Zum Inhalt springen

Mtb reinigen


Empfohlene Beiträge

Hier liest man oft, dass dieses und jenes knackst hakt und nicht mehr rund läuft, als Antwort kommt dann meistens: reinigen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie reinigt man richtig und welche Produkte verwendet ihr, habt ihr Produktempfehlungen? Außerdem, wie oft schmiert und putzt ihr alles? Nach jeder Fahrt, einmal pro Woche?

Mich interessieren vor allem Federgabeln, Schaltung und Scheibenbremsen (Viel mehr gibt es wahrscheinlich eh nicht? :confused: )

 

 

Um nicht noch einen zusätzlichen Thread zu eröffnen hänge ich diese Frage gleich hinten an: Was nehmt ihr alles zu Cross-Country Rennen mit, zwecks Reparatur und Wartung? (1-2 Ersatzreifen ist schon klar, aber was noch?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verwende hauptsächlich Brunox Turbo und Wasser

Brunox auch für die Scheiben? :D:D

 

@Delay: Wirf mal die Suchmaschine an, da gibt's massigst Infos zu dem Thema im Forum. Unterm Strich handhabt jeder die Reinigung anders, und jeder hat andere Mittelchen für die diversen Einsatzgebiete.

 

Meine Putzvorgänge:

Scheibenbremsen gar nicht

Schaltung gar nicht

Kette alle paar Aufahrten mit WD40-Lappen reinigen und nachölen (bzw. eigentlich: nachwaxen)

Federgabel ab und an die Standrohre reinigen (Lappen) und Brunox Gabel Deo unter die Dichtringe sprühen

 

Pass auf jeden Fall höllisch auf dass kein WD40, Brunox o.ä. auf die Scheiben kommt, sonst... :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

btw.: da frag ich gleich mal...was haltet ihr von diesen Kettenreinigungsgeräten?..wo man die kette einspannt, das mittel reingibt und dann die kette durchlaufen lässt?

 

Hab mein Radl in der Wohnung stehen und vorm Haus gibts ned wirklich ne Möglichkeit wo mans putzen kann weil a) Autos stehen und b) es sicher ned gut kommt wenn ich dortn alles verdreck...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

btw.: da frag ich gleich mal...was haltet ihr von diesen Kettenreinigungsgeräten?..wo man die kette einspannt, das mittel reingibt und dann die kette durchlaufen lässt?

 

Ned viel weils 1. eine richtig verdreckte Kette nicht sauber reinigen und 2. drücken die Bürsten den Dreck in die Rollen.

 

 

b) es sicher ned gut kommt wenn ich dortn alles verdreck...

 

Ich nehm da immer alte Zeitungen als Unterlage. Funktioniert wunderbar.

 

Meine Mittel sind:

 

 

CITRUS Entfetter/Kettenreiniger von Finish Line

 

SPEED CLEAN Metall- / Bremsscheibenreiniger von Finish Line

 

Brunox Gabeldeo

 

Rohloff Kettenöl

 

Gold Slick von Shock Therapy

 

 

Das sollte eigentlich für alles am Bike reichen nebst Gabelöl und Lagerfetten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem, wie oft schmiert und putzt ihr alles? Nach jeder Fahrt, einmal pro Woche?

Mich interessieren vor allem Federgabeln, Schaltung und Scheibenbremsen (Viel mehr gibt es wahrscheinlich eh nicht? :confused: )

 

Gründlich putzen eher nach Bedarf. Federgabel-Standrohre nach jeder Abfahrt. Schaltung und Scheiben nur wenn ichs gründlich putze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Meine Putzvorgänge:

Scheibenbremsen gar nicht

Schaltung gar nicht

Kette alle paar Aufahrten mit WD40-Lappen reinigen und nachölen

Federgabel ab und an die Standrohre reinigen (Lappen) und Brunox Gabel Deo unter die Dichtringe sprühen

 

:toll: genau so handle ich das auch. Nach jeder ausfahrt bike putzen wär mir zu anstrengend! Und ein bissl dreck vertragt so ein teil schon. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt ja sehr interessant :D

 

Vor allem das "deo"... braucht man das wenn man ne manitou "axel(haar)" hat? gg

 

Darum fahr ich marzoochi :D .

 

Ich find das gabel-deo sehr gut. Am Anfang (nach ner Weile eintrocknung) hat es ein gewisses Losbrechmoment, welches perfekt ist für den Uphill, aber sobald man einmal die Gabel belastet ist diese "Klebschicht" weg und die Gabel gleitet sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frage: wie löst ihr das problem, dass beim putzen tunlichst kein öl usw. auf die scheibe bzw. die beläge kommt? ich werd mal ausprobieren den kritischen bereich mit lebensmittelfolie zu umwickeln - geh jetzt nämlich putzen *g*

 

einfach aufpassen und dannach ein wenig bremsenreiniger verwenden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mag nicht aufpassen und bremsreiniger hab ich nicht - wische immer mit etwas wundbenzin d'rüber wenn ich mir nicht sicher bin ob doch was drauf ist...

 

...is auch a lösung!... wundbenzin - und anzünden.. :D

 

edit: aber besorg dir einen bremsenreiniger - kostet nicht die welt und is ein geiles zeug! aber dannach ein wenig trocknen lassen und nicht gleich bremsen... hat mir der helmut mal verklickert... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...is auch a lösung!... wundbenzin - und anzünden.. :D

 

edit: aber besorg dir einen bremsenreiniger - kostet nicht die welt und is ein geiles zeug! aber dannach ein wenig trocknen lassen und nicht gleich bremsen... hat mir der helmut mal verklickert... ;)

 

der helmut verwendet den als deo - ich bin mir gaaanz sicher :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verwend für fast alles wd40 wenn wo was knarzt oder andere ungewollte geräusche macht und zum schmieren bis auf die kette auch und zum reinigen auch. am semmering hab ichs sogar als deo verwendet...daraufhin haben mir dann so junge ungarinnen zugejubelt beim fahrn :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haha... hoffentlich nicht die eigene! :D

 

und überhaupt - ein mountainbike ist ja kein steriles op-besteck!

 

wer weiss das besser als du.... :p

 

Schaltwerk wird einfach mit WD40 eingewaschlt, bis der Dreck von allein runterrinnt, abtropfen lassen, aussen abwischen mit Putzpapier-sauber und geölt auch gleich, Umwerfer dito ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...