Zum Inhalt springen

Laufradsatz


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also die Onyx und die XT geben sich in Wahrheit qualitätsmäßig überhaupt nix. Gleich schwer sind sie auch annähernd.

 

Ich persönlich würde einer XT-Nabe gegenüber der Onyx jederzeit den Vorzug geben, da die XT´s auf Grund der Konuslager selber leicht zu warten sind, wogegen dir bei einer Onyx schonmal ein Lager die Patschn streckt.

 

...und samma ehrlich: an Kouslagerschlüssel hast schneller daheim als einen Lagerabzieher und a Lagerpresse ;)

 

Wirklich interessant werden die DT-Swiss-Naben erst ab 340 aufwärts, weil da auch schon die Lagerung besser ist.

 

Meiner Ansicht nach ist der Mehrpreis einer Onyx gegenüber der XT nicht gerechtfertigt.

 

Ich würd mir den 5.1er Laufradsatz mit XT-Naben holen, allerdings würd ich mir die "Ersparnis" bei den Naben in g´scheitere Speichen (zumindest Competition) umleiten.

 

Grüsse,

HT-BIker

Bekennender Industrielager-Naben-Fahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Fraglich ist nur, ob ich eine XR4.2 Felge oder doch die EX5.1 nehmen soll. Härtere Gangart und mit Bikerucksack und Zubehör dürften es dann schon über 100kg sein. Da wären 36 Speichen schon empfehlenswert oder reichen die 32?

 

Die Anzahl der Speichen ist völlig irrelevant. Ob 36 oder 32 machen keinen Unterschied, wenn das Laufrad anständig gebaut ist.

 

Ich bin selbst ein Mikrotonner und hab sowohl die 4.1 als auch die 5.1 im Einsatz, jeweils mit 32 Speichen und built bei "Pancho" Pöllmann.

 

Die 5.1 hab ich mit Competition und ProII-Naben aufbauen lassen und fahr sie am 140mm-Fully. Was die Dinger alles mitmachen, ist sagenhaft, wobei ich noch nicht im Bikepark war damit!

 

Die 4.2er würd ich als Alternative sehen, wenn du eine stabile, aber leichte Felge willst, auf der´s dir einen 2,3er Reifen auch nicht herwutzelt. Da wird die 4.1er schon etwas schmal, und die 5.1er könnt möglicherweise etwas zu "schwer" werden, wobei die paar Gramm auf oder ab machen das Kraut auch nicht fett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würd mal mit http://www.bikeonlineshop.at Kontakt aufnehmen und mir was anbieten lassen.

 

Als Alternative würde ich z.B. eine Mavic XM321 sehen, die bedeutend günstiger als die 5.1er ist, und gewichtsmäßig auf dem selben Niveau liegt.

 

Der Laufradsatz aus XT-Naben, Competition-Speichen und XM321 sollte wohl im Bereich der 150 Euro zu liegen kommen - auch bei österreichischen Anbietern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Möchte gerne die "originalen" Laufräder verkaufen (Sun SOS P1 / Deore Naben) und mir die oben genannten auf's Bike schrauben.

hello chris

frag´ mich warumst des machen willst

die 300-400g gewichtsersparnis bei einem 140mm allmountainbike

(http://www.canyon.com/rennraeder/ausstattung.html?b=87#ausstattung) ??

 

ich würd die laufräder "zammfahrn" und mir dann was neues kaufen ... :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gmk

 

Hi,

tja, so war eigentlich mein Plan, jedoch hat die hintere Nabe den Geist aufgegeben und (thx noch mal) mitn zet1 hab ich mir die Bremsscheiben angeschaut und die sind katastrophal daneben, haben einen Hochschlag und assymetrische Materialverteilung. Sprich ich hoffe mal, dass Canyon mir nen komplett neuen Satz Laufräder, bzw. neues hinteres Laufrad und 2 neue Bremsscheiben schickt, somit hätte ich dann diesen Laufradsatz zu verkaufen und hol mir in der Zwischenzeit gleich einen neuen Satz.

Ich weiß nur noch net wegen actionsports und diesen komischen Niro2 Speichen, ob net doch besser bei bikestore, aber der Preisunterschied ist halt heftig.

na das is heftig - nabe hin und scheiben sind assymetrisch dick oder wie ...?

hast du es schon hingeschickt ?

wieso tauscht ned glei auf des 7.0er da hast

Naben - Sun Ringlé Dirty Flea

Felgen - SUN SOS P1

für 200€ mehr ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DT-Swiss ist und bleibt halt mal DT-Swiss, das hilft alles nix. Über die Nope´s hört man auch nix schlechtes bzw. werden die Dinger im deutschen Forum auch recht gelobt.

 

Wenn du an 100er über hast, hol dir die (schwereren) 340er, wenn du preis/leistungsmäßig gut dabei sein willst, nimm die NOPE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Häng mich hier mal an:

 

Hab im Moment nen XT Disc - DT Comp 1.8 - Mavix XM317 Laufradsatz am Rad, etwa 1 Jahr alt

 

könnte ohne Mehrkosten folgenden neuen Laufradsatz bekommen:

 

DT Onyx - DT Comp 1.8 - DT X455

 

vom Gewicht her dürfte der DT Satz ne Spur leichter sein, aber max. ein paar Gramm.

 

Würdet ihr eher den alten Satz behalten oder auf den DT Onyx Laufradsatz umsteigen...Anschaffungskosten enfallen ja hier.

 

Danke

 

CE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde zu den nope raten .........hab ich mir auch bestellt und waren innerhalb 5 tage da.hab das geld aber per bankeinzug überwiesen

Spitze von der Weinebene 89.6 Stundenkilometer! Mit Nobby Nic Alpentourtrophy ohne Probleme. Nicht Wasser in die Lagerung bringen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...