Zum Inhalt springen

Excel - mal wieder


yellow
 Teilen

Empfohlene Beiträge

unfähig :freak:

und nach einiger Zeit rumspielen fehlt mir schön langsam die containance ...

 

Will Anwesenheitszeiten ausrechnen.

kommen + Gehen in je eine Spalte, daneben Differenz in Stunden + Minuten --> geht auch alles schön.

jetzt aufsummieren der Zeiten: :smash:

mal wird ein korrektes Ergebnis berechnet, bei der nächsten Summe dann wieder nicht, dann wieder schon, gelegentlich nicht, ...

Die Felder waren eigentlich alle nicht formatiert,

wenn ich die Spalten auf Uhrzeit oder hh:mm formatiere, ändert sich an den Berechnungen nichts: mal stimmen sie, mal kommt die Uhrzeit oder sonstwas raus ...

:mad:

 

2. Problem: hab zuhause eigentlich keine besonderen Einstellungen im Excel vorgenommen.

klicke ich eine Datei doppelt + das ganze nochmal, dann geht ein 2. Excel auf, das ich mir nebeneinander schnell und einfach einrichten kann.

Hier in der Firma bleibt immer nur ein Excel offen und die einzelnen Blätter liegen untereinander. Kann zwar mittels nebeneinander vergleichen was ähnliches hinbekommen, aber manchmal will ich das gar nicht - wenn z.B: die Dinger gar nichts miteinander zu tun haben und, je nachdem wann Infos reinkommen, nebeneinander bearbeitet werden.

Wo kann ich einstellen, dass gefälligst ein neues Excel aufgeht? (wieder nichts gefunden, sowohl in der Befehlszeile, als auch in der Hilfe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will Anwesenheitszeiten ausrechnen.

kommen + Gehen in je eine Spalte, daneben Differenz in Stunden + Minuten --> geht auch alles schön.

jetzt aufsummieren der Zeiten: :smash:

mal wird ein korrektes Ergebnis berechnet, bei der nächsten Summe dann wieder nicht, dann wieder schon, gelegentlich nicht, ...

Die Felder waren eigentlich alle nicht formatiert,

wenn ich die Spalten auf Uhrzeit oder hh:mm formatiere, ändert sich an den Berechnungen nichts: mal stimmen sie, mal kommt die Uhrzeit oder sonstwas raus ...

:mad:

Zellen für die Zeiten - außer "kommen" und "gehen" so: [h]:mm:ss formatieren

Nehme an, wenn es über 24 h hinausgeht gibts ein Problem.

 

Und in xls lassen sich keine "negativen" Stunden darstellen

=> Anwesenheit minus Tagesarbeitszeit = #### ; gerechnet wird aber richtig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst du das?

Start / Einstellungen / Taskleiste und Startmenü:

Hakerl bei "Ähnliche Elemente gruppieren" entfernen.

 

Oder meinst du, dass jede Mappe in einem eigenen Fenster (Instanz) sein soll?

 

--> Extras - Optionen - Ansicht - Fenster in Taskleiste

 

Arbeitsmappen in Excel nebeneinander einrichten kannst du doch ganz einfach mit

 

-->Fenster - Anordnen - Vertikal

 

 

Bezüglich des anderen Problems: Wie FetzPetz geschrieben hat, mit "[h]:mm:ss" müsste es funktionieren.

Beschreib das Problem doch mal genauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder meinst du, dass jede Mappe in einem eigenen Fenster (Instanz) sein soll?

 

--> Extras - Optionen - Ansicht - Fenster in Taskleiste

 

Arbeitsmappen in Excel nebeneinander einrichten kannst du doch ganz einfach mit

 

-->Fenster - Anordnen - Vertikal

 

 

Bezüglich des anderen Problems: Wie FetzPetz geschrieben hat, mit "[h]:mm:ss" müsste es funktionieren.

Beschreib das Problem doch mal genauer.

 

 

stell ein: eigenschaften von taskleiste und startmenü-->> ähnliche elemente gruppieren

 

 

 

Zeitrechnung, hilft das?

 

Nachtrag: Zeitangaben in Dezimalwerte umwandeln

Versionen: Excel 97, 2000, 2002/XP und 2003

 

Vor einigen Wochen haben wir in einem QuickTipp die Formel

 

=STUNDE(A1)+(MINUTE(A1)/60)

 

vorgestellt, um Zeitangaben in entsprechende Dezimalwerte umzuwandeln. Aufgrund von mehreren Leseranfragen hier noch zwei Ergänzungen:

 

 

Die vorgestellte Formel funktioniert immer dann, wenn es sich um normale Zeitangaben unter 24 Stunden handelt. Wenn Sie höhere Werte wie 34:45 in Dezimalwerte umwandeln möchten, müssen Sie auch den "Tagesanteil" berücksichtigen und stattdessen die folgende Formel nutzen:

 

=TAG(A1)*24+STUNDE(A1)+(MINUTE(A1)/60)

 

Excel versucht nach der Eingabe einer Formel, das passende Zahlenformat zur korrekten Darstellung des Ergebnisses automatisch zu bestimmen. Da Sie sich in unserem Fall auf eine Zelle mit einer Zeitangabe beziehen, geht Excel davon aus, dass auch das Ergebnis wiederum als Uhrzeit dargestellt werden soll. Damit das Ergebnis wie gewünscht als Dezimalzahl dargestellt wird, müssen Sie daher zunächst ein entsprechendes Zahlenformat zuweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...