Zum Inhalt springen

anfänger braucht tipps bzgl. rennradkauf


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo!

 

und zwar folgendes: ich habe heuer mit dem radfahren begonnen und bin im laufe der zeit immer mehr auf den geschmack gekommen. im moment fahre ich mit dem 3 jahre alten mittelmäßig guten trekkingbike vom meinem vater in der gegend herum.

 

deshalb möchte ich mir in nächster zeit ein rennrad kaufen, habe aber absolut keinen plan von der materie :rolleyes::(

 

deshalb habe ich ein paar fragen an euch:

 

a) wieviel kohle muss man ungefähr hinlegen für ein einsteiger rennrad dass doch halbwegs etwas taugt (das problem ist dass ich im moment zwar extrem vom radfahren gefesselt bin aber es schon öfter vorgekommen ist dass diese begeisterung eben nur 1-2 jahre anhält... deshalb möchte ich nicht ZU viel geld ausgeben wenn das gute teil dann möglicherweise nach 2 jahren in der garage verstaubt...)? an sich wollte ich nicht mehr als 500€ ausgeben, wenn damit aber absolut nichts zu machen ist dann kann ich den einen oder anderen hunderter noch auftreiben...

 

b) ist es als anfänger gescheit gleich auch radfahrschuhe zu kaufen (fahre im moment mit uralten hallenfussballschuhen weil ich nix passenderes habe...) und wieviel kosten die in etwa?

 

c) wäre es unter umständen sinnvoll etwas gebrauchtes zu kaufen und worauf muss man beim gebraucht-kauf besonders achten?

 

d) worauf sollte man sonst noch achten bzw welche marken sollte man eher meiden / welche sind besonders empfehlenswert?

 

 

vielen dank für eure antworten!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Board.

 

Ich war selbst bis vor kurzem Rennrad-Einsteiger und werde versuchen, dir hier meine Gedankengänge dar zu legen.

 

a) um 800 Euro lassen sich schon Rennräder mit Shimano "Tiagra"-Schalt- und Bremskomponenten bekommen. Darunter (Sora, Altus) solltest du aber nicht gehen, weil das dann keinen Spaß macht.

 

Die Mittelklasse-Gruppe ist die "105" von Shimano, dann Ultegra und DuraAce.

 

Mehr als Shimano 105 macht echt keinen Sinn, und kommt dann preislich auf etwa 1200 - 1500 Euro.

 

Wenn du Tiagra kaufst, dann bekommst du statt 2/3x10 "nur" 2/3x9, also "fehlt" hinten quasi ein Gang. Ich hab auch mit 2x9 angefangen, und dein einen Gang spürst in Wahrheit kaum.

 

Wenn du dich dazu entschließen solltest, etwa 1000 Euro oder etwas mehr aus zu geben, dann würde ich mir überlegen, statt der 3fach-Kurbel eine 2fach Kurbel (werden als Compact bezeichnet) zu nehmen, da damit auch nicht so "kraftvolle" Fahrer gut voran kommen.

 

 

 

b) Radschuhe und Klickies machen auf jeden Fall Sinn. Für einen passablen Rennradschuh musst du ca. 90 - 120 Euro rechnen, Pedale (PD-R540 von Shimano z.B.) kommen auf etwa 30 Euro

 

c) Gebrauchtkauf ist durchaus sinnvoll, weil sich um faires Geld gute Ausstattung bekommen lässt. Wenn du aber selber wenig oder nicht schrauben kannst, kostet Gebraucht unter Umständen extra, wenn du´s mal zum Händler bringen musst. (Thema Fremd-Bikes und Werkstatt)

 

d) Wenn du das Rad bei einem Händler kaufst, wirst in der Regel kaum was schlechtes bekommen. Einzig diese vermeintlichen Ebay-Schnäppchen würd ich meiden.

 

Wenn du aus der Gegend Wien oder Graz bist, dann schau mal beim Bikestore.cc (http://www.bikestore.cc) vorbei. Da gibts gerade einen echten TOP-Renner saugünstig: kuckst du. Das Angebot ist ein WAHNSINN!!

 

Ansonsten wäre das Strada1000 oder Strada 2000 von KTM preislich sehr fair. Das Merida Road 903-27 ist auch ok und wird wohl unter 1000 Euro bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dich dazu entschließen solltest, etwa 1000 Euro oder etwas mehr aus zu geben, dann würde ich mir überlegen, statt der 3fach-Kurbel eine 2fach Kurbel (werden als Compact bezeichnet) zu nehmen, da damit auch nicht so "kraftvolle" Fahrer gut voran kommen.

 

achtung! 2 fach ist nicht gleich compact. compact-kurbeln sind zwar auch zweifach, haben aber kleinere kettenblätter als normale 2-fach-kurbeln

 

die frage nach der übersetzung wär auch leichter zu beantworten wenn wir wüssten, aus welchem teil von österreich du kommst, dh. ob du steile bergtouren vor hast oder generell nur im flachen herumgurkst

 

ht-biker hat alles scho ganz gut beschrieben, ich würd halt einem neuling noch unbedingt empfehlen, sich vom fachhändler beraten zu lassen und das rennrad unbedingt probezusitzen bzw. probezufahren

 

ab 800 euro gibts scho ganz gute neue vorjahrsmodelle, für schuhe, pedale, trinkflaschen, helm, bekleidung und anderes zubehör würd ich halt auch nochmal mindestens 200 euro einplanen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der ht-biker hat eh schon fast alles gsagt. zu ergänzen wäre nur, dass es außer shimano auch noch zwei andere firmen gibt (sram, campagnolo). als einstiegsgruppen werden nahezu immer 105 und centaur genannt. ich denke aber, dass wenigfahrer bei shimano mit tiagra durchaus glücklich werden können, bei campa machen veloce sowieso, aber auch mirage auf mich einen guten eindruck (bin sie jedoch noch nicht gefahren, hab nur daran gebastelt).

 

um 500 wirst leider nichts adäquates bekommen. in letzter zeit hatten aber vor allem die größeren sportketten wie hervis ein paar sehr gute angebote (fuji mit kompletter 105 um 699 minus mehrwertssteuer etc.). vielleicht gibt´s da noch restposten. hier würde ich aber auf jeden fall jemanden mitnehmen, der sich auskennt. zu oft hab ich schon erlebt, dass bei den sportketten vor allem im abverkauf unpassende rahmengrößen verkauft wurden...

 

ansonsten zahlt sich gebrauchtkauf durchaus aus. der zustand der verschleißteile ist hier entscheidend (kette, kasette, kettenblätter etc.) das muß man halt beim verkaufspreis einkalkulieren, da rr-komponenenten im durchschnitt mehr kosten als beim mtb.

 

wie überall kostet qualität geld, aber wie überall gilt auch: wer billig kauft, kauft teuer! besser also 200-300 euro mehr investieren und dafür nicht die freude am fahren verlieren oder später teuer nachrüsten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es ganz im Gegenteil. Entscheidend ist Zustand vom Rahmen, Gabel und Laufrädern. Die müssen passen, da sauteuer im Eratz. Eine Kette ist um einen Zwanziger schnell ersetzt, eine Kassette um einen Dreißiger, ein Haarriß im Rahmen oder im Laufrad ist um Ecken teurer bzw. macht das Rad unfahrbar.

 

sorry, da hab ich mich unklar ausgedrückt oder du mich falsch verstanden: ist für den verkaufspreis entscheidend!

dass man kein rad kauft, bei dem sicherheitsrelevante teile nicht in ordnung sind, versteht sich für mich von selbst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist eh schon sehr viel richtiges geschrieben worden.

 

wennst noch ein monat wartest, fängt bei den radhändlern der ausverkauf an.

 

bei rädern mit campagnoloausstattung wirds preismäßig schwer, eine centaur zu bekommen. eher veloce oder mirage, die aber auch tadellose gruppen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herzlichen dank für die ausführlichen und schnellen antworten! :toll:

 

wie es aussieht muss ich mein budget wohl im einiges nach oben korrigieren- aber gut kann man nix machen :)

 

 

erstmal zu meinem "einsatzgebiet": bin an sich aus der melker gegend (dunkelsteinerwald falls dass jemand kennt), studiere aber in wien- bin deshalb also außer im sommer fast immer (bis auf ein paar wochenenden) in der großstadt... wenn ich bei mir zuhause fahre ist es so dass ich ca 250 höhenmeter hinunterfahre, dann die wachau entlang und dann halt wieder hinauf- also doch ziemlich abwechslungsreich würd ich mal sagen. übrigends habe ich bis jetzt meine bisherigen touren eigentlich immer nur mit den 2 größeren rädern vorne geschafft- das mittlere hat 38 zähne, dass kleinste benutze ich eigentlich nie. leider weiß ich nicht wie groß die hintere scheibe ist, hab keine beschriftung gefunden... vielleicht hilft dass bei der einschätzung der "berge"?

 

 

wenn sonst nichts dagegen spricht würde ich aber doch, soweit möglich, in der preisklasse von der strada 1000 bleiben- weil ich eben keinen plan habe wie meine motivation die nächsten jahre so aussieht :sm:

 

tacho, bekleidung usw. habe ich eigentlich schon alles besorgt, es liegt eigentlich nur mehr am rad selbst :U:

 

 

und bzgl. haltbarkeit und aufrüsten usw.: mein plan ist eigentlich jetzt erstmal ein möglichst günstiges gerät zu kaufen um dann in 2-3 jahren, je nachdem, ein komplett neues zu kaufen- es soll eben wie gesagt, einfach nur für den "einstieg" dienen. :)

 

 

trotzdem schonmal danke!

 

eine frage noch @HT-biker:

für welches rad hast du dich letztendlich entschieden u hast du die richtige wahl getroffen?

 

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine frage noch @HT-biker:

für welches rad hast du dich letztendlich entschieden u hast du die richtige wahl getroffen?

 

Angefangen hab ich mit einem Ausverkaufsrad und zwar ein Scott Speedster S4 mit Tiagra/105-Mix, das ich um 500 Euro beim Sportsexperts gekauft hab.

 

...schrecklicher Zustand, schleissig eingestellt, aber da ich mir selber zu helfen weiß, war das kein Problem. Ausstattung war 3x9.

 

Da ichs anfangs lediglich für die Rolle daheim haben wollte, war mir günstig am Wichtigsten, allerdings war mir der Rahmen (54er) etwas zu groß, aber verkraftbar.

 

Ich bin dann zufällig an einen gebrauchten Kraftstoff R2-Rahmen und gute Laufräder zu äußerst günstigem Preis gekommen und hab dann angefangen, mir ein Rad selber auf zu bauen.

 

Da ich mich viel mit der Materie befasse und Zeit hatte, hab ich eine Ultegra-Komplettgruppe mit Compactkurbel um fast dasselbe Geld bekommen, was eine 105er normalerweise kosten würde.

 

Die Entscheidung für eine Compact-Kurbel kam daher, dass ich zum Einen mit 3fach nicht zufrieden war. Die Schaltung ist äußerst schwierig ein zu stellen, damit man halbwegs viele Gänge nutzen kann (vorderer Umwerfer is a Problem), zum anderen ich objektiv für eine normale 2fach Kurbel zu kasig war.

 

Ich hab dann eine 34/50er Compact-Kurbel mit einer 12-23er Kassette kombiniert und damit fahr ich sogar über die Berge nach Mariazell und wieder retour. Passt für mich als Mountainbiker ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also um mich mal einzuschalten. vor kurzem hab ich ein nettes angebot per email erhalten vom b.o.c. news.

 

dort kriegt man jetzt die 2danger-rahmen mit carbongabel,

shimano whr-550 laufrädern und kompletter ultegra ausstattung wahlweise 2 oder 3-fach kurbel um 700.- kommen noch 25 euro fürs zusammenbauen und 50 euro versand dazu. also im ende 775.- für ein rennrad mit guter ausstattung. ich denke mal das in diesem preissegment die rahmen den von fuji oder ktm nicht sonderlich nachstehen, und solltest du wirklich lust bekommen haben zu fahren kannst du in einer wintersaison dir irgendwanneinmal einen carbonrahmen organisieren und umbauen.

 

:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das von BOC hab ich auch schon angeschaut, aber angesichts der Tatsache das der Threadersteller mit einem Online-Gerät ned viel anfangen wird, muss er wohl in den sauren Apfel beißen und was Schlechteres um das Geld kaufen.

 

...ausser natürlich, er kauft das Zeugs, packts zusammen und kommt zu mir über die Donau ins Mostviertel, dann stehen die Chancen gut, dass aus den Trümmern ein Rennrad wird ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das Dein erstes RR ist, würde ich Dir doch einen Händlerbesuch dringend ans Herz legen. Die Beratung ist ihr Geld wert, in jedem Fall.

 

Da Du in Wien studierst, schau doch mal zu Starbike, dort wird Dir gehelft. Leutz die sich auskennen, gut beraten und vor allem auch sehr geduldig sind. Ausserdem hab' ich letztens dort günstige Einsteigerrenner gesehen. Ich hab' dort meinen ersten Renner gekauft und fühl' mich dort immer bestens aufgehoben, egal ob ich ein Kleinteil um 1,20 brauch oder den einen oder anderen Huni über die Budel schieb.

 

Beim Versender bist auf Dich allein (und die BB-Gemeinde :D ) gestellt. Wennst beim Fachhändler kaufst, hast Beratung, erstes Service, einstellen und Ansprechpartner falls doch was zwickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Starbike wäre von da her eine Idee, da sie Stevens und Cube führen. Da wären die Modelle

 

Cube Peloton oder Aerial

 

Stevens Stelvio oder Sanremo

 

gnz interessant; grundsätzlich.

 

Wobei nochmals zu sagen ist, dass das GHOST vom bikestore.cc (auch in Wien mit Shops vertreten!!) bis dato ungeschlagen ist um 1000 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(fuji mit kompletter 105 um 699 minus mehrwertssteuer etc.). vielleicht gibt´s da noch restposten.

 

hab vor ca. 3 monaten mit dem rr angefangen vorher mtb. hab mir beim hervis das oben gennante fuji gekauft, bin sehr zufrieden fährt sich gut und keine problem damit! bei mir in der umgebung (korneuburg) beim hervis gibt es das rad noch und glaub man kann es auch noch bestellen!

 

lg

flaumi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Wie sieht's denn bei dem bez. Preis/Leistung (für ein Einsteiger-RR) aus?

 

Eine 105er Ausstattung um an 1000er musst erstmal wo finden. Ich nehm zwar an, dass die Kurbel "nur" auf Tiagra-Niveau sein wird, is aber in Wahrheit auch Äpfel und Birnen.

 

Der Preis ist heiß, und wennst a passende Rahmenhöhe findest (KEINESFALLS im Sportsupermarkt beraten lassen!!!) a Top-Radl.

 

Aus der eigenen Erfahrung: erwarte NICHT, dass die Schaltung des Rades richtig eingestellt ist, und spar dir die 15 Euro, die der Sportsupoermarkt dafür verlangt. Schau lieber, dass du´s selber machen kannst, oder wen hast, der dir zeigt, wie´s geht (z.B. Zacki ;) ).

 

Aber ansonsten: Feines Teil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf die Kleinigkeit, dass es manchen hier die Schweißperlen auf die Stirn treibt, weil das so ausschaut als ob's ein "Sportsupermarkt" verkaufen würde, eh recht passabel.

 

Hast im Internet schon gschaut, wie dort die Preise so liegen für das Bike?

 

Da hast du wohl recht... ist der Flyer eines "Sportsupermarktes".

 

Mache mich deshalb vorher schlau und kaufe dann lediglich die Ware da (sofern ordentliche Ware).

 

Beim Googeln kann ich kein Angebot finden welches unter € 1200,-- geht.

 

Also werd ich mal weiter sehen... Danke für eure Infos... werde sie jedenfalls in meine Entscheidungen einfließen lassen :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...