir noch meilenweit von einer tria-live übertragung entfernt... :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich persönlich hab NULL interesse an geschäftemacherei & mainstreamisierung im triathlon. das sag ich als hobett. daher ist es mir eigentlich ziemlich schnuppe ob der orf oder okto oder wer auch immer einen beitrag sendet. natürlich ist es nett - keine frage. doch der aktive weiss wo er sich informiert. auch ohne reichsfunk.

mir fällt momentan kein anderer sport (ich nehm mal alle -thlons aus) ein den man derart rennorientiert (egal ob jetzt leistungs- oder wellnesstriathlet) betreibt. es gibt genug leut die einfach nur so zum fun kicken, schiessen, prügeln, laufen, radln, schwimmen, curlen, stripschachen, etc ohne den rahmen einer wettkampfveranstaltung suchen. bei uns gibts das eigentlich nicht. oder kennt ihr jemanden der einfach nur "triathlon trainiert"!?!

"fans" wird es in österreich nie geben. auch in rest der welt ist das eher ein groupietum der körperweltenfetischistInnen.

 

folgender quote aus dem 99ers forum spricht mir aus dem herzen

Lasst die Lifestyle Horden weiterziehen

Stellen wir uns einmal die Auswirkungen bildlich vor, wenn der derzeitige Boom endet:

1. Kein KHG samt Fiona in Kitz (oder halt bei einer anderen Party)

2. Diverse Semipromis machen halt wieder Gesellschaftstanz statt Triathlon

3. Die Jazz Gitti singt nicht bei jedem Dorftriathlon

4. Die "Bierschaum vom Mund wischer" erzählen halt wieder, sie würden auf Marathon trainieren, hätten aber gerade jetzt keine Zeit

5. Triathleten würden wieder verdächtigt, mit Langlaufski und Gewehr zu tun zu haben

6. Runter ginge es mit den durchschnittlichen Finisher-Zeiten und dem Wert des Fuhrparks (motorisiert und unmotorisiert)

Die Windsurfer haben dieses Horrorszenario schon vor Jahren erlebt ... und surfen immer noch :-) Die teuren Lifestyle Gefährte sind weg, die alten BUsse (in denen man auch schlafen kann) sind immer noch am See.

Keine Ahnung warum wir eigentlich an dieser Popularität so interessiert zu sein haben, der ORF soll machen was Quote bringt (aber dann auch endlich auf Gebühren verzichten), ev. wäre ja noch das B Event zur Wok WM (c Pro 7) zu haben, oder halt eine Fußball WM erfinden, in der auch Österreich Chancen hat (zB die Mannschaft muss aus lauter Ex-Finanzministern bestehen).

 

:look: und ein echter hobett braucht keine sponsoren sondern er sponsert. :D

 

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann den ORF verstehen! Wer (außer uns Bikeboardern und noch ein paar Interessierten) schaut sich Tria im Fernsehen an? Wer kennt einem Max Renko außer uns??????? Kate Allen kennen mit viel Glück ein paar wenige auf der Straße, wenn man fragen würde!

 

Das Unternehmen Hawai kostet den ORF viel und bringt nichts in Wirklichkeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer kennt einem Max Renko außer uns??????? Kate Allen kennen mit viel Glück ein paar wenige auf der Straße, wenn man fragen würde!

 

das ist aber kein wirkliches argument. so verhält es sich im radsport u. ebenso im fussball u. sämtlichen anderen sportarten. schau dir nur an was der brier international reisst. und golf ist eine ganz andere industrie.

 

die (int.) stars kennt man - den lokalen pöbel erkennt vielleicht gerade als fan. selbst beim fussball muss man abgehalfterte althelden als moderatoren, trainer, manager, berater oder was weiss ich reanimieren damit sich die fans mit irgendwas identifizieren können.

 

ikonen gibts in österreich momentan nur im schisport u. selbst da scheitert der aufbau neuer gesichter. den raich z.b. nimmt keiner ernst. und wenn der hermann aufhört ist schluss mit lustig. ihr glaub ja wohl nicht dass der aus sportlicher motiviation weitermacht!?! der fährt noch weil ihm der ganze verband samt sponsoren & politik das popscherl leckt u. die marie reinsteckt.

 

:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist aber kein wirkliches argument. so verhält es sich im radsport u. ebenso im fussball u. sämtlichen anderen sportarten. schau dir nur an was der brier international reisst. und golf ist eine ganz andere industrie.

 

Radsport wird eh genausowenig übertragen wie Triathlon. Den Max hab ich nur als Beispiel genommen weil er oben erwähnt wurde!

 

Fußball ist ein Massensport und hat mit Sicherheit seine Berechtigung im ORF. Mit Fußball lockst tausende auf die Straßen!

 

Wie gesagt: In dem Punkt kann ich den ORF verstehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer kennt einem Max Renko außer uns???????

 

Das stimmt natürlich, nur hat meiner simplen Meinung nach der Max Renko ausreichend Charisma, vermehrt im ORF im Triathlonkontext aufzutauchen. Schreiben kann er, beim Reden wird ihm auch nicht das Gsicht einschlafen und erfolgreich ist er auch. Der Vergleich mitn Morgenstern hinkt da nicht so, zumal sich die Massen auch nur sehr selten von Sprungschanzen werfen. Auch den Okotie hat vor der U20 WM keiner gekannt. (Ich möchte in diesem Zusammenhang aber dem Max keinerlei Ähnlichkeit mitn Morgenstern unterstellen. Schauder.)

 

Ansonsten bin ich beim Kommentar vom eleon und find das Zitat ausn 99er Forum schnittig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Morgenstern als Beispiel zu nehmen ist nicht ganz glücklich. Immerhin stellen die Skispringer und Skifahrer Olympiasieger und Weltmeister. daher ist der ÖSV, die FIS, das IOC und das ÖOC imstande dies zu vermarkten. Da hüpft der ÖSV natürlich gerne auf.

 

Hawaii ist und bleibt eine Art weltumspannende Privatveranstaltung mit bald einer inflationären (und daher äußerst negativen Entwicklung) Anzahl von Qualifikationsbewerben. Weder ÖTRV noch ITU werden und können die IRONMAN-Serie unterstützen, obwohl sie vom Boom profitieren.

 

Und welche österreichischen Sponsoren unterstützen wirklich?

Solange kein Platz unter den ersten 10 eingefahren wird, dümpelt das Sponsoreninteresse dahin. Die aktuellen Ergebnisse auf Hawaii waren vor 20 Jahren auch schon da.

Natürlich ist jede Platzierung auf Hawaii eine feine Leistung, aber es interessiert nur die Allgemeine Klasse (leider). Österreichische Schicksale am Allii-Drive gibt es nahezu jährlich mit den anschließenden Versuchen zu erklären, wieso es nicht gut gelaufen ist.

Also wen interessiert das wirklich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten bin ich beim Kommentar vom eleon und find das Zitat ausn 99er Forum schnittig.

 

Das stammt ganz sicher von ADAL, so eine scharfe Zunge hat nur er, leider ist er noch nicht eingestiegen in die Diskussion :mad:

 

@eleon: Als sportlicher Leiter Deines angehenden Pros Rocco Max Renko solltest Du aber ein bißchen anders denken, sonst wird Mäxchen nie auf die Summe kommen, die ihm und seinem Manager pro Jahr vorschweben. Trust me :)

 

Meine Meinung ist, dass gerade die Pros auch dafür sorgen sollten, dass sich ihre Sponsoren an solchen Produktionen beteiligen. Nicht nur alles selbst ins eigene Kisterl kassieren, sondern die eigenen Sponsoren auch umleiten. That´s all.

 

Dem ORF allein so etwas wie Hawaii in der Größenordnung zwischen 35.000 und 60.000.- umzuhängen ist zu einfach. Die schauen sich die Quote an und danach wird ausgewählt. Ein Teufelskreis und da müssen die Pros ganz einfach mithelfen. Vielleicht lesen es einige von ihnen.

 

Einer wie Thomas Vonach, der 20 Stunden pro Woche arbeitet ist der Aktivste in dieser Sache und ohne ihn hätte es den vorjährigen Beitrag gar nicht gegeben. Von den Pros ist da noch gar nix gekommen. Aber Vonach ist ein Meister, der weiss warum er das macht, weil er weiss, dass der ROI sich rechnen wird, spätestens, wenn Yvonne vanVlerken eine Österreicherin sein wird. Sie hat den WR von PNF um nur 1:05 in Roth versäumt, den wird sie kommendes Jahr aber mit Sicherheit attackieren, habe ich von ihr beim Abendessen in Kärnten erfahren.

 

That´s the message :bump:

 

Jetzt ist nach leiti und trinews auch das sportnet eingestiegen

 

Auf 99ers Mödling geht auch ordentlich die Post ab (leider nicht US Postal)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss sagen ich versteh da auch die aufregung nicht. die freaks sehen sich sowieso den live-stream im internet an, und ob der orf einen eigenen beitrag sendet oder zukauft - who cares? sicher wärs für uns schön aber es ist eben nur eine randsportart.

 

wie genau ist denn das mit den 35-60.000 € für die produktion? kommt mir wenig vor wenn ich bedenke was die an Mensch und Material alles nach hawaii einfliegen müssen.

 

 

P.S. wenn der max 2x weltmeister wird glaub ich schon das auch bei uns rundgehen wird :bounce:

 

P.P.S. im zusammenhang mit randsportart kann mir vielleicht wer erklären warum berichte über ralleys so oft im TV sind? das interessiert doch wirklich niemanden (ist schon mal wer ralley gefahren, war schon mal wer zusehen) oder irre ich mich da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...