Zum Inhalt springen

Hilfe, was soll ich tun?


Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich hab mir vor ca. 6 Wochen ein neues Bike gekauft. Anfangs war auch alles ok, nur jetzt hab ich Probleme damit...

 

Möchte vorausschicken, dass ich technisch gesehen nicht viel Ahnung hab, von Reperaturarbeiten ganz zu schweigen.

 

Zu meinem Problem... seit ca. 1 Woche knackst das Bike immer wieder beim Treten. War deswegen schon mehrmals beim Mechaniker, er hat die Speichen dafür verantwortlich gemacht. Super dacht ich mir, alles ok... Das Ergebnis ist allerdings, das im Sitzen jetzt zwar Ruhe ist, dafür im Wiegetritt keineswegs.

 

Ich also wieder hin, sie wieder alles überprüft, Antwort jedesmal: "ist alles ok"! Dieses Spiel geht jetzt seit mehreren Tagen so, hab das Gefühl, das ich schon nicht mehr ganz ernst genommen werde... Mir wurde gesagt, 3 Mechaniker hätten eine Probefahrt gemacht und es hätte nie geknaxt.

 

Heut Nachmittag war zum Glück meine Freundin mit auf der Tour und sie hat es dann auch gehört. Und zwar eindeutig. Hab sie dann mal bergauf im Wiegetritt mit meinem Bike fahren lassen, bei ihr hat es auch geknackt. Besonders gut lässt sich das "Geräusch" erzeugen, wenn man im Wiegetritt das Rad schräg zur Seite neigt (hoffe ihr versteht, was ich meine)! Dann knaxt es eigentlich regelmäßig.

 

Da ich mich schon nimma zum Händler trau, seid ihr meine letzte Hoffnung... Vielleicht weiß jemand, was das sein kann bzw. an wen ich mich wenden kann.

 

Ach ja, mein Bike ist ein KTM, Gabel: Reba Team, Bremsen: Juicy Five, Kurbel: Hollowtech II sonst alles Shimano XT bzw. Ritchey Pro.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Ein verzweifelter Biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du "knacksen" in die SuFu eingibst bekommst sicher hunderte Ergebnisse und die meisten könnten auch relevant sein (es vergeht glaub ich kein Tag ohne Knacks-Thread *g*)

 

So wie dus beschreibst könnts die Kurbel sein, wieso wird in zig Threads erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich alles schon durchgelesen, kurbel wurde erst gestern überprüft, laut mechaniker alles in ordnung. sonstige schrauben hab ich schon alle angzogen, vom kettenblatt bis zum schaltauge...

 

ich hab nach wie vor die speichen im Verdacht oder die hintere nabe. wenn ich das rad (im stehen) zur seite neig und dann mit dem fuß krätig aufs pedal trete, knaxt es auch. Ist das normal? Mir ist auch aufgefallen, dass am bike meiner Freundin die Speichen viel mehr spannung haben als bei meinem. Allerdings hat sie keine Discs, weiß nicht, ob dann die Spannung höher ist.

 

Ich hab übrigens Mavic xm 317 disc.

 

Bin für jeden Vorschlag dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich alles schon durchgelesen, kurbel wurde erst gestern überprüft, laut mechaniker alles in ordnung. sonstige schrauben hab ich schon alle angzogen, vom kettenblatt bis zum schaltauge...

 

ich hab nach wie vor die speichen im Verdacht oder die hintere nabe. wenn ich das rad (im stehen) zur seite neig und dann mit dem fuß krätig aufs pedal trete, knaxt es auch. Ist das normal? Mir ist auch aufgefallen, dass am bike meiner Freundin die Speichen viel mehr spannung haben als bei meinem. Allerdings hat sie keine Discs, weiß nicht, ob dann die Spannung höher ist.

 

Ich hab übrigens Mavic xm 317 disc.

 

Bin für jeden Vorschlag dankbar.

disclaufrad muss auch ordentlich speichenspannung haben.

ein nicht plangefrästes tretlagergehäuse könnte die ursache sein, oder 100 andere dinge...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Pedalgewinde gefettet?

Das war nämlich bei mir mal der Verursacher eines Knacksgeräusches.

 

 

Ja, die sind gefettet! Wie gesagt, wurde eigentlich alles schon gecheckt.

 

Sattel kanns ja auch nicht sein, da Geräusch nur im Wiegetritt. Und die Kurbel wurde wie gesagt gestern überprüft, heut hab ich das Bike abgeholt. Bin dann extra noch ne Proberunde vor dem Laden gefahren, da war nix. 3 Sunden später am Hameau im Wiegetritt... KNAX KNAX KNAX :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die sind gefettet! Wie gesagt, wurde eigentlich alles schon gecheckt.

 

Sattel kanns ja auch nicht sein, da Geräusch nur im Wiegetritt. Und die Kurbel wurde wie gesagt gestern überprüft, heut hab ich das Bike abgeholt. Bin dann extra noch ne Proberunde vor dem Laden gefahren, da war nix. 3 Sunden später am Hameau im Wiegetritt... KNAX KNAX KNAX :k:

 

Gecheckt muss ja nicht behoben heissen - gibt ja solche und solche Händler :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Kurbel überprüft" is relativ, wenn´s Gehäuse ned sauber bearbeitet is, kann er hinschauen und Fett reinschmieren, bis es ausn Steuerlager rausquillt, nur nutzen wird´s nyx, kommt halt am Händler und am Mechaniker an, mehr sag ich schon garnimma, keine Namen, sonst artet´s nur wieder aus ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kette auch schon angeguggt?

bei mir war beim neuen rad die kette viel zu lang und hat auch unter belastung knackst wie wild.

 

Nein, hab ich noch nicht geschaut...

 

Sagt mal, ist es wirklich normal, dass im Wiegetritt die Speichen knaxen? Das hat mir gestern nämlich der Mechaniker gesagt und irgendwie scheint mir das nicht plausibel!

 

Danke für die bisherigen Tipps, weitere werden gerne entgegengenommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, ist es wirklich normal, dass im Wiegetritt die Speichen knaxen? Das hat mir gestern nämlich der Mechaniker gesagt und irgendwie scheint mir das nicht plausibel!

 

Das ist grundsätzlich denkbar und in deinem Fall auch wahrscheinlich, da in der Preisklasse ausschließlich maschinell gespeichte Laufräder verbaut sind, die sich noch eine gewisse Zeit lang setzen. Das erzeugt unter Umständen ein Knacksen, jedoch nicht regelmäßig und keinesfalls permanent.

 

Ich hab das oft genug erlebt, dass man solche Laufräder 4 oder 5mal nachzentrieren musste, bis sie sich gesetzt hatten und dauerhaft rund liefen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Gefühl, der Mechaniker wollte mich nur loswerden...

 

Krieg langsam echt die KRISE! :(

 

klingt tatsächlich so, da stimm ich zu...

 

Is halt a Unterschied zwischen an schlampigen Mechaniker und ana Mechanikerschlampe:D

 

"Waunn´s a Weh brauchts, ruaft´s mi an...." :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

generell, knackst es nur beim treten oder auch so wenn du das bike schraeg belastetst???? weil dann fallen antrieb selbst schon mal weg

 

also obs die laufraeder sind die knacksen kannst ja leicht probieren indems mal die laufraeder mit deiner freundin ihre tauschst

 

wenns dann immer noch da ist tippe ich auch auf die pedale oder das tretlager am ehesten

 

kann aber auch sein, dass eine schweissnahrt am rahmen nicht ganz ok ist und das knackst

 

 

geh an das ganze mals selber systematisch ran, dann wirst sicher fuendig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, es knaxt nur beim Treten und da vor allem bei "Schrägbelastung" (zb Wiegetritt). Das mit dem Laufradtauschen hab ich mir auch schon überlegt, sie hat aber keine Disclaufräder, geht das dann trotzdem? :confused:

 

Das ganze artet langsam schon zur Beziehungsprobe :love: aus, meine Gedanken drehen sich nur noch um BIKEN & KNAXEN!!! Freundin hat schon gemeint, ich soll mich mal wieder beruhigen... Die hat gut reden, bei ihr knaxt ja auch nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laufraeder kannst auch keine disc verwenden, hast aber dann keine bremse...fuer einen test kurz kein problem...dann hast die laufraeder schon malausgeschlossen

 

pedale auch schon getauscht????

 

mein Tipp:tretlager!!!!! ausbauen,sitz planfraesen, einfetten und ordentlich wieder einbauen und festziehen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...