Zum Inhalt springen

Wer kennt dieses Gefühl?


mini
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich schon länger raus aus Wien möchte (auch meinen Kindern zuliebe), suche ich schon länger nach einem leistbaren Haus/Reihenhaus o.ä. in Wien-Umgebung mit zwei Kinderzimmer und einem kleinen Garten.

Vorige Woche hab ich dann relativ flott nach rascher Überlegung und voller Freude für ein Genossenschaftsreihenhaus nahe Bruck a.d. Leitha unterschrieben.

 

Seitdem steckt mit ein furchtbarer Kloss im Hals!

 

Ich muß meine 4 jährige Tochter aus dem Kindergarten nehmen, indem sie ihre Freunde hat, ich bekomm ein Kennzeichen mit BL darauf, ich muß aus der Wohnung raus in der ich die letzten 16 Jahre verbracht habe und an deren Türstöcke die Markierungen der Größenmessungen meiner Tochter aufgezeichnet sind ausserdem wie werden die neuen Nachbaren sein?

 

Irgendwie müsste ich mich extrem freuen, dass ich ein leistbares Reihenhäuschen nur 15 Autominuten von Wien gefunden habe, doch irgendwie bin ich seit der Unterzeichnung nur mehr down.

Offensichtlich waren ich und meine Familie hier schon mehr verwurzelt als es mir bewusst war.

 

Wer von Euch war schon in einer ähnlichen Situation?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.. mir ist es nur so ähnlich gegangen als ich von meinen Eltern weg nach Steyr gezogen bin weil ich nicht wusste was auf mich zukommt und ich keinen kannte. Neuen Job, neue Wohnung, keine Freunde.

 

Aber das ging recht schnell vorbei weil es in der Arbeit prima gelaufen ist und die Eltern kann man ja besuchen fahren.

 

Lenk dich einfach ab mit Möbel, Dekogegenständen usw, usw schauen fürs neue Haus! dann kommt auch die Freude darauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mini.

 

Gratuliere zu Deiner Entscheidung. Ich denke Deine Kinder werden's Dir danken, dass Du sie in's Grüne holst. (Wenn's in der Pupertät sind musst dir halt was einfallen lassen, aber bis dahin hast ja noch Zeit zum Überlegen.)

 

Ich selbst bin auch jetzt länger schon aus Wien weg (quasi nicht freiwillig). Hab aber die Erfahrung gemacht, dass es überall super Leute gibt, und jeder Ort seine speziellen Qualitäten hat... Bruck - Wien.. Du ziehst ja quasi in die Nachbarschaft...

Außerdem ist es net weit zum Neusiedlersee... surfen im Herbst .. Ich beneide Dich...

 

Viel Glück..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das schon sehr gut nachvollziehen! Wir sind auch von Wien raus in's nördliche Umland als ich 14 war, weil die Wohnung zu klein war und meine Eltern meinten uns geht's am "Land" besser. Ich selber habe es gehasst weil ich einfach die Stadt gewohnt war... und bin sofort wieder zurückgezogen als ich konnte - also während des Studiums.

 

Bei deiner Tochter ist es sicher anfangs ungut, wegen Freunden etc., aber ich bin mir sicher dass sie sich schnell an die neue Umgebung gewöhnt und super schnell neue Freunde findet. Gerade in dem Alter ist das noch kein so großes Problem und sie wächst dann ja in eurer neuen Umgebung auf. Was anderes ist es, wenn die Kinder schon älter sind in der Stadt aufgewachsen sind.

 

Bei mir ist es letztlich so, dass alle meine Freunde, die ausserhalb von Wien aufgewachsen sind, nie und nimmer in die Stadt ziehen wollen (und umgekehrt). Ich denke, man schätzt einfach die gewohnte Umgebung und ist, so wie du sagst, verwurzelt.

 

Also wenn du jetzt wirklich gar keinen Bammel hast vor dem Umzug und du nicht doch ein bisschen an Wien hängst dann müsstest du ja in einer wirklich schrecklichen Gegend gewohnt haben :p Von da her denke ich sind deine Sorgen absolut verständlich, aber das "Häuschen im Grünen" hat definitiv was Gutes an sich, die Lebensqualität ist wohl kein Vergleich zu einer Wohnung in der Stadt. Also lass dir nicht die Freude an der neuen Errungenschaft nehmen, klar bedeutet das eine große Umstellung, aber sowas gehört einfach zum Leben dazu :) Alles Gute auf jeden Fall! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich schon länger raus aus Wien möchte (auch meinen Kindern zuliebe), suche ich schon länger nach einem leistbaren Haus/Reihenhaus o.ä. in Wien-Umgebung mit zwei Kinderzimmer und einem kleinen Garten.

Vorige Woche hab ich dann relativ flott nach rascher Überlegung und voller Freude für ein Genossenschaftsreihenhaus nahe Bruck a.d. Leitha unterschrieben.

 

Seitdem steckt mit ein furchtbarer Kloss im Hals!

 

Ich muß meine 4 jährige Tochter aus dem Kindergarten nehmen, indem sie ihre Freunde hat, ich bekomm ein Kennzeichen mit BL darauf, ich muß aus der Wohnung raus in der ich die letzten 16 Jahre verbracht habe und an deren Türstöcke die Markierungen der Größenmessungen meiner Tochter aufgezeichnet sind ausserdem wie werden die neuen Nachbaren sein?

 

Irgendwie müsste ich mich extrem freuen, dass ich ein leistbares Reihenhäuschen nur 15 Autominuten von Wien gefunden habe, doch irgendwie bin ich seit der Unterzeichnung nur mehr down.

Offensichtlich waren ich und meine Familie hier schon mehr verwurzelt als es mir bewusst war.

 

Wer von Euch war schon in einer ähnlichen Situation?

 

der großteil der menschen hat angst vor veränderungen da der mensch ein gewohnheitstier ist. Augen zu und durch würd ich sagen und abwarten - der kloß im hals geht vorbei wenn man mal damit beschäftigt ist das leben neu zu ordnen.

 

lg, mong

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn dein Gefühl, hab auch vor ein paar Jahren die Stadt und das Bundesland gewechselt, zu der Zeit allein, ohne Partner und ohne Kinder.

 

War ein interessantes Gefühl, am Anfang ist's vielleicht nicht so einfach, aber wenn ihr euch ins Haus auch vertraute Dinge mitnehmt, Möbel, Lampen, Bilder,.... werdet ihr euch bald heimisch fühlen.

Wirst sehen, wird sicher schön der Umzug raus vor die Stadt, Haus mit Garten - wie WUNDERBAR, vor allem jetzt im Sommer......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einziehen werden wir erst im Herbst (Oktober) wenn die Raben auf den Feldern sitzen und die ersten Nebel aufziehen! :(

Bin zu dieser Jahreszeit von natur aus eh immer ein bisserl down.

Im Sommer wirds sicher sehr schön nur vor dem Umzug und dem Herbst fürcht ich mich schon immens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mini, ich denke du hast keinen fehler gemacht, kommt halt immer darauf an wie WOHL du dich in wien gefühlt hast...dass du ev bammel bekommst ist nachvollziehbar....

 

aber

 

1. wie schon gepostet wurde, nähe neusiedlersee (dh viele heurige, super schöne urlaubsgegend, tolle ausflugsziele)

 

2. meine mutter hat sich einmal am leithagebirge ein haus gekauft, weil sie ebenfalls RAUS wollte, kann nur sagen, supertolle gegend zum radfahren, wandern...whatever...

 

mach das beste draus, das wird schon und die kinder gewöhnen sich schneller an die neue situation als du schauen kannst... ;)

 

und ob du am kennzeichen ein bl oder tu oder wu oder was auch immer hast, sollte keine überlegung wert sein....

 

also viel spass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann lass die Sorgen und Bedenken weg und denk einfach anders!

 

Freu dich nur auf das Neue, auf die bessere Lebensqualität, auf die neue Gegend, die es zu erkunden gilt, die neuen Menschen, die es kennenzulernen gilt, die Vögelchen, die euch morgens beim Munterwerden ein gar lustig Pfiffchenlied trällern, die Rehe, die keck im Garten äsen, die verwilderten Hunde, die eure Hamster reiss... äh, na und so halt :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber Mini!

 

WARUM?

 

Die Ursache solltest du erforschen, warum du so down bist. Das kannst nur du selbst mit dir selbst klären!

 

Vielleicht willst du ja gar nicht wegziehen?

 

Einem Bauchgefühl und einem Kloss im Hals sollte man nicht wegrationalisieren wollen. Augen zu und durch würde ICH niemals empfehlen.

 

Augen auf! Das ist die Devise.

 

 

Also ich zum Beispiel werde NIE umziehen. Ich werde nie von dort weggehen, wo ich mir ein Haus gebaut hab und wo ich jetzt leb und jeden Stein kenne. NIE!

Verstehe ich also mehr als sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wir umgezogen sind (von einer großen Eigentumswohnung im 17. Bezirk in ein noch größeres Haus im 23. Bezirk) war ich sechs und mein kleiner Bruder vier Jahre alt.

 

Bei mir war der Kindergarten sowieso vorbei. In der Schule kannten sich dann halt die meisten schon von vorher und ich war eine Zeit lang Außenseiter... Hat mich aber nicht so extrem gestört. Manchmal ist Außenseitertum gar nicht so schlecht :p kann man mehr Persönlichkeit entwickeln...

 

Mein Bruder hat eben nach einem Jahr den Kindergarten gewechselt, schnell neue Freunde gefunden. Hat ihm, denk ich, nicht wirklich viel ausgemacht. In dem Alter vergisst man sowas eh schnell, wenn es was Neues zu entdecken gibt.

 

Alles in allem find ich unseren "neuen" Wohnort super. Mag gar nirgends anders mehr wohnen.. wenig Verkehr, viel Grün, 10 Radminuten in den Maurer Wald, halbwegs gute Öffi-Verbindung in die Stadt... :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum?

Ich wohne in einem 8-stöckigen Genossenschaftswohnhaus und träume schon lange von einem kleinen Garten mit Planschbecken und Rutsche für die Kinder sowie einer kleinen Holzterrasse für mich und meine Frau.

Ausserdem glaub ich, daß es am Land ein wenig netter und entspannter zugeht als in Wien.

Und dennoch will sich dieser Kloss im Hals nicht auflösen.

Wahrscheinlich weil es bis jetzt alles gut funktioniert hat und man eine funktionierende Umgebung nicht gerne hergibt auch wenn sie nicht alle Wünsche befriedigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber Mini!

 

WARUM?

 

Die Ursache solltest du erforschen, warum du so down bist. Das kannst nur du selbst mit dir selbst klären!

 

Vielleicht willst du ja gar nicht wegziehen?

 

Einem Bauchgefühl und einem Kloss im Hals sollte man nicht wegrationalisieren wollen. Augen zu und durch würde ICH niemals empfehlen.

 

Augen auf! Das ist die Devise.

 

 

Also ich zum Beispiel werde NIE umziehen. Ich werde nie von dort weggehen, wo ich mir ein Haus gebaut hab und wo ich jetzt leb und jeden Stein kenne. NIE!

Verstehe ich also mehr als sehr gut.

 

hmm...würd ich nicht behaupten. Augen zu und durch ist oftmals mehr als notwendig um Neuerungen entgegentreten zu können - das Augen zu bezieht sich in dem Fall lediglich auf den Anstoß des Ganzen. Augen zu funktioniert im Folgenden dann eh nicht - ergo ist es rein dafür dem "Gewohnheitsmenschen" das Ganze ein wenig leichter zu machen - denn fast jeder mensch hat probleme mit Neuerungen - und seien sie noch so klein.

Nur eine winzige Anzahl an Menschen ergötzt sich daran ständig Neues zu machen, zu leben und auszuprobieren. Und es ist ein Unterschied ob man es zwanghaft machen, sich überreden lässt oder es vom Herzen aus will - solche Menschen sind derartig rar gesät.

Also bitte keine Fehlinterpretationen aus meinen Aussagen herausziehen ;)

 

lg, mong

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer von Euch war schon in einer ähnlichen Situation?

 

Wer nicht? Das alte Problem is halt:

 

Alternativen schließen sich aus

oder

you cannot eat your cake AND have it.

 

Wirst sehen: nächstes Jahr um die selbe Zeit sitzt du schon gemütlich auf der Veranda,schaust deiner Kleinen glücklich beim Spielen im Freien zu und denkst gar nimmer an die alte Wohnung.

 

Obwohl - ob du das BL-Kennzeichne jemals verkraften wirst...

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme auch an, daß ich spätestens im Frühjahr diesen Schritt so richtig genießen kann, also das "Augen zu und durch" berechtigt ist.

Vielleicht gehts mir ja beim Umbauen im Haus dann eh schon besser, weil mir alles schon vertrauter ist.

 

Die Kinder werden nach kurzer Zeit am neuen Wohnort nie wieder zurück wollen. Du tust ihnen einen echten Gefallen! :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mini. Manchmal hilft es der Wahrheitsfindung nach der Ursache wenn man sich die Alternative vorstellt.

 

Also: Was ist die Alternative zu "nicht wegziehen" und doch dableiben?

 

Und: Was ist die Alternative zu "wegziehen"?

 

Und: Was passiert bei beiden Situationen.

 

Wie gehts dir damit in einem Jahr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn dieses Gefühl zwar nicht, aber ich gratuliere dir trotzdem zu deiner Entscheidung. Spätestes bei der ersten Schneeballschlacht mit deinerTochter in deinem eigenen Garten wirst du wissen, warum du umgezogen bist.

 

ich bekomm ein Kennzeichen mit BL darauf

Ja aber das ist doch das Beste an der ganzen Sache...in Zukunft tangiert dich der alte Bundesländer-Witz nicht mehr...("Welches ist das schönste aller Autokennzeichen? Ein M, denn was gibt es Schöneres als einen Wiener, der am Dachl liegt...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mini. Manchmal hilft es der Wahrheitsfindung nach der Ursache wenn man sich die Alternative vorstellt.

 

Also: Was ist die Alternative zu "nicht wegziehen" und doch dableiben?

 

Und: Was ist die Alternative zu "wegziehen"?

 

Und: Was passiert bei beiden Situationen.

 

Wie gehts dir damit in einem Jahr?

 

Das ist die Kopfanalyse.....

 

Ich denk der Mini kämpft aber mit dem Bauch - wie eingangs eh schon gsagt - Unsicherheit vor Neuem.....

 

@Mini

 

das erste Gefühl ist meist das richtige und du hast dich FÜR die Veränderung entschieden..:zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub, dass es normal ist, dass man angst hat, wenn man sein zuhause wechselt. schließlich ist die wohnung für die meisten menschen der sichere rückzugsort, wo sie sich wohl fühlen und entspannen und außerdem mit vielen schönen erinnerungen verbunden.

 

wenn man lange in der gleichen umgebung gewohnt hat, hat man viele schöne erinnerungen mit der wohnung verbunden und hat angst, das alles zu verlieren, wenn man umzieht.

 

außerdem macht was neues immer angst.

 

dennoch, die erinnerungen bleiben, die verliert man nicht durch den wohnungswechsel.

ich glaub, dass es gut ist, immer wieder mal im leben was neues zu machen und auszuprobieren, weil man sich dadurch selbst wieder besser spürt und es auch für die beziehung und die familie gut ist, wenn man sich gemeinsam neuen herausforderungen und "abenteuern" stellt.

und dieses abenteuer, vor dem du stehst, ist ja eines mit sehr geringem risiko und hoher glückswahrscheinlichkeit, nicht? :)

 

ich wünsch dir viel glück beim übersiedeln.

vielleicht wärs auch klug, mit deiner frau zu reden?!? vielleicht gehts ihr ja ähnlich oder vielleicht hat sie ein paar beruhigende argumente für dich?

 

* liebe grüße, evalea*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...