Zum Inhalt springen

All-Mountain-Fully


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

 

ich muss mal auch von den Profis ein paar Tipps einholen. Bei meinem Stumpjumper Hardtail (ca. 5 Jahre alt und todgeritten) ist die Federgabel eingegangen und jetzt überleg ich mir gleich endlich mal was neues zu kaufen. :sm:

 

Ich such nach einem All-Mountain-Fully mit guten Klettereigenschaften, nicht zu schwer und preislich max. € 2000. Wichtig ist auch eine gute Geometrie, die auch für 2m-Riegel geeignet ist...

 

So nach dem ersten Blick hätt mir das Cube AMS gefallen...

 

Wer kennt das Cube AMS? Gibts gute Alternativen im ähnlichen Preisbereich?

 

Da ich selber kein wirklicher Schrauber bin und mein Know-how sich in Grenzen hält, wär halt was bei einem Händler in Graz, GU ideal...

 

Danke und Lg

Toertie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht wie es momentan mit der Lieferzeit bei Cube ausschaut, aber so vor 1 1/2 - 2 Monaten gab Cube eine Liste raus welche Modelle nicht mehr lieferbar sind, da ausverkauft. Einfacher wäre es gewesen, zu sagen welche lieferbar sind ...

 

 

Entweder findest irgendwo ein 2007er, dass du mit guten Prozenten bekommst, die üblichen Geschäfte halt in Graz .... Ansonsten wartest 2 Monate, dann hast die 2008er im Handel ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwann mal vor kurzem war ein thread mit einem ghost amr 7500, fast ungefahren, in passender größe...

Liebe Leute,

 

ich muss mal auch von den Profis ein paar Tipps einholen. Bei meinem Stumpjumper Hardtail (ca. 5 Jahre alt und todgeritten) ist die Federgabel eingegangen und jetzt überleg ich mir gleich endlich mal was neues zu kaufen. :sm:

 

Ich such nach einem All-Mountain-Fully mit guten Klettereigenschaften, nicht zu schwer und preislich max. € 2000. Wichtig ist auch eine gute Geometrie, die auch für 2m-Riegel geeignet ist...

 

So nach dem ersten Blick hätt mir das Cube AMS gefallen...

 

Wer kennt das Cube AMS? Gibts gute Alternativen im ähnlichen Preisbereich?

 

Da ich selber kein wirklicher Schrauber bin und mein Know-how sich in Grenzen hält, wär halt was bei einem Händler in Graz, GU ideal...

 

Danke und Lg

Toertie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ich ähnlich groß bin und immer wieder nebenbei nach passenden rahemn ausschau halte, kann ich dir sagen, dass sich die zahl der anbieter die rahmen zwischen 22 und 24 zoll anbieten, in grenzen hält.

ich komm mit veränderungen mit einem 21zöller aus, bin allerdings große sattelüberhöhungen gewohnt. bei vielen namhaften firmen ist zwischen 20,5 oder 21,5 zoll schluss. es kommt halt drauf an, welche vorlieben du hast.

firmen, die mir ad hoc einfallen wären poison (arsen am), storck (adrenalin lt), canyon und cube bzw. ähnliche taiwan-derivate wie radon (stage).

das ams ist ein bewährtes konzept, bei dem du sicher nix falsch machen kannst.

wenn dir voitsberg (ca. 40 min. von graz) nicht zu weit ist, könnt ich dir den drahteisel empfehlen, der z.b. cube im programm hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt überleg ich mir gleich endlich mal was neues zu kaufen.

Recht hast :toll:

Und dann gleich ein Fully!

 

So nach dem ersten Blick hätt mir das Cube AMS gefallen...

 

Wer kennt das Cube AMS?

Ich ich ich :wink: !

Ich hab nämlich eines (siehe meine Homepage).

Tja was soll ich sagen? Es ist nicht schlecht. Wohl aber auch nichts überragendes. Laut Tests sehr gut bis überragend!

 

Der Vorteil bei dieser Dämpferanlenkung ist, daß dieser sehr gut gegen Schlamm von unten und hinten geschützt ist, sowie vor Regen von oben. Und die Erreichbarkeit des Dämpfers im Fahrbetrieb ist auch noch recht brauchbar.

Meines hat darüber hinaus, in Größe M bzw. 18 drei :klatsch: Flaschenhalterbefestigungen!

 

Die "Lackqualität" ist sehr gut. Die Anodisierung bzw. Eloxierung hat bis jetzt alles ausgehalten. Lackabplatzen gibts so gesehen nicht.

Einzig an manchen Stellen hat sich das edle schwarz etwas ins gräuliche "verwandelt" bzw. ist "trübe" geworden. Auch ist die Pflege eines anodisierten Rahmens etwas mühsamer.

 

Zur Gabel, Manitour Skareb Super und dem 3 Way Dämpfer sind meine Erfahrungswert eh hinfällig, da es schon längst andere, bessere (?) Teile gibt. Nur soviel, ich bin mit den Einstellungsmöglichkeiten nach wie vor beschäftigt bzw. zum Teil auch überfordert... :( .

 

Ich such nach einem All-Mountain-Fully mit guten Klettereigenschaften, nicht zu schwer und preislich max. € 2000. Wichtig ist auch eine gute Geometrie, die auch für 2m-Riegel geeignet ist...

Ich mein, alleine schon die(se) außergewöhnliche, geile Farbe spricht schon für sich :love:

http://img392.imageshack.us/img392/2451/amspro125braunstand1625rv9.jpg

http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/AMS-125-brown_id_10572_.htm;jsessionid=9662600267D20545B3220B07F915E373

Meiner Meinung nach das wichtigste für ein AM Fully, die Absenkbarkeit der Gabel!

Die beiden AMS 125 brown oder black bieten entweder

Fox Talas RL mit Lockout (Federweg 100-140mm) oder

Rock Shox Revelation 426 U-turn mit Poploc (Federweg 100-130mm)

Damit machst du nichts falsch :) .

 

Würde ich ein neues MTB kaufen, dann sicher (wieder) das AMS 125 (bzw. mit mehr Gabelfederweg).

 

Gewicht und Preis passen, sind einfach TOP :toll: !

 

Gibts gute Alternativen im ähnlichen Preisbereich?

Ghost ERT 5700, 2007, UVP 2099,-

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/7705.html

Kraftstoff Kraftstoff f2 Freeride Fully ab UVP 1695,-

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/6633.html

Btw. auch dieses habe ich :wink: siehe wieder meine Homepage

Oder Alternativ Kraftstoff e1 Enduro Fully ab UVP 1190,-, 2007

 

Bei Kraftstoff hast du die Möglichkeit, dir deinen eigenen Farbwunsch zu wählen :bounce: .

 

Oder etwas noch (?) exotisches bzw. ein etwas anderes Hinterbaukonzept (VVP), ein Lapierre X 160 LT, 14,9kg bei 160mm FW http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/8784.html

 

hth mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recht hast :toll:

Und dann gleich ein Fully!

 

 

Ich ich ich :wink: !

Ich hab nämlich eines (siehe meine Homepage).

Tja was soll ich sagen? Es ist nicht schlecht. Wohl aber auch nichts überragendes. Laut Tests sehr gut bis überragend!

 

Der Vorteil bei dieser Dämpferanlenkung ist, daß dieser sehr gut gegen Schlamm von unten und hinten geschützt ist, sowie vor Regen von oben. Und die Erreichbarkeit des Dämpfers im Fahrbetrieb ist auch noch recht brauchbar.

Meines hat darüber hinaus, in Größe M bzw. 18 drei :klatsch: Flaschenhalterbefestigungen!

 

Die "Lackqualität" ist sehr gut. Die Anodisierung bzw. Eloxierung hat bis jetzt alles ausgehalten. Lackabplatzen gibts so gesehen nicht.

Einzig an manchen Stellen hat sich das edle schwarz etwas ins gräuliche "verwandelt" bzw. ist "trübe" geworden. Auch ist die Pflege eines anodisierten Rahmens etwas mühsamer.

 

Zur Gabel, Manitour Skareb Super und dem 3 Way Dämpfer sind meine Erfahrungswert eh hinfällig, da es schon längst andere, bessere (?) Teile gibt. Nur soviel, ich bin mit den Einstellungsmöglichkeiten nach wie vor beschäftigt bzw. zum Teil auch überfordert... :( .

 

 

Ich mein, alleine schon die(se) außergewöhnliche, geile Farbe spricht schon für sich :love:

http://img392.imageshack.us/img392/2451/amspro125braunstand1625rv9.jpg

http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/AMS-125-brown_id_10572_.htm;jsessionid=9662600267D20545B3220B07F915E373

Meiner Meinung nach das wichtigste für ein AM Fully, die Absenkbarkeit der Gabel!

Die beiden AMS 125 brown oder black bieten entweder

Fox Talas RL mit Lockout (Federweg 100-140mm) oder

Rock Shox Revelation 426 U-turn mit Poploc (Federweg 100-130mm)

Damit machst du nichts falsch :) .

 

Würde ich ein neues MTB kaufen, dann sicher (wieder) das AMS 125 (bzw. mit mehr Gabelfederweg).

 

Gewicht und Preis passen, sind einfach TOP :toll: !

 

 

Ghost ERT 5700, 2007, UVP 2099,-

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/7705.html

Kraftstoff Kraftstoff f2 Freeride Fully ab UVP 1695,-

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/6633.html

Btw. auch dieses habe ich :wink: siehe wieder meine Homepage

Oder Alternativ Kraftstoff e1 Enduro Fully ab UVP 1190,-, 2007

 

Bei Kraftstoff hast du die Möglichkeit, dir deinen eigenen Farbwunsch zu wählen :bounce: .

 

Oder etwas noch (?) exotisches bzw. ein etwas anderes Hinterbaukonzept (VVP), ein Lapierre X 160 LT, 14,9kg bei 160mm FW http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/8784.html

 

hth mfg wo-ufp1

 

Das Cube AMS 125 ist soweit ich weiß ausverkauft, da es sowieso nur das "Angebots"radl für 2007 war und wie schon oben erwähnt, dürfte es mit der Lieferbarkeit von Cube's net so gut ausschauen?! Ein Radshop in Voitsberg hat ein Cube Stereo in 20" rumstehen, 2006er Modell, verlangt aber 2.400 € (ohne weiteren Rabatt ... kein Kommentar)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Meines hat darüber hinaus, in Größe M bzw. 18 drei :klatsch: Flaschenhalterbefestigungen!

 

 

Geht ja schließlich nix über viele Flaschen an Board :D :D :rofl: (Bitte nicht falsch verstehen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts gute Alternativen im ähnlichen Preisbereich?

das BMC Fourstroke im xtrabike-Aufbau für 1.999.-- Euro in fr bei

http://perso.orange.fr/xtrabike/promosvtt.htm

sie haben auch noch einen einzelnen BMC Superstroke-Rahmen in XL (FW 150 mm) mit 50 % Nachlass, aber das wird Dein Budget trotzdem überschreiten.

Ich hab selbst schon dort gekauft, kleiner Laden, Superpreise, korrekt. Kannst auf englisch mit dem Chef kommunizieren.

 

Bei dem von wo-ufp1 genannten Lapierre X160 sollten Minimum 20 % rausverhandelt werden (so häufig jetzt in .fr), wegen dem radikalen anstehenden Modellwechsel ist es mit dem Wiederverkaufswert später nicht so dolle. Aber sicher feines Bike.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Da ich selber kein wirklicher Schrauber bin und mein Know-how sich in Grenzen hält, wär halt was bei einem Händler in Graz, GU ideal...

 

Danke und Lg

Toertie

 

Dann halt uns mal am laufenden, was du so in Graz findest, ansonsten kannst du hier auch noch nach Bikeshops suchen:

 

http://nyx.at/bikeboard/show_page.php?pid=67

 

Der Drahteisel in Voitsberg hat auch Cubes, nur naja, meine Meinung teile ich dir leiber per PM mit ;)

 

Wennst mal was zum Schrauben hast, dann gibt's in deiner Umgebung sicher jemanden der dir hilft, wenn's net grad a Federgabelumbau ist, kann ich auch behilflich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kona baut auch bis 22 zoll, schau mal die Dawg Serie an!!!

130mm supersensibler Federweg, macht alles mit, sehr schluckfreudig, sehr stabil, bikeparktauglich sogar... und mit Gewicht bis ca 14kg in der Grundausstattung sogar nicht schwer... und vor allem BILLIG!!!

 

Die Grundausstattung kostet 1399 EUR und hat eine Marzocchi MX Pro drauf und einen Fox Float Daempfer, durchgehend Deore Komponenten und eine Hayes HFX Discbrake!!! Finde das mal in der Preisklasse bitte.

 

Mit Prozenten kommst auf 1200 wahrscheinlich... ich bekaeme es fuer 1100 neu (waer auch aus Graz!) :D

 

aber auch das Dawg Deluxe mit noch besseren komponenten und einem VK von 1999 EUR (mit Prozenten an die 1600 auch wahrscheinlich):

 

http://www.konaworld.com/bikes/2k7/DAWGDELUXE/index.html

 

Mein TIPP!!! (Ghost, Cube & Co koennen da in der Performance nicht mithalten mMn... und vor allem nicht beim Kultfaktor und der optik) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke-Danke für die vielen vielen Anregungen. Leider bin ich gerade auf einem 2-tägigen Workshop und hab keine Zeit mir alles ganz genau anzuschaun, aber da war schon einiges interessantes dabei.

 

Hab mir auch gerade das Canyon Nerve XC 5.0 angeschaut - eigentlich auch super und gut bestückt - hat jemand eine Ahnung, ob Canyon noch lieferfähig ist?? Voriges wie ich mir mein Rennrad besorgen wollte, war alles was irgendwie interessant war im Juni ausverkauft...

 

Was anderes?

Hat jemand Erfahrung beim Radverkauf beim Andras Biken in Graz? Hat auch Cube...

 

Danke und Lg

reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Canyon anrufen und fragen wie es mit der Lieferbarkeit ausschaut ...

 

Bei Canyon mußt dir aber im klaren sein, dasst Kleinigkeiten wo manche zum Händler rennen halt selber machen mußt ...

 

Nur die XC Serie ist eher für CrossCountry, solltest eher so bei den Nerve ES/X schauen?! So fern meine (neuen) Laufräder nächste Woche eintreffen, kannst dir mein ES6.0 (2007er Modell) in freier Wildbahn mal anschauen wenn du magst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kona baut auch bis 22 zoll, schau mal die Dawg Serie an!!!

130mm supersensibler Federweg, macht alles mit, sehr schluckfreudig, sehr stabil, bikeparktauglich sogar... und mit Gewicht bis ca 14kg in der Grundausstattung sogar nicht schwer... und vor allem BILLIG!!!

...

Mein TIPP!!! (Ghost, Cube & Co koennen da in der Performance nicht mithalten mMn... und vor allem nicht beim Kultfaktor und der optik) :D

geh ... die können locker mithalten ...

und sind billiger ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also vom Ansprechverhalten und Federungsperformance kommt an die Konas, vor allem Dawgs im Allmountainbereich nichts heran von denen, glaub mir, hab alle probegefahren, Cube Stereo, Ghost AMR und ERT, Ginat Reign, ...)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Stumpjumper FSR Comp gibts auch schon ab € 2.099,- Listenpreis.... Hmmm, was sagen die Bikeboarder dazu??

 

http://www.specialized.com/bc/SBCBkModel.jsp?spid=22213

 

Gabel nicht absenkbar, Sattelstuetze nicht versenkbar, nur Deore Kassette und Kette selbes Niveau, Truvativ Stylo Kurbel recht schwer, Laufräder 1,8mm DT Champ Speichen, somit recht weich fuer ein Enduro, Stout Vorderradnabe nicht sehr haltbar, .... und vor allem der Triad Dämpfer spricht nicht sehr fein an, auch wenn man ihn auf offen stellt!

 

da bekomm ich zB beim Kona Dawg Deluxe mehr fuers Geld, wenn auch keine Fox Gabel drin ist.... und das ist noch um einige Hunderter billiger... aber anscheinend glaubt man mir hier nicht wirklich... erst heute wieder ein begeisterter Bikekumpel von mir ein Dawg getestet nach seinem zuvor zoegerlichem Kauf... :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I glaub es brignt eh nyx, wenn wir weiterhin über irgendwelche Modelle reden ... Der Threadersteller ist auf keines der uns vorgeschlagenen eingegangen ...

 

Auf das Angebot mein Canyon vor Ort anzuschauen (und natürlich auch zu fahren ...) kam keine Reaktion und i glaub da Zet1 hätte sicher auch seine Konas hergezeigt.

 

Vielleicht stellt da Zet1 no a Bild vom schwarz-silbernen Kona rein, dass er aufgebaut hat, dass hat mir persönlich vom optischen her sehr gefallen ...

 

Die Kritikpunkte beim Specialized sind sehr berechtigt, ein All-Mountain Fully ohne absenkbare Gabel -> :k:

 

Bevorst dich überhaupt auf eines festlegst, weils da gfallt oder so, solltest mal allgemein die Lieferbarkeit nachfragen ... I würd da eher auf ein Radl schauen, was in richtiger Größe vor Ort ist ... Beim Kastner verkaufens auch die Räder ab (in Graz ...) ... Ein Merida AM 3000 oder 5000 (bin ma net mehr sicher) steht dort mit aner Fox 32 Talas RC (die OEM Version von der 32er Talas).

 

Sonst schau beim Bikestore Nord vorbei, der hat auch ein paar rumstehen ... Sonst der Bikestore auf der Laßnitzhöhe -> der Typ ist auch sehr bemüht um dich als Kunde ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke wieder für eure hilfreichen infos...

 

@xpla - natürlich nimm ich eure infos gerne auf

 

soviel zur derzeitigen lage:

 

cube ams 135 ist nicht mehr lieferbar

das kona hawg hab ich mir angschaut - is aber nicht das was ich mir bzgl. klettereigenschaften erwart

 

probegefahren bin ich jetzt (in meinen grössen) auch

 

das ghost amr 7500 - ist eigentlich sehr nett und beim janger würd ichs sogar neu um echt guten preis bekommen - komplett überzeugt hats mich aber nicht....

 

den nächstbesseren stumpjumper fsr elite - spielt alle stückerl ist aber schon ne ziemliche schaukel, preislich auch etwas drüber (wenn auch mit prozenten noch im grünen bereich)

 

das trek fuel ex6 - war eigentlich ziemlich begeistert vom antrieb und den klettereigenschaften - bei der bestückung (federgabel war revelation nicht reba - wie beim standardmodell) bin ich mir nicht sicher

 

jaja, so eine entscheidung ist schwierig - wie gesagt vom fahrgefühl her hat mir das trek ganz gut gefallen - vielleicht könnts wieder was zu den probe gefahrenen bikes sagen...) :klatsch:

 

toertie :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...