Zum Inhalt springen

Rahmen gebrochen, neues Bike?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

folgende Situation:

 

ich hab vor ca. 6 Wochen auf mein Merida Magnesium Hardtail(BJ 2001) einen neuen Zahnkranz, neue Blätter, neue Kette, neues Mittelgetriebe, neue Schaltwerkszahnräder (die kleinen) und eine neue Felge (vorne) montieren lassen. Alles in allem hat mir die Sache 700 Euro gekostet, wars mir aber Wert da ich ja für einige Zeit geplant hatte.

Jetzt ist mir vor 2 Wochen der Magnesium Rahmen beim Übergang zwischen Oberrohr und Sattelrohr eingerissen und wirds wohl nicht mehr lange machen. Ich hab darauf heute mit einem Radshop gesprochen und der meine nach Rücksprache bei Merida, dass Merida auf die Magnesium Rahmen nur 3 (!!!) Jahre Garantie gibt. Hab ich mir mal gedacht, naja gut, dann kauf ich mir in Zukunft die Bikes beim Penny, da hast du 10 Jahre auf den Rahmen.

 

Aber egal, ich kanns ja eh nicht ändern.

Die Fragen die sich für mich jetzt stellen sind...

 

1.) gibts wirklich nur 3 Jahre?

2.) kann ich den Magnesium Rahmen von einer Fachwerkstätte schweißen lassen, und bringt das überhaupt was( dürfte ja auch das umliegende Material schon schwer beschädigt sein und sich auch dort Mikrorisse gebildet haben die sich dann als Schwachstelle herausstellen würden)

3.) macht es Sinn die Einzelteile (alles außer dem Rahmen) auf ebay zu verkaufen und sich dann ein neues Bike zu kaufen?

4.) soll ich den Rahmen gegen einen neuen (welchen) tauschen (da würde ich sicherlich 300-400 Euro im Geschäft allein für die Arbeit zahlen (laut Telefonat)da ich die Sachen selber nicht tauschen kann; eigentlich sollte alles außer der Kurbel relativ einfach zu tauschen sein, oder nicht?)

5.) soll ich die ganze Sache einfach vergessen und mir ein neues Bike zulegen, wenn ja wieder welches? denke wiedre an ein hardtail, scheibenbremsen, xt komplett, leicht, Marathon oder XC, FOX 80 oder vergleichbare Gabel

 

Folgendes ist noch zu sagen, die Gabel ist eine Skarep Super, keine Scheibenaufnahmen, da es eine gebrauchte Gabel ist die nachträglich eingebaut worden ist.

 

 

Hätte ich nicht erst vor wenigen Wochen so viel investiert, würde ich das Teil wegwerfen und mir ein neues Bike kaufen.

 

Ich würde um Rat bitten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

folgende Situation:

 

ich hab vor ca. 6 Wochen auf mein Merida Magnesium Hardtail(BJ 2001) einen neuen Zahnkranz, neue Blätter, neue Kette, neues Mittelgetriebe, neue Schaltwerkszahnräder (die kleinen) und eine neue Felge (vorne) montieren lassen. Alles in allem hat mir die Sache 700 Euro gekostet, wars mir aber Wert da ich ja für einige Zeit geplant hatte.

da hat dich aber jemand satt ausgenommen. :rolleyes:

 

kauf dir nen neuen rahmen und bau dir die teile vonm alten drauf, wird das vernünftigste sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eigentlich ein Wunder, dass der Magnesiumrahmen so lange gehalten hat. Die 3 Jahre Garantie auf die Dinger gabs nur, weil sie

 

1) das Zeug auf den Markt gebracht haben

2) draufgekommen sind, dass das Material nicht besonders gut hält

3) die Rennfahrer laufend neue Rahmen brauchten

4) der Rahmenbruch bei Ottonormalverbraucher gering eingeschätzt wurde

5) es doch passiert ist

 

Wenn du mit einem 17,5"-Rahmen auskommst, hätt ich eine günstige gebrauchte (aber noch super beinander) Alternative in der Signatur stehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mit einem 17,5"-Rahmen auskommst, hätt ich eine günstige gebrauchte (aber noch super beinander) Alternative in der Signatur stehen ;)

Heast den wirst ned so schnell los :s: :D

 

@eltoro: Für die "alten" Komponenten wirst leider nicht alzuviel bekommen. Daher wenn es sich auszahlt kauf einen gscheiten Rahmen (z.B. den vom HT-Biker) und baust alles um. Wenn du irgendwo anstehst und Probleme hast findet sich hier im Board sicher jemand der dir helfen kann. (oder du kaufst dir den H2L Rahmen und fahrst zum HT und er hilft dir evtl bei deinem Vorhaben ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

folgende Situation:

 

ich hab vor ca. 6 Wochen auf mein Merida Magnesium Hardtail(BJ 2001) einen neuen Zahnkranz, neue Blätter, neue Kette, neues Mittelgetriebe, neue Schaltwerkszahnräder (die kleinen) und eine neue Felge (vorne) montieren lassen. Alles in allem hat mir die Sache 700 Euro gekostet, wars mir aber Wert ...!

 

*lol* Erinnert mich an den Bikeshop wo ich dachte, supporten wir die lokalen Geschäfte ...

 

Zanhnkranz -> Kassette -> sagen wir ne XT im Handel ca. 50 € im Versand so 40 €

Mittelgetriebe? Du meinst die Kurbel und die dazugehörigen Kettenblätter >> die XT Kurbel gibt's im Versand so um die 100 €, im Fachhandel dann halt 130 €

Schaltungsröllchen kosten a paar €, müßte jetzt nachschauen, sind jetzt aber net so extrem ... Die neue Felge, keine Ahnung welche, sagen wir mal so im Durchschnitt eine um 40 €.

 

Neue Felge, mit einspeichen sagen wir insgesamt so 100 €??

 

Felge -> 100 € (+ Arbeit für's Einspeichen)

Kurbelset -> 130 €

Schaltrollen -> 15 €

Kassette -> 50 €

Arbeit ne Stunde -> 60 € (Normalpreis eines Geschäftes in Graz/St. Peter http://www.kotnik.at)

Das wäre dann komplett XT und halt a 40 € Felge ...

 

355 € und dann sagen wir halt es war no a bissi teurer, sind 400 € >> 700 € *lol* die haben dich abgezockt ... Hau ihnen die Teile hin und beruf dich auf Wucher, weil das ist es schon überschlagsmäßig schon.

 

Wie nennt sich denn dein Bikeshop?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ganz so schlim hab ichmic nicht über den tisch ziehen lassen, es war sicherlich nicht der billigste händler (darum auch war) aber es waren auch alles xtr teile, angefangen vom zahnkranz bis hin zu den kleinen zahnradln, kostet eben ein bisserl was, aber ist jetzt nicht das thema. so überschlagsmässig kostet die sache beim bikepalast um die 630 Euro wenn ich ca. 2 Stunden Arbeit reinrechne. Habs eben beim Shop ums Eck machen lassen...

 

Zurück zum Thema:

 

als ihr meint alle einen neuen rahmen, dann bitte vorschläge, ich hab leider keine ahnung was ich mir kaufen sollte. ich werde morgen mal den rahmen genau vermessen und dann auf die suche gehen. stehen bei den angeboten auch die abmessungen dabei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast nirgendwo von XTR Teile gesprochen, also nehmen wir im normalfall XT an ...

 

Sprich das Ganze war sowieso auf Leichtbau getrimmt, tjo, dann selber schuld, wenn ma jeden Gramm am Bike sparen will *in Deckung gehe*

Naja Vorschläge zum Rahmen ist gut ... Zuerst denken wir dich ham's über den Tisch gezogen, dann kommst mit XTR daher ... Tja, da wirst wahrscheinlich auch einen leichtbau Rahmen wollen? Wie wäre es mit nem Carbon Rahmen, bzw. wie viel willst du ausgeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, einen magnesium rahmen bauens auch ned ins baumax bike ein :-D

 

wenn ich mir so überlege was ich schon ausgegeben habe, und damit eigentlich die nächsten 5 jahre auskommen wollte um mir dann ein neues KTM zu kaufen, will ich derzeit nicht besonders viel ausgeben, abgesehen davon ist es nicht sooooo wichtig ob der rahmen ein paar gramm mehr hat. ich denke mal so 700 euro, mehr solltens nicht sein, falls sich damit was anfangen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich würd noch einmal bei Merida direkt anrufen... Ev. bekommst an Rahmen auf Kulanz oder viel günstiger!

Als mir mein KTM Rahmen kaputt geworden ist (2 Jahre Garantie) haben die fast 3 Jahre später das Teil noch anstandslos ausgetauscht - sogar auf einen besseren (wobei ich noch immer glaube dass ich selber auch etwas schuld war... ;-) Sogar das umbauen war Gratis! Hat mich doch ärger beeindruckt sodass ich dieser Marke sicherlich ewig treu bleiben werde (und auch immerhin 4 verschiedene KTM´s nachgekauft hab)

Anrufen kostet nicht viel und die Erfolgschancen sind sicherlich nicht schlecht da die ja sowieso wissen dass der Magnesium nicht gerade das Gelbe vom Ei war!!! Einfach a bissi jammern und sagen Merida kommt dir sonst nicht mehr ins Haus und ganze Familie fährt Merida *gg*

Gut dass ich meinen Magnesium schnell genug wieder abgestoßen habe! Als ich den Rahmen damals gekauft habe, war der neue (!) beim Händler schon in der Schachtel kaputt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dass Merida auf die Magnesium Rahmen nur 3 (!!!) Jahre Garantie gibt...

??? Bist sicher, hast selber mal mit denen kommuniziert? Geben die auf unterschiedliche Rahmen verschiedene Garantien? :confused: Ich hab kürzlich an anderer Stelle gelesen dass bei einem Merida, das da debattiert wurde, 25 Jahre Garantie auf die Rahmen gegeben werden :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...