Zum Inhalt springen

Graffiti


 Teilen

Empfohlene Beiträge

naja heutzutage stellt sich die kunst-frage beinahe nicht mehr..graffiti hats eh schon bis in galerien und ausstellungen geschafft....

 

man muss es nicht mögen aber jeder der hochwertigen bildern die "kunst" absprechen will is ned ganz astrein :)

 

die andere seite -> (züge, tags und co) gehört halt unweigerlich dazu..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich steh total auf Stencils, hier meine kleine Sammlung -> http://flickr.com/photos/ungeist/sets/72157600005312140/

 

Gut gemachte Graffitis sind auch ein Wahnsinn, allerdings gibt es halt auch viele, die einfach nur irgendeinen Blödsinn sprayen und damit vieles kaputt machen, einerseits die Kunst, die Graffiti ist, andererseits die gesellschaftliche Akzeptanz von Graffiti.

 

Hier noch mein Lieblingsgraffiti am Donaukanal bei der Nußdorfer Lände:

 

http://farm2.static.flickr.com/1283/878070980_f4d22eff19_o.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich steh total auf Stencils, hier meine kleine Sammlung -> http://flickr.com/photos/ungeist/sets/72157600005312140/

 

Gut gemachte Graffitis sind auch ein Wahnsinn, allerdings gibt es halt auch viele, die einfach nur irgendeinen Blödsinn sprayen und damit vieles kaputt machen, einerseits die Kunst, die Graffiti ist, andererseits die gesellschaftliche Akzeptanz von Graffiti. [/Quote]

 

auf das zeug steh ich auch sehr... ich habe in ibk auch begonnen diese zu fotografieren, aber mir war es zu mühsam immer die cam dabei zu haben, deswegen hab ich damit aufgehört...

 

Zum Thema Graffitis ansich:

Ich sehe es so wie der NoGhost, gut gemachte und überlegte Graffitis sind genial... jedoch irgendwelche Tags oder Schmierereien kann man vergessen...

 

Ein tolles Beispiel ist die Altstadt in Barcelona... dort sind so ziemlich alle Rollläden besprüht und es sind auch einige Schmankerl dabei (teilweise müssen es sogar Auftragsarbeiten sein, da die Shop oder Firmenlogos eingebunden sind)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alle:wenn man sich mit den tags beschäftigt und sie lesen kann und auch die verschiedenen styles erkennen kann findet man sie nicht mehr als schmiererein!!durch unwissenheit wird vieles falsch beurteilt :o

natürlich kann aber jeder für sich entscheiden ob es ihm gefällt oder nicht!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wholtrain

fand den echt nicht schlecht!! häts mir sehr viel peinlicher erwartet :p

gut, die hardcore fraktion findet trotzdem was zum meckern, aber der soll ja auch leute ausserhalb der szene ansprechen und das bringt er ganz gut. gibt zumindest ein bissl einblick was da abgeht. spitzen soundtrack btw!! bei nem 700k€ streifen die größten namen der hiphop szene dazu zu bringen ein paar tracks xtra für den film abzudrücken is echt sauber!!

 

 

ich seh graffitis in der stadt als kommunikationsform der jugend, hat man immer was zum schaun grad die streetartszene in wien geht zeitweise ganz gut ab (sticker, plakate etc)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alle:wenn man sich mit den tags beschäftigt und sie lesen kann und auch die verschiedenen styles erkennen kann findet man sie nicht mehr als schmiererein!!durch unwissenheit wird vieles falsch beurteilt :o

natürlich kann aber jeder für sich entscheiden ob es ihm gefällt oder nicht!!!!!!!!

es gibt genug von so 13 järhigen die nur schmiererei sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab im Urlaub in Valencia auch ein paar sehr geile Graffitis geknipst.

 

Sind wirklich echte Kunstwerke dabei (meiner Meinung nach)

 

http://farm1.static.flickr.com/254/443804436_9b6378b557.jpg

http://farm1.static.flickr.com/216/443804430_279dfd37f8.jpg

http://farm1.static.flickr.com/204/443804428_9d83e92b25.jpg

http://farm1.static.flickr.com/237/443804416_e6e39c7c5a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut gemachte Graffitis an geeigneter Stelle find ich super :toll:

 

Aber diese "Namensschmiererein" (sind das Tags?) find ich voll fürn Arsch, bitte was soll das?!

Da lassen Hausbesitzer ihre Hausfasade um mehrere tausend Euro herrichten nur damit am nächsten Tag "huhu" "gaggi" oder sonst irgend ein Scheiss drauf geschmiert wird.

 

Und wennst ein Glück hast, kaufst dir für die Firma einen Fuhrpark, bestehend aus 15 VW Bussen, nigelnagelneu, schön weis, und 3 Tage später steht auf jedem dieser Busse "Hubsi" drauf.....toll :rolleyes:

Wer gibt diesen hirnverbrannten Volltrottln das Recht mein Eigentum zu zerstören/beschädigen?!!

Was soll das bringen wenn überall "Lulu" drauf steht?!! :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptsächlich kenn ich´s von unseren Zügen, da gab´s von blöden Schmierereien bis zu echten Kunstwerken schon alles, aber nur kurz...sowas kann das Unternehmen halt ned tolerieren, schade eigentlich, würd den Gürtel bunter machen und uns an Haufen Geld und Arbeit für die Lackarbeiten sparen, wird eh nur fleckig ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptsächlich kenn ich´s von unseren Zügen, da gab´s von blöden Schmierereien bis zu echten Kunstwerken schon alles, aber nur kurz...sowas kann das Unternehmen halt ned tolerieren, schade eigentlich, würd den Gürtel bunter machen und uns an Haufen Geld und Arbeit für die Lackarbeiten sparen, wird eh nur fleckig ;)

 

 

Bei die E6 könntets es eh schon drauflassen - aber dann kann mans vielleicht nimma verkaufen?:D

 

 

Die ÖBB scheissen sich da garnix, da fahren vollbeschmierte Fahrzeuge raus, des hätts früher net geben...:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei die E6 könntets es eh schon drauflassen - aber dann kann mans vielleicht nimma verkaufen?:D

 

 

Geh, wird wuascht sein, das einzige, was dafür noch zu bekommen is, san 5 Minuten Vorsprung, die Philippinen hättns eh nur als künstliches Riff im Meer versenkt, aber kein Fisch schwimmt freiwillig da rein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alle:wenn man sich mit den tags beschäftigt und sie lesen kann und auch die verschiedenen styles erkennen kann findet man sie nicht mehr als schmiererein!!durch unwissenheit wird vieles falsch beurteilt :o

natürlich kann aber jeder für sich entscheiden ob es ihm gefällt oder nicht!!!!!!!!

Never ever! Tags sind IMMER Schmierereien, egal wie und was. Ein Tag ist nicht mehr als die persönliche "Unterschrift" eines Typen oder einer Gruppe. Das hat nichts mit künstlerischem Ausdruck zu tun. Echte Graffitis, egal ob gut gelungen oder nicht, sind akzeptabel. Tags sind einfach nur Sachbeschädigung. Die primitive Erweiterung von "Hansi war hier". Das ist keine Frage von Unwissenheit oder sich damit beschäftigen. Das ist nicht mehr, als wenn ein Hund sein Haxl hebt.

 

Falls Dir das bei uns nicht reicht, fahr mal nach Berlin was sich da abspielt ist unwahrscheinlich. Tags die nicht nurmehr mit Spray, Edding und Lackstift geschmiert werden, sondern auch mit Schleifpapier o.ä. in die Scheiben der Züge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sondern auch mit Schleifpapier o.ä. in die Scheiben der Züge.

 

gibt´s bei uns seit Jahren, einer wurde erwischt, a Stückl 50er Schleifpapier hinten auf an Edding draufgepappt, Pech für ihn, die Wiener Linien fotografieren jeden derartigen Schaden, um bei einer Festnahme die beschädigten Sachen dem jeweiligen Täter zuordnen zu können....dürft den Papa a bissl was gekostet ham, der Täter war minderjährig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fand ich auch schlimm in Berlin... Total viel Schmierereien und mutwillige Beschmutzung und Zerstörung... und kaum schöne Arbeiten :rolleyes:

 

Toll find ich das da an der Donaupromenade, wo die Leut ja wirklich sprayen dürfen. Da gibt's echt ganz tolle Sachen zu sehen. da macht man gerne mal einen kleinen Süpaziergang, um sich alle anzusehen... :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Never ever! Tags sind IMMER Schmierereien, egal wie und was. Ein Tag ist nicht mehr als die persönliche "Unterschrift" eines Typen oder einer Gruppe. Das hat nichts mit künstlerischem Ausdruck zu tun. Echte Graffitis, egal ob gut gelungen oder nicht, sind akzeptabel. Tags sind einfach nur Sachbeschädigung. Die primitive Erweiterung von "Hansi war hier". Das ist keine Frage von Unwissenheit oder sich damit beschäftigen. Das ist nicht mehr, als wenn ein Hund sein Haxl hebt.

 

 

 

Falls Dir das bei uns nicht reicht, fahr mal nach Berlin was sich da abspielt ist unwahrscheinlich. Tags die nicht nurmehr mit Spray, Edding und Lackstift geschmiert werden, sondern auch mit Schleifpapier o.ä. in die Scheiben der Züge.

 

 

warum soll das keine kunst sein??die blut bilder vom nitsch sind es doch auch!oder irgendwelche komischen skulpturen!!natürlich ist es eine andere art von "kunst" denn schließlich nimmt man einen raum in besitzt an dessen gestaltung man nicht teilhaben durfte!ich meine wir werden doch auch nicht gefragt ob wir irgendeine dunkle hässliche skulptur oder wandmalerei an einem öffentlichen platz haben und sehen wollen!?!

 

 

ich warschon in berlin und ich find es geil!!scratchffiti(mit schleifpapier gekratzt)find ich auch scheiße!!schließlich mag doch jeder während der fahrt aus dem fenster schauen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum soll das keine kunst sein??die blut bilder vom nitsch sind es doch auch!oder irgendwelche komischen skulpturen!!natürlich ist es eine andere art von "kunst" denn schließlich nimmt man einen raum in besitzt an dessen gestaltung man nicht teilhaben durfte!ich meine wir werden doch auch nicht gefragt ob wir irgendeine dunkle hässliche skulptur oder wandmalerei an einem öffentlichen platz haben und sehen wollen!?! [...]

Weil Kunst einfach mehr ist, als seinen Namen auf Gegenstände schmieren. Ich will jetzt keine Grundsatzdiss uber Kunst im öffentlichen Raum ausphilosophieren, aber Kunst hat immer mit tieferen Überlegungen zu tun als, wie schon geschrieben, wenn ein Hund mit seiner Pisse sein Revier markiert. Anders sind Tags in Wahrheit nicht zu deuten.

 

Die, wie Du es nennst, Blutbilder vom Nitsch sind a) Ergebnise seiner Orgien- Mysterienspiele, b) auch sehr umstritten und c) haben einen intellektuellen Hintergrund der d) auch philosophisch angreifbar ist aber e) zumindest provoziert ohne Allgemeingut zu zerstören.

 

Da manche aber zu nicht mehr in der Lage sind als einen Schriftzug einstudieren und den dann auf alles was Ihnen in den Weg kommt zu kraklen, sind sie noch lange keine Künstler. Kunst hat andere Voraussetzungen.

 

Wenn wir alle Fragen würden wie der öffentliche Raum gestaltet werden soll, wäre er nicht gestaltet, weil die Entscheidungsprozesse unendlich lange dauern würden. Und diejenigen die den öffentlichen Raum, wie Du schreibst, auf diese Art und Weise in Besitz nehmen (wollen), haben meistens noch nicht monetär zu dessen Errichtung beigetragen - Stichwort "blede Buam".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...