Zum Inhalt springen

Hilfe - Reifenwahl und Fahrtechnik - Schotterkurven bergab


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich will heuer noch 2 X-Tris versuchen, nur mit leichten, schnellen Schotterkurven bergab (die bei den beiden Tris wichtig sind) kann ich mich nicht anfreunden, mir geht extrem früh das Hinterrad weg.

 

Gelesen hab ich Einiges, nur es wird nicht besser. Reifen fahr ich hinten RR, vorne Knobby nic, je 2,5 bar.

 

Angst scheints nicht zu sein, ich kontrollier das Radl auch wennst rutscht, nur es rutscht zu früh ...

 

Gibts wen im Raum Liesing, der mir einmal bissi Nachhilfe gibt? Nachfahren halt, auf der Pappelteichrunde gibts ein paar so schnelle Bergabschotterkurven zum Üben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier mal das Gewicht etwas mehr nach hinten zu verlagern. Den Oberkörper so tief wie möglich halten (Schwerpunkt!), Ärmel rausstrecken.

 

Beim Gewichtverlagern aber nicht übertreiben, sonst schmiert das Vorderrad weg - was unangenehm werden kann :) Im Zweifelsfall hinten einfach einen vernünftigen Reifen aufziehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier mal das Gewicht etwas mehr nach hinten zu verlagern. Den Oberkörper so tief wie möglich halten (Schwerpunkt!), Ärmel rausstrecken.

 

Beim Gewichtverlagern aber nicht übertreiben, sonst schmiert das Vorderrad weg - was unangenehm werden kann :) Im Zweifelsfall hinten einfach einen vernünftigen Reifen aufziehen :D

 

Hinten und runter verlagern probier ich aus.

 

Passen die 2,5 bar bei 75+12kg? Welcher Hinterreifen wär besser geeignet bei trockenem Schotter?

 

Interessanterweise verlier ich die meiste Zeit nicht in den technischen Stellen, sondern in den einfachsten Schotterkurven ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Ansatz, mit jemandem fahren zu gehen, der schnelle Schotterkurven gut beherrscht, finde ich gut. Im Idealfall mit jemandem, der auch Motorrad fährt.

 

Tipps, die möglicherweise hilfreich sind:

- Bremskraft (hinten ev. einfach zu stark?)

- Blicktechnik (sehr wichtig --> nicht nach außen schauen, sondern immer dort hinschaun, wo du hinwillst. Klingt simpel u. banal, ist aber essentiell u. braucht einige Gewöhnung)

- wie schon erwähnt: Gewichtsverteilung.

 

Grundsätzlich überrascht es mich, dass du mit dem Hinterrad Probleme hast -- meiner Beobachtung nach gibt's die normalerweise eher mit dem Vorderrad. (wo's auch kritischer ist...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Ansatz, mit jemandem fahren zu gehen, der schnelle Schotterkurven gut beherrscht, finde ich gut. Im Idealfall mit jemandem, der auch Motorrad fährt.

 

Tipps, die möglicherweise hilfreich sind:

- Bremskraft (hinten ev. einfach zu stark?) :toll:

- Blicktechnik (sehr wichtig --> nicht nach außen schauen, sondern immer dort hinschaun, wo du hinwillst. Klingt simpel u. banal, ist aber essentiell u. braucht einige Gewöhnung) :toll:

- wie schon erwähnt: Gewichtsverteilung.

 

Grundsätzlich überrascht es mich, dass du mit dem Hinterrad Probleme hast -- meiner Beobachtung nach gibt's die normalerweise eher mit dem Vorderrad. (wo's auch kritischer ist...)

An die Sache mit dem Bremsen hab ich gar nicht gedacht, stimmt aber natürlich! ...in der Kurve bremst man nicht :devil:

 

Schotterkurven bei hohem Tempo sind aber auch zugegebenermaßen fies. Vom Reifen her - würde auch mal den Nobby Nic hinten probieren, der RR dürfte ja von der Traktion her recht mau sein was man hier so liest...

 

Falls du wirklich die Kurventechnik perfektionieren willst empfehle ich folgende "Anleitung":

 

http://www.leelikesbikes.com/339.html

 

Daher: Bike stark in die Kurve legen, Körper neutral, Gewicht volle Kanne am Außenpedal - das hebelt die Reifen (va. hinten) gegen den Boden -> super Traktion. Die Hüfte schaut in die Kurve "hinein" und dirigiert das Rad.

 

Etwas übertrieben:

http://www.leelikesbikes.com/cornering-drilling-the-basics.html

 

Das ganze ist aber erstmal sehr gewöhnungsbedürftig und sollte am Asphalt probiert werden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessantes Thema, ich habe da auch immer wieder Probleme,

allerdings eher mit dem Vorderrad. Ich denke Übung macht den Meister.

Früher bin ich mit Schwalbe Nobby Nic gefahren - jetzt mit Michelin XTR ALL:

Eijne Kombination von Gewicht nach hinten, kaum Bremsen und blick ans Ziel orientiert hilft. Nur in der Hektik vergissdt man dann oft auf solche essentiellen Sachen.

 

gruß :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Reifen hats am Wenigsten zu tun!

 

Einige der nachfolgenden Dinge wurden eh schon geschrieben.

 

Der wesentlichste Punkt ist die Gewichtsverteilung - zu viel am Vorderrad lässt das Hinterrad leichter abschmieren, ist der Schwerpunkt zu weit hinten (bergab!) wird das Vorderrad entlastet und verliert ebenfalls Grip. Dazu soll immer das kurvenäußere Pedal belastet werden.

Um das zu üben reicht schon einmal ein geschotterter Platz um dann dort enge Kurven (und Achter) zu fahren. Da bekommt man

dann ein schönens Gefühl für Bike. Das Beste wäre natürlich die Achterschleifen an einem Hang zu fahren.

 

Zweiter wichtiger Punkt ist die Blicktechnik - immer dorthin schauen wo man hinfahren will.

 

Lenktechnik: Im Gelände sollte der "Drücken" Fahrstil bevorzugt werden, sprich das Bike über den Lenker in die Kurve hineindrücken.

=> gemeinsam mit der Belastung des kurvenäußeren Pedal wird das Bike richtig in den Boden "gepresst".

 

Bremsen: a) Nicht unterschätzen sollte man die Aufstellkräfte die beim Bremsen auf die Laufräder wirken (speziell bei Scheibenbremsen 180mm+).

b)Auch nicht unwichtig ist, das ein gebremstes Rad weniger Seitenführungskräfte aufnehmen kann, daher früher seitlich zuwegrutschen beginnt ...

 

und das wohl wichtigste: Üben, üben, üben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schätz, nach dem Wochenend werd ich über Kurven auf Schotter Bescheid wissen.... :eek: entweder birnt´s mi in einer Tour auf, oder i zitter mi runter wie a Schwuchtl :D

Bin mit diesem Reifen http://www.vredestein.at/Tweewielers_Bandtypes.asp?UsersessionID=42342341&BandtoepassingID=4&BandtypeID=67

am Berg aus Eisen unterwegs gewesen....

Fahrverhalten war :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Panaracer Fire FR is meine Wahl, weil die Big Betties scho a bissl am Ende san, und i mir keine neuen kaufen wollt

 

Mit dem Reifen wirst nix falsch machen - is wie ein Fräser der sich in Boden reinbeißt - und genau so gut rollt er auch. :D Aber das kompensierst dann eh wieder mit Deinem Fliegengewicht. :devil:

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Reifen wirst nix falsch machen - is wie ein Fräser der sich in Boden reinbeißt - und genau so gut rollt er auch. :D Aber das kompensierst dann eh wieder mit Deinem Fliegengewicht. :devil:

 

lg, Supermerlin

 

 

genau, mein elfenhafter Körper wird quasi rauffliegen auf den Idiotenhügel :rofl:

 

Der Komote hat gesagt "Rolleigenschaften wie a Klettverschluss" und des stimmt genau :toll: :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...