Zum Inhalt springen

Skidden!


Gast wibnorth
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Danke!

 

Ich bin leider ziemlich unbedarft und brauche das für eine Arbeit über Mountainbiking - könnte ich den Bewegungsablauf vielleicht noch etwas genauer haben bzw. einen Link zu einem Bild bzw. Film(wenn das nicht zu viel verlangt ist...).

 

Das würde mir sehr helfen in meiner Verzweiflung!

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Ich bin leider ziemlich unbedarft und brauche das für eine Arbeit über Mountainbiking - könnte ich den Bewegungsablauf vielleicht noch etwas genauer haben bzw. einen Link zu einem Bild bzw. Film(wenn das nicht zu viel verlangt ist...).

 

Das würde mir sehr helfen in meiner Verzweiflung!

Danke.

 

http://youtube.com/watch?v=en8ESzTmSAM

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht aus wie:

angasen,

Hinterradbremse

mit blockierendem Hinterrad gradaus rutschen

:confused:

Mit einem Fixie wohl schwieriger, aber eigentlich nur blöd, oder?

 

Da fänd ich's cooler, das Gewicht genauso wie oben beschrieben nach vorne zu bringen, Vorderbremse ziehen und per Treten das Hinterradl durchdrehen zu lassen

(und dann langsam vorwärtsfahren indem die Bremse ein wenig lockerer gelassen wird)

Hat des auch an eigenen Namen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht aus wie:

angasen,

Hinterradbremse

mit blockierendem Hinterrad gradaus rutschen

:confused:

Mit einem Fixie wohl schwieriger, aber eigentlich nur blöd, oder?

 

Da fänd ich's cooler, das Gewicht genauso wie oben beschrieben nach vorne zu bringen, Vorderbremse ziehen und per Treten das Hinterradl durchdrehen zu lassen

(und dann langsam vorwärtsfahren indem die Bremse ein wenig lockerer gelassen wird)

Hat des auch an eigenen Namen?

 

soll das etwa so aussehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Na Moment, hier besteht ein grobes Missverständnis (nach meiner Begriffsdefinition)

 

- Schleifal: so heißts noch immer = Hinterrad eines MTB, Citybikes oder was auch immer mit der BREMSE (im coolsten Fall noch eine Rücktrittbremse :cool: ) zu blockieren und so zu "driften".

 

das beste Video, das ich dazu gefunden hätte:

 

- Skidden:

mit einem bike OHNE FREILAUF, indem man während der Fahrt einen Gegendruck aufbaut und während der Fahrt die Pedalstellung in der momentanen Stellung blockiert, blockiert auch das Hinterrad ganz ohne sonstige Bremse.

Bei Skid Competitions geht es darum, "skiddend" eine möglichst lange Strecke zurückzulegen. Daher muss man den Oberkörper möglichst vor den Lenker bringen, was aber hohe Anforderungen an die Balance stellt.

Insgesamt ist die Technik sicherlich bei weitem schwerer als Schleiferln zu machen. Skids, wo die Position am Bike so ist wie im 1.Video sind wohl gar nicht möglich, da man dabei die Kräfte nicht mehr bändigen könnte.

Am leichtesten sind Skids wohl in der Position wie in diesem Video:

 

 

Da ich aber kein MTB ohne Freilaufnabe (bzw. im Spezialfall -Tretlager) kenne, ist damit Skidden auch gar nicht möglich, sondern eben nur mit Fixies!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Moment, hier besteht ein grobes Missverständnis (nach meiner Begriffsdefinition)

 

- Schleifal: so heißts noch immer = Hinterrad eines MTB, Citybikes oder was auch immer mit der BREMSE (im coolsten Fall noch eine Rücktrittbremse :cool: ) zu blockieren und so zu "driften".

 

das beste Video, das ich dazu gefunden hätte:

 

- Skidden:

mit einem bike OHNE FREILAUF, indem man während der Fahrt einen Gegendruck aufbaut und während der Fahrt die Pedalstellung in der momentanen Stellung blockiert, blockiert auch das Hinterrad ganz ohne sonstige Bremse.

Bei Skid Competitions geht es darum, "skiddend" eine möglichst lange Strecke zurückzulegen. Daher muss man den Oberkörper möglichst vor den Lenker bringen, was aber hohe Anforderungen an die Balance stellt.

Insgesamt ist die Technik sicherlich bei weitem schwerer als Schleiferln zu machen. Skids, wo die Position am Bike so ist wie im 1.Video sind wohl gar nicht möglich, da man dabei die Kräfte nicht mehr bändigen könnte.

Am leichtesten sind Skids wohl in der Position wie in diesem Video:

 

 

Da ich aber kein MTB ohne Freilaufnabe (bzw. im Spezialfall -Tretlager) kenne, ist damit Skidden auch gar nicht möglich, sondern eben nur mit Fixies!

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rofl: ned glei so ernst nehmen, hätt nicht so an Smilies sparen sollen.

 

hab auch schon zu viele Videos gesehen und bin zu wenig dazu gekommen selbst zu fahren.

 

prinzipiell wärs mir ja auch wurscht, aber wenn jemand eine Arbeit übers MTBen schreiben will, dann find ichs nicht irrelevant anzumerken, dass Skidden sicherlich keine MTB Fahrtechnik ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...