Zum Inhalt springen

gerade oder gebogene Gabel?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

warum gibt es für Renner eigentlich gerade oder gebogene Gabeln :confused:

 

z.b. Easton EC 90 SL, wobei die "Vorbiegung" bei beiden 43mm ist.

 

Ich bin ja hier nicht so der Chef, aber ich nehme mal an, dass das mit den Steuerkopfwinkeln verschiedener Rahmen zusammenhängt.

 

Wird wohl hauptsächlich mit der Veränderung des Nachlaufs und des Radstandes zu tun haben, die man mit unterschiedlichen Gabelformen in Kombination mit Rahmengeometrien erreicht.

 

Ist nur so´ne Vermutung, und ich lass mich gern belehren!!

 

Edit: Hab mir die Easton-HP gerade angeschaut: die Einbaulänge der beiden Gabeln dürfte etwas variieren, aber ob das der Hauptunterschied/Hauptzweck der Bauart ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich bin ja hier nicht so der Chef, aber ich nehme mal an, dass das mit den Steuerkopfwinkeln verschiedener Rahmen zusammenhängt.

 

Wird wohl hauptsächlich mit der Veränderung des Nachlaufs und des Radstandes zu tun haben, die man mit unterschiedlichen Gabelformen in Kombination mit Rahmengeometrien erreicht.

 

Ist nur so´ne Vermutung, und ich lass mich gern belehren!!

 

Edit: Hab mir die Easton-HP gerade angeschaut: die Einbaulänge der beiden Gabeln dürfte etwas variieren, aber ob das der Hauptunterschied/Hauptzweck der Bauart ist?

 

Die Gabelbiegung ergibt den Nachlauf des Vorderrades - und zusammen mit dem Lenkkopfwinkel und Radstand ist die Wendigkeit gegeben. Ein geringerer Nachlauf ergibt ein wendigeres Rad - oder auch empfindlicheres, ein größerer Nachlauf macht das ganze Fahrrad stabiler.

 

 

 

...so hätt ich das zumindest gelernt....

 

LG

 

S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd die Gabel nicht gleich abflexen, nur weil sie ein wenig gebogen ist

 

:rofl: das kommt davon, wenn man keine ganzen Sätze schreibt.

Eine gebogene Gabel hat mehr Flex, und fängt zumindest ein bisserl Schläge auf. Aber das Argument mit dem Radstand ist auch ziemlich einleuchtend.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

 

Die Gabelbiegung ergibt den Nachlauf des Vorderrades - und zusammen mit dem Lenkkopfwinkel und Radstand ist die Wendigkeit gegeben. Ein geringerer Nachlauf ergibt ein wendigeres Rad - oder auch empfindlicheres, ein größerer Nachlauf macht das ganze Fahrrad stabiler.

 

 

 

...so hätt ich das zumindest gelernt....

 

LG

 

S.

 

Also war i mit meiner Unwissenheit gar ned so weit weg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Schon einmal selber ausprobiert??? Steher-Räder haben auch einen anderen Lenkkopfwinkel und Radstand als normale Rennräder, aber wenn man bei ein und demselben Rad eine mehr oder weniger gebogene Gabel einbaut, dann wird das Rad bei der Gabel mit weniger Biegung wesentlich empfindlicher also "wackeliger".... Man soll halt nicht Äpfel mit Birnen (Räder mit verschiedener Rahmengeometrie) vergleichen.....

 

...und gerison hat auch Recht - eine gebogene Gabel "federt" Stöße stärker ab.

 

LG

 

S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ich glaub das dieser flex nicht spürbar ist.

 

m.M. eine frage der optik...

 

sehe ich auch so! Gerade oder gebogen ist eine rein optische Gschicht und hat nullkommajosef mit Vor/Nachlauf/Flex zu tun. Eine gerade GAbel hat den "Knick" der für die Vorbiegung(Rake) notwendig ist oben an der Gabelkrone.

 

Eine gerade Gabel läst sich sicher genau so komfortabel auslegen wie eine gebogene....

 

Hab vor geraumer Zeit mal lange mit einem Colnagoheini aus Italy über gerade und gebogene Gabeln diskutiert...ihr könnt euch vorstellen welche in seinen Augen die bessere(weil comfortabler/steifer bei Lenkmanöver und haltbarer) ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

Schon einmal selber ausprobiert??? Steher-Räder haben auch einen anderen Lenkkopfwinkel und Radstand als normale Rennräder, aber wenn man bei ein und demselben Rad eine mehr oder weniger gebogene Gabel einbaut, dann wird das Rad bei der Gabel mit weniger Biegung wesentlich empfindlicher also "wackeliger".... Man soll halt nicht Äpfel mit Birnen (Räder mit verschiedener Rahmengeometrie) vergleichen.....

 

...und gerison hat auch Recht - eine gebogene Gabel "federt" Stöße stärker ab.

 

LG

 

S.

Was selber ausprobiert? Wollte nur einen Link posten der den Nachlauf kurz erklärt - ich vermute, wie du auch, dass das der Unterschied zw. gerade und gebogen ausmacht (sofern natürlich die Gabelaufnahme nicht in beiden Fällen am selben Punkt ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...