Zum Inhalt springen

Hilfe: FSA Kurbel löst sich !!!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich fahre schon seit etwa 4.000km an meinem Rennrad eine FSA K-Force Mega Exo Kurbel, bislang ohne Probleme.

 

Letztens spürte ich auf der linken Seite etwas Spiel. Daraufhin habe ich mal die Kurbel und das Lager (Shimano Dura AceI ausgebaut und aber am Lager nichts festestellen können.

Wieder eingebaut und Schraube fest angezogen und alles war super.

Nach 40 km ist das Problem wieder aufgetreten.

 

Soll ich auf die Schraube mit der man den linken Kurbelarm an der Welle befestigt Schraubenkleber geben ?

Hilft das etwas ? Oder vielleicht auch gleich noch auf die Welle wo dann der linke Kurbelarm drauf kommt auch noch Kleber ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wo drauf ?

 

Nur auf die Schraube oder auch auf die Welle wo man den linken Kurbelarm draufsteckt ?

 

FSA schreibt 39-49 Nm Drehmoment, ist das nicht verdammt viel ?

 

Auf die Schraube selber, weils ja eine "GEWINDE"-Sicherung ist. Das Drehmoment ist natürlich sehr hoch, und wennst keinen Radmutternschlüssel hast, der so weit geht, dann drehst an, biss die Fett´n raus rinnt, und dann 1/4 Umdrehung retour.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank, dann werde ich mal Schraubensicherungskleber drauftun und ordentlich anknallen..

 

Noch ne Frage:

Dass man die Lagerschallen fettet ist mir klar, aber gibt man eigentlich auch auf die Welle bzw. Achse (also das Teil das am Zahnkranzseitigen Kurbelarm drauf ist und durch den Rahmen bzw. die Lagerschalen durchgeschoben wird) und event. auf die Verzahnung wo dann der linke Kurbelarm drauf kommt Fett -in was auch immer für einer Form - drauf ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verwendest Original FSA Schrauben?

 

Ich hatte das Problem mit Ultegra Schrauben, trotz Schraubensicherung und Festknallen. Mit den Original FSA Schrauben wars problemlos.

 

Ist nicht erklärbar, weil die Schrauben eigentlich die gleiche Spezifikation aufweisen und gleich lang sind. Aber ich wills nicht verstehen, Ultegra = funkt nix, FSA Schrauben = no problem.

 

Keine Ahnung wieso, psychisch kanns nicht sein, weil die Kurbel war locker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...