Zum Inhalt springen

Reportage auf 3 Sat - Dämpfer and stuff


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hat jemand von euch zufällig heute auf 3 Sat sie Reportage über Bikerahmen und Dämpfersysteme gesehen? Ich glaub die Sendung hat "HiTech" geheißen. War seeehr interessant, nur hab ich es dummerweise verpasst den Beitrag aufzunehmen.

 

In dem Report war die Rede von neuen Dämpfsystemen, welche mit einer speziellen Flüssigkeit, die durch einen elektronischen "Erschütterungsmesser" die Viskosität ändert und somit bei starken superflüssig und bei geringeren Erschütterungen eine hohe Viskosität aufweist, befüllt werden.

 

Außerdem habens von Bionicon Bikes auch kurz was gebracht. Elektronik pur auf´m Bike! (Automatisches Anpassen der Geometrie beim Up- und Downhill durch einen Knopfdruck und durch das Verlagern des Körpergewichts zum Nachjustieren)

Wiegesagt: schad, daß ich es ned aufgenommen hab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Die Bionicon find ich interessant, aber etwas zu schwer für Cross-Country.

Müsste man vielleicht etwas anders aufbauen *denkendenken*

 

Die Federwegsverstellung funkttioniert glaub ich Hydraulisch

funktioniert mit luftdruck

 

es gibt von der gabel einen druckschlauch zu dem stempel auf dem der dämpfer sitzt.

aufsknopfidrück & gewicht nach vorne: die luft aus der gabel drückt den stempel auseinander (=vo weniger federweg, steilerer winkel)

gewicht nach hinten: vo voller federweg und flacher steuerwinkel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...