Zum Inhalt springen

Freilauf hat Spiel > wurscht? > reaparieren? > wegschmeißen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Mein Freilauf hat etwas harsch geklungen, weshalb ich jetzt einmal die Nabe soweit es ging zerlegt habe (XT übrigens). Nun ist mir aufgefallen, dass der Freilaufkörper ein minimales Spiel hat (wenn ich ihn hin und her drücke, hört man ein leichtes knacksen).

 

Was nun? Ignorieren?.

Wie ich den Freilaufkörper selbst zerlegen soll, ist mir auch noch nicht ganz klar... Braucht man dazu Spezialwekzeug?

 

danke vorweg für die Antworten. Bin schon gespannt. :wink:

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen shimano-freilauf zerlegen bringt´s net wirklich.

 

wenn dir das gewicht wurscht ist, nimm einen deore (falls da überhaupt ein unterschied is). in dem fall kostet der freilauf schon fast gleich viel wie die ganze nabe, also kriegst auch noch ein paar ersatzteile dazu ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Imbus is ein 10er, aber da rührt sich in keine Richtung was.

Kann man da richtig anreissen, oder ist das mit Vorsicht zu genießen?

 

sorry, hast mein post anscheinend noch gelesen, bevor ich es abgeändert hab (komisch, steht ga nix von abänderung da).

hab erst später gesehen, dass du die nabe schon zerlegt hast und daher weißt, wie´s geht.

 

ich hab die dinger immer ziemlich fest (also fester als eine kasette) angezogen. nm kann ich dir leider keine nennen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Freilaufkörper ist herunten. WD40 sei es gedankt. :klatsch:

Ich wollt dann Fahrradöl in die Lager tropfen lassen, nur war dort dermaßen viel altes Fett drinnen, dass das Öl nicht durchgekommen ist. Also wieder mit WD40 das alte Fett heruasgeblasen und nun kann ich den Freilaufkörper als Samba Rassel verwenden :dance5: .

 

Hat wer eine Ahnung was das für ein Werkzeug ist, mit dem ich den Freilaufkörper selbst zerlegen kann. Denke, dass des Konus einfach nur angezogen gehört, bzw. wenn eine Kugel zerbröselt :confused: ist.. dann werd ich wohl die Kulgen tauschen müssen.

 

so long, und danke soweit fredl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://bike-components.de/catalog/Ersatzteile/Naben/Freilaufk%F6rper+8-fach+XT%20XTR

 

Hallo, eine Frage habe ich noch. Ich habe das Ersatzteil in dem shop wie verlinkt gefunden. Ich kann leider nicht erkennen, ob bei dem Produkt auch das ganze Innenleben dabei ist (Lager etc.) oder ob das nur die Außenhülle des Freilaufes ist...

Repariere das quasi zum ersten mal, und bin deshalb noch etwas grün hinter den Ohren, sorry...

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ja man kann einen freilauf zerlegen und wieder zusammenbauen und wenn man den >scmäh

sinn macht es wenig weil es eigentlich eine leichenbeschau ist.

der shimano freilauf hat in seinem inneren zwei offene konuslager die nicht einstellbar sind. beim zusammenbau werden die lager mit distanringen in folienstärke eingestellt. durch kleine abweichungen

kann ein freilauf mehr oder weniger spiel haben.

 

du hast jetzt deinen freilauf abgenommen, an der rückseite ist eine dichtung. lös die vorsichtig heraus, merk dir aber wie sie drinnen war - hat zwei seiten! jetzt liegt der unter kugelkranz offen und du kannst altes fett und schmutz herausspülen,

WD40 oder waschbenzin. danach schmieröl einlaufen lassen und die dichtung wieder einsetzen.

23.JPG

25.JPG

28.JPG

27.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bei der montage des freilaufes diesen in ein fettbett setzen - wegen der dichtung. aus unerfindlichen gründen löst sich manchmal die hülsenmutter und wandert indas nabenlager aus.

das führt dann zum blockieren des hinterrades.

ich gebe daher schraubensicherung drauf und ziehe die mutter ordentlich fest. dafür habe ich einen entsprechenden inbusschlüssel. gefühl ist aber trotzdemgefragt weil ein feingewinde in einem

alukörper festgezogen wird...

29.JPG

19.JPG

20.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Freilauf so wie er war wieder eingebaut, nur etwas geölt. Das wass er tun muss tut er - das Rad läuft frei. Der Händler meines Vertrauens hat mir auch empfohlen weiterzufahren.

 

sehe keinen sinn dahinter ??

 

Bin gerade verletzungsbdingten in der wie ich glaube 7 Woche ohne jegliche sportliche Betätigung und zerlege deshalb mein Rad in alle Einzelteile, weil ich es einfach mal gemacht haben möchte. Die Zeit dazu habe ich wahrscheinlich dann länger nicht mehr..

also reines Interesse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...