Zum Inhalt springen

Mavic vs. Dt Swiss


Empfohlene Beiträge

Wieder mal eine der vielen Fragen :)

 

Ist es nur Ansichtssache, oder was haltet ihr davon? Wenn man sich das so ansieht, zb. der mavic crossmax st kostet um die 550,-...hingegen ein gleichwertiger dt-swiss laufradsatz ca. 100 mücken weniger...

 

was macht es aus mit mavic zu fahren, was mit dt-swiss?

 

bin nämlich grad am überlegen welchem lrs ich den vorzug geben soll...

 

oder sind das eh nur wieder hirngespinnste...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Objektive Unterschiede zwischen den beiden wirds wohl hauptsächlich dahin gehend geben, dass die Mavics UST (Tubeless) sind, wennst a Systemlaufrad kaufst.

 

Gewichtsmäßig wirds wurscht sein,obst einen Crossmax oder ein 240s/4.2/Supercomp-Laufrad nimmst.

 

Vor dem Hintergrund, dass ein "normaler" Laufradsatz etwas einfach instand zu setzen sein wird, als ein Systemlaufradsatz, würd ich immer wieder zu konventionellen Laufrädern greifen.

 

Wennst längere Touren und so auch im Sinn hast, ist es weit leichter, eine normale Speiche (auch wenns a normale Runde is) zu bekommen, als eine Mavic-Spezialspeiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was macht es aus mit mavic zu fahren, was mit dt-swiss?

 

bin nämlich grad am überlegen welchem lrs ich den vorzug geben soll...

 

oder sind das eh nur wieder hirngespinnste...

 

Wie schon erwähnt - Mavic hat bei etwa gleichem Gewicht

eine Schlauchlosfelge........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir gefallen die mavic felgen einfach nur recht gut und passen auch zum rahmen....(weiss - schwarzer focus rahmen)...

 

Wieso möchtest du einen Systemlaufradsatz?

 

bin noch am schwanken..

 

wg. des gewichtes...da ist mir der marginale unterschied zw. den beiden lrs eigentlich egal..zu meinem jetzigen spar ich mir eh gewaltige ~400gr.....(cerrit, xm317, dtcomp 2.0-1.8, alus)

 

hab trotzdem irgendwie das gefühl das dtswiss besser ist (vielleicht liegts an jahrelanger handhabung schweizer messer...fg)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DT-Swiss als Besser oder Schlechter zu bezeichnen, ist meiner Meinung nach falsch.

 

Wenn man die Produkte nach Preisklassen zusammenstellt, ergibt sich, dass DT-Swiss eine sinnvolle Alternative zu Mavic ist.

 

Einen klaren Sieger wird es mMn in einem direkten Vergleich nicht geben, weil einfach beide Hersteller grundsätzlich sehr gutes Material anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja..na die ST kannst auch mit schlauch fahren..deswegen hab ichs da mit einbezogen...

 

aber wie gesagt...ich als laie kann da nicht so viel dazu sagen..hab 65kg...also von daher sind wahrscheinlich beide super...

 

wobei es natürlich ein vorteil ist wenn man den laufradsatz besser instand halten kann...also wär das dann wieder besser..

 

wie gesagt...ich hör mich mal rein bei euch..was wer hat und wie zufrieden er/sie damit ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

was macht es aus mit mavic zu fahren, was mit dt-swiss?

 

...

oder sind das eh nur wieder hirngespinnste...

nix

ja und einbildung ...

 

bevor ich mir einen mavic lfrsatz für 550€ kauf

stell ich mir was zam vom allerfeinsten und da komm ich ned amal auf 350€

 

mir gefallen die mavic felgen einfach nur recht gut und passen auch zum rahmen....(weiss - schwarzer focus rahmen)...

 

 

...

 

wennst midn bike im dreck fährst sieht kein mensch was für lfr hast ...

 

mehr trainieren bringt mehr ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Mir tuts in der Seele weh aber ich muss dem GMK recht geben.

 

Wenn du dir einen LR-Satz nach Wunsch mit guten Parts zusammenzimmern lässt kannst Mavic fahren und noch sparen.

Meiner Erfahrung nach sind die DT-Felgen etwas weicher vom Material her, jetzt werden sicher wieder ein paar schrei´n aber is so.

wennst unbedingt was von DT swiss haben willst kannst dir ja die Naben oder Speichen nehmen :D Felge für mich nurmehr Mavic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nix

ja und einbildung ...

 

bevor ich mir einen mavic lfrsatz für 550€ kauf

stell ich mir was zam vom allerfeinsten und da komm ich ned amal auf 350€

 

Das habe ich auch gedacht, und hab mir eine Mavic UST Felge

genommen, Dt Speichen und XTR Naben.....und schwupps war ich

schon auf 1800gramm. :eek:

 

Im nachhienein gesehen hätt ich lieber ein paar € mehr

ausgegeben und hätte jetzt einen 1550g LRS. :(

 

(Vorrausgesetzt man will UST)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja DT Speichen und DT Speichen sind ein grosser Unterscheid im gewicht, normale DT Champ 2.0 oder DT Comp 2.0/1.8, oder Supercomp... noch dazu eventuell sogar Aerospeed... das ist schon einiges um!!!

 

mit einer 317 und 240 Nabe und Supersomp kommst sicher auf 1650g :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Naben, Speichen und Nippel (ProLock) würd ich auf jeden Fall zu DT greifen. Bei Felgen ist es wieder ein bissl anders, da hat Mavic (aber auch andere Hersteller) ebenfalls sehr gute Produkte im Programm.

Vor allem der Freilaufkörper von DT ist mMn unübertroffen (Im Großserienbereich und zu halbwegs vernünftigen Preisen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind eigentlich auch dir DT Onyx naben eher zu empfehlen als Shimanos, zb auch noch gegenueber XT Naben? Oder dann eher XT naben statt DT ONyx...?

 

Taet mich auch interessieren persoenlich grad...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind eigentlich auch dir DT Onyx naben eher zu empfehlen als Shimanos, zb auch noch gegenueber XT Naben? Oder dann eher XT naben statt DT ONyx...?

 

Taet mich auch interessieren persoenlich grad...

 

vom gewicht her ist die onyx ein bisserl leichter, ansonsten spielen´s in einer liga.

wennst a xt-nabe brav pflegst, hält sie dir ewig (konenlagertypisch), bei der onyx mußt halt lager tauschen, da industriegelagert. hab (hatte) beide systeme, fahr die onyx als road-version auch am renner.

mir is mal ein metallring bei einer mtb-oynx-hinterradnabe gebrochen, ansonsten hatte ich bisher keine probleme. der austausch samt lagerwechsel ging beim dt-importeur (pancho pöllmann) superschnell und zu einem moderaten preis.

 

oft werden lrs mit onyx im vergleich zu xt halt recht "überteuert" verkauft (steht ja dtswiss oben). allerdings findet man teilweise gute angebote im netz (auch mit den baugleichen magura comp naben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir tuts in der Seele weh aber ich muss dem GMK recht geben.

 

...

! das ich das noch erleb´ ... :D

na geh´

 

Ich habe eine Mavic XC 717 Disc Felge, DT Revolution Speichen und 240s Nabe und das ganze kostet dich etwas mehr als 400 € (mit Alunippel :D )

Wiegt 1510g und ist von der Quali her mMn schon was ganz feines...

lol

nope lfr-satz

selbst gekauft (innerhalb von 2 tagen da) leider noch nicht getestet

 

Das habe ich auch gedacht, und hab mir eine Mavic UST Felge

genommen, Dt Speichen und XTR Naben.....und schwupps war ich

schon auf 1800gramm. :eek:

 

Im nachhienein gesehen hätt ich lieber ein paar € mehr

ausgegeben und hätte jetzt einen 1550g LRS. :(

 

(Vorrausgesetzt man will UST)

für disc aber schon oder ...

naja

UST felge is schwer - xtr naben sind "schwer" (zumindest die hintere)

dt swiss 240s is 50g leichter

was für speichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...