Zum Inhalt springen

projekt: aus hardtail wird stadtrat


 Teilen

Empfohlene Beiträge

mein drei jahre altes merida-hardtail hat mir bei diverstesten marathons treue dienste geleistet. anstatt es zu verkaufen, soll es nach langem überlegen (und neben den praktischen auch aus sentimentalen gründen) einer ihm würdigen altersnutzung zugeführt werden. ich will es zu einem flotten, möglichst der STVO entsprechenden stadtrad umbauen.

 

was gibts dabei zu beachten? hat jemand von euch sowas schon mal gemacht? welche anbauteile sind zu empfehlen und welche nicht?

 

MEIN RAD:

rahmen: merida matts hfs alu 2003

gruppe: komplett xt

lrs: xt/dtswiss 4.1 v-brake

gabel: marzocchi marathon

anbeiteile: wcs vorbau/lenker, thomson elite stütze, specialzed avatar bg-sattel

 

MEINE FRAGEN:

- gibts so sicherheitsdinger/achsen, mit denen ich die schnellspanner ersetzen kann?

- welche schutzbleche empfehlenswert?

- welche reifen für die stadt?

- welches schloss ist möglichst unknackbar (höchste priorität!)?

- ergeben das umdrehen des vorbaus und ein rizer statt des flatbars eine spürbar bequemere sitzposition?

- sind breite ledersättel anstatt des specialized bg-sattels für den stadteinsatz besser geeignet?

- welche anbauteile gibts, um die kette möglichst von der kleidung fern zu halten?

- mit welchen gepäckträgern gibts gute erfahrungen?

 

mein bike und ich danken im voraus. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein drei jahre altes merida-hardtail hat mir bei diverstesten marathons treue dienste geleistet. anstatt es zu verkaufen, soll es nach langem überlegen (und neben den praktischen auch aus sentimentalen gründen) einer ihm würdigen altersnutzung zugeführt werden. ich will es zu einem flotten, möglichst der STVO entsprechenden stadtrad umbauen.

 

was gibts dabei zu beachten? hat jemand von euch sowas schon mal gemacht? welche anbauteile sind zu empfehlen und welche nicht?

 

MEIN RAD:

rahmen: merida matts hfs alu 2003

gruppe: komplett xt

lrs: xt/dtswiss 4.1 v-brake

gabel: marzocchi marathon

anbeiteile: wcs vorbau/lenker, thomson elite stütze, specialzed avatar bg-sattel

 

MEINE FRAGEN:

- gibts so sicherheitsdinger/achsen, mit denen ich die schnellspanner ersetzen kann?

- welche schutzbleche empfehlenswert?

- welche reifen für die stadt?

- welches schloss ist möglichst unknackbar (höchste priorität!)?

- ergeben das umdrehen des vorbaus und ein rizer statt des flatbars eine spürbar bequemere sitzposition?

- sind breite ledersättel anstatt des specialized bg-sattels für den stadteinsatz besser geeignet?

- welche anbauteile gibts, um die kette möglichst von der kleidung fern zu halten?

- mit welchen gepäckträgern gibts gute erfahrungen?

 

mein bike und ich danken im voraus. :wink:

 

also als 1 - ein drei jahre altes bike ist ja fast noch jung - daher verschandel es bitte nicht zu sehr!! ;)

 

- gibt achsen zum schrauben

- schutzbleche unbedingt irgendwas schraubbares - zumidest mit ordentlicher befestigung - sonst bist diese gleich los

- stadtreifen = semislick

- für schlösser gibts bewertungstabellen - angeblich sind die bügelschlösser am besten, die schlösser wie http://www.bikestore.cc/images/BigImage/Beast5018.jpg sind sicher noch besser aber schwer!

- lenker - je aufrechter desto angenehmer - würd mir da aber nix antun

- sattel mit weicherer polsterung hat ev. den vorteil, dass die hosennaht (jean) nicht zu sehr drückt und ev. der abrieb an der hose minimiert wird

- bezüglich kette und kleidung - einfach ein gummiband um die hose - ist wohl die beste lösung

- zu gepäckträger sag ich nix! :p

 

edit: achja - und immer (trotz verschraubter achsen) beide felgen mitabschließen! dh. ev zweites schloss oder stahlseil! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Endeffekt werden selbst die schirchsten Bikes in Wien noch gestohlen, also würd ich mir da gar nicht viel antun, weil der Aufwand schon am ersten Tag fürn hugo sein könnte.

 

Schnellspanner würde ich aber auf jeden Fall austauschen!

 

Einfach zwei wirklich sichere Schlösser (und so ein Verlängerunskabel für den Sattel) und nicht zu lang unbeaufsichtigt lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des ding ist zu gut für die stadt. verkauf die sachen in einzelteilen und bau dir mit der hälfte des erlöses mit günstigeren komponenten a stadradl auf, wo´s net allzu weh tut, wenn´s gestohlen wird.

 

i hab mit muße, einem langen atem bei ebay und ein paar gebrauchten teilen auf basis eines kinesis-rahmens schweinegünstig a stadtradl gebastelt (um die 250 euro), das man aber auch als winterbike nutzen kann. da ist aber kein noname-teil oder irgendwas unter deore oben...

 

a marathon und wcs- u. thomsonteile sind wirklich zu schad zum gestohlen werden. für die kriegst gebraucht noch immer a gutes geld!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a marathon und wcs- u. thomsonteile sind wirklich zu schad zum gestohlen werden. für die kriegst gebraucht noch immer a gutes geld!

 

Ich würd das Bike auch so lassen oder evtl. in Einzelteilen verticken. Ein Umbau auf ein Stadtrad ist fast a Blödsinn.

 

...nur die Thomson-Stütze würd ich nehmen, wenns a gerade 27,2er ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Endeffekt werden selbst die schirchsten Bikes in Wien noch gestohlen...

 

Stimmt, das Böse is immer und überall und schreckt vor garnix zurück. In meiner Laufbahn hamsma in Wien zB schon 5 Fahrräder gfladert. Darunter zuletzt am Bahnhof Liesing ein echt oarg abgefucktes Klappradl (!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein drei jahre altes merida-hardtail hat mir bei diverstesten marathons treue dienste geleistet. anstatt es zu verkaufen, soll es nach langem überlegen (und neben den praktischen auch aus sentimentalen gründen) einer ihm würdigen altersnutzung zugeführt werden. ich will es zu einem flotten, möglichst der STVO entsprechenden stadtrad umbauen.

 

was gibts dabei zu beachten? hat jemand von euch sowas schon mal gemacht? welche anbauteile sind zu empfehlen und welche nicht?

 

MEIN RAD:

rahmen: merida matts hfs alu 2003

gruppe: komplett xt

lrs: xt/dtswiss 4.1 v-brake

gabel: marzocchi marathon

anbeiteile: wcs vorbau/lenker, thomson elite stütze, specialzed avatar bg-sattel

Diese Rad wäre zu schade um gestohlen zu werden ....

Und mit der Ausstattung ist das nur eine Frage von Stunden

 

MEINE FRAGEN:

- gibts so sicherheitsdinger/achsen, mit denen ich die schnellspanner ersetzen kann?

es gibt "Schraub"Schnellspanner - auf die schnelle hab ich jetzt aber keine gefunden ...

 

MEINE FRAGEN:

- welche schutzbleche empfehlenswert?

keine Ahnung, brauche für die schlechtere Jahreszeit selber noch welche :)

 

- welche reifen für die stadt?

Ich fahre zZ mit 1" Conti Slicks mit rund 7bar und Starrgabel ...

Ich würd grundsätzlixh eher auf was dünneres (ca. bis max 1,9") setzen.

zB http://www.schwalbe.de/ger/de/fahrrad/on_tour/produktgruppe/produkt/?ID_Produktgruppe=21&ID_Produkt=58&ID_Land=1&ID_Sprache=1&ID_Einsatzbereich=2&tn_mainPoint=Fahrrad&tn_subPoint=On+Tour

 

- welches schloss ist möglichst unknackbar (höchste priorität!)?

keines - am besten einen Platz im Büro (Stiegenhaus, Keller) suchen.

mach ich auch so.

 

- ergeben das umdrehen des vorbaus und ein rizer statt des flatbars eine spürbar bequemere sitzposition?

JA, am besten selber "erfahren"

 

- sind breite ledersättel anstatt des specialized bg-sattels für den stadteinsatz besser geeignet?

Keine Ahnung, fahre nur mit Radhose und wechsle im Büro die Kleidung ... Dusche rulez :)

 

- welche anbauteile gibts, um die kette möglichst von der kleidung fern zu halten?

http://www.bikestore.cc/index.php/cPath/82_151

 

- mit welchen gepäckträgern gibts gute erfahrungen?

Keine Ahnung, bin Rucksackfahrer ... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

" das wichtigste ein gehirn wäre

 

An Brain-Dämpfer kannst in a Hardtail ned einbauen, wennst was anderes gemeint hast: SPAR DIR SOLCHE SAGER

 

@Topic: wenn wer ein Stadtradl braucht, bei mir daheim steht ein nutzloses Giant Trekking-Radl mit Strassenbereifung herum.

 

Sram 5.0-Schaltung mit Gripshift, der Rest ist durchschnittlich, aber funktionell, und der Preis ist verhandelbar ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Brain-Dämpfer kannst in a Hardtail ned einbauen, wennst was anderes gemeint hast: SPAR DIR SOLCHE SAGER

 

 

sei ned zickig, Sigi, les dir alles ganz entspannt nochmals durch und lass dir gesagt sein, dass ein Stadtrat selten ein Hirn hat, ich wär auch gern Stadtrat, hätt auch dann sicher ein teureres Stadtrad :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- für schlösser gibts bewertungstabellen - angeblich sind die bügelschlösser am besten, die schlösser wie http://www.bikestore.cc/images/BigImage/Beast5018.jpg sind sicher noch besser aber schwer!

 

Kettenschlösser welcher Art auch immer sind soweit ich das aus den Tests weiss immer deutlich schlechter als Bügelschlösser. Also Hände weg! (Bügelschlösser sind auch schwer.)

 

Zu den Kommentaren dass des Radl zu schön, zu teuer oder so is: ich fahr seit Jahren nur teure Stadträder, jetzt aktuell ein Cannondale F400 mit Magura Louise Discs (auch schon ein 2, 3 Jahre) und mir sind die nie gestohlen worden. Es kommt immer sehr drauf an, wo du das Bike abstellst, obs immer mit dem Rahmen möglichst eng an was sehr stabiles (z.B. Verkehrsschilder) angehängt wird.

 

Ausserdem will man ja in der Stadt auch mit was leiwandem fahren und sich ned jeden Tag mit einer Grindkiste ärgern. Ein Freund von mir is ziemlich lang mit einem Rocky Mountain als Stadtrad rumgefahren, ein anderer mit einem sehr schicken Sunn.

 

Zu empfehlen sind: kodierte Schraubachsen als Ersatz für die Schnellspanner und die Sattelklemme. Gibt's bei vielen Fahrradhändlern, ich hab meine vom Radhaus Singer hinter der Uni (Reichsratstrasse).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

am besten gegen Diebstahl wirkt noch immer ein sicherer "Parkplatz" beim Büro (wir haben einen Abstellraum!)

 

Heute wird auch schon das hässlichste Rad gestohlen - also ich hab nur ein ganz einfaches Schloss, noch immer schnellspanner an meinen uralten Felgen, aber die Sattelklemme mit Schraube versehen. (mir wurde im Keller der Sattel gestohlen...).

 

off topic: ich suche ein Stadtradl für meinen Sohn (fast 11, 150 cm groß) - am besten ein altes 26 " MTB mit kleinster Rahmengröße, mit 18 oder 21 Gängen - vielleicht hat ja jemand sowas irgendwo im Keller herumstehen - nix Teures bitte....

 

LG

 

S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem will man ja in der Stadt auch mit was leiwandem fahren und sich ned jeden Tag mit einer Grindkiste ärgern.

 

genau das ist mein hintergedanke. ein auf stadt gepimptes hardtail macht optisch und technisch was her und ist außerdem noch schnell. das bisherige oma-rad ist auch der grund, warum ich es kaum benutzt hab. macht einfach keinen spaß.

 

 

 

 

 

schnellspanner werden getauscht, schutzbleche kommen auch rauf. dass ein rexgummi die hose von der kette fernhält, ist mir auch klar. allerdings nicht 100 %. gibts nirgendwo so anklickbare plasikscheiben?

 

@ reifen:

sboardx sprach von semislicks. warum denn eigentlich keine echten slicks? will ja damit nicht (mehr) ins gelände?

 

@sicherheit:

habe in der arbeit die möglichkeit, das rad auf einem nicht öffentlichen und abgesperrten parkplatz an massive gegenstände zu ketten. unsere empfangsdame sitzt 20 meter daneben hinter einer glasscheibe.

 

werde mich also für ein bügelschloss entscheiden. gibts bei denen top und flop-modelle/marken?

 

tanke einstweilen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@ reifen:

sboardx sprach von semislicks. warum denn eigentlich keine echten slicks? will ja damit nicht (mehr) ins gelände?

 

. ;)

 

tja - slicks gehn natürlich auch - nachdem ich aber von schutzblechen udgl gelesen habe, dachte ich mir, dass du sicher auch bei nassen verhältnissen unterwegs sein wirst und der eine oder andere schotterweg ist sicher auch mal dabei - daher - semislicks! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd trotzdem eine starrgabel nehmen, die federgabel ist nur im weg.

wenn, dann gleich echte slicks.

ich hab welche von conti, sind ganz gut, und sehr pannensicher...

und zumindest die anbauteile würd ich auch noch gegen no-name austauschen, oder abkleben, da wcs doch ein blickfang ist, oder die tune stütze.

von den felgen tät ich auch zumindest die pickerln abmontieren.

ich persönlich würd auch noch die vordere schaltung entfernen, und die 2 kleineren kettenblätter, da du sie mit sicherheit nicht brauchen wirst, ich fahr in der stadt nur zwischen 44-11 und 44-19.

die achsen gibts zb von mounty, über http://www.bikeonlineshop.at zb.

 

also zusammenfassend, was ich zumindest machen würd:

 

gabel durch eine starrabel ersetzen

pickerl von den laufrädern

slicks

billigsdorfer lenker/sastü/vorbau von xlc oder xtasy oder ähnliches

verschraubte achsen

2 kleinen kettenblätter und umwerfer entfernen

 

dann hast echt ein fein zu fahrendes stadtrad, bei dem die diebstahlgefahr schon deutlich runtergesetzt ist, und a bisserl geld kommt auch rein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nachbar, was Bügelschlösser betrifft, hast bei Ciclopia a grosse Auswahl, alle Preis-und Sicherheitsklassen, verschiedene Grössen, usw. Beratung is auch gut, und Kryptonite san ned die schlechtesten, mein Stadtfahrzeug wird auch damit angehängt (allerdings immer in Sichtweite) :D

 

Ach ja, ganz vergessen, dort kriegst auch die "Pitlock"- Spanner für die Laufräder und die Sattelklemme recht günstig, bei denen gibt´s jeden "Schlüssel" zum aufmachen angeblich nur 1mal, und ohne den würd ich´s nicht aufmachen wollen, speziell unter Zeitdruck ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Erfahrungen mit'm MTB-Stadtradl in Wien:

 

Reifen:

bin in der Stadt vor kurzem von abgefahrenen MTB-Reifen auf 1,4" Slick umgestiegen

-> rollt wesentlich besser, macht in den Kurven mehr Spass UND SORGT FÜR ORDENTLICH ADRENALIN BEI NASSEN SCHIENEN !!!

 

Antrieb:

Downgrade auf 1 x 7 Gänge hat sich als recht sinnvoll herausgestellt, mehr braucht man nicht.

 

Griffe:

herkömmliche Gummis lösen sich durch den Handschweiss relativ schnell auf - habe inzwischen Ledergriffe montiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Spanner zu empfehlen: BBB Wheelfix

Als Slicks: klassische Ritchey TomSlick 1.4 - auch Regentauglich da seitlich Profil

bzw neu seit diesem Jahr, sehr komfortabel - hoher Querschnitt, und ein super Grip dank Silica-Mischung sind die Slicks von Maxxis.

Und gegen den Diebstahl: Abus Microflex, gut, günstig und praktisch

StVO: Pickerl von 3M und versteckte Klingel...

mfg stuppi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...