Zum Inhalt springen

R7 Einbaulänge


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Würde keine Platinium nehmen.

Sondern eine Gabel mit Lockout, wo ich selbst entscheiden kann ob das Gaberl blockiert oder nicht.

Hatte selbst eine R7 mit SPV und mir ging das Ventilgeklappere auf die Nerven.

Bei 100mm FW hat die Gabel eine Einbauhöhe von 470mm, dh. die Sitzposition ist etwas weniger racelastig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal!

 

Also wenn du dir die R7 Platinum nehmen möchtest könntest du eventuell meine haben. Ist nagelneu und kam mit dem Rad (war ein echtes Schnäpchen, daher war Gabelwechsel nicht möglich)

 

Will dir allerdings noch nicht zuviel versprechen, da das Rad erst nächste Woche kommt und ich mir selbst noch unschlüssig bin, ob ich noch mehr Geld investieren soll.

 

 

Melde mich einfach nochmal bei dir, wenn es soweit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab bis jetzt eine manitou black mit 80mm federweg! würd mir gern auf ebay die r7 platinium für 289 euro kaufen, die hat allerdings 100mm federweg. bekomm ich da ein problem mit der rahmen geometrie?

danke im voraus

 

Ich werd dir jetzt hier mal keine Gabel anbieten, sondern deine Frage beantworten, wenn dir das recht ist.

 

Der Umbau von 80mm Federweg auf 100mm Federweg äußert sich in einer rechnerischen Veränderung des Lenkwinkels, die du aber bei aktuelleren Rahmen kaum spüren wirst. Viell. hast du das Gefühl, etwas aufrechter zu sitzen, aber das lässt sich durch Maßnahmen am Vorbau (Vorbau umdrehen, Spacer unter/über Vorbau) kompensieren.

 

Insgesamt ist es kein extremer Eingriff in die Geometrie des Bikes und 2cm mehr Federweg tun jedem gut ;)

 

ZU deiner Gabelwahl möchte ich anmerken, dass ich mir speziell bei Manitou jedenfalls eine Gabel kaufen würde, wo du eine Händlerrechnung bekommst dafür. Manitou hat in den letzten Jahren leider nicht unbedingt mit Zuverlässigkeit geglänzt, und angesichts dieser Tatsache würde ich persönlich von einem Privatkauf abstand nehmen (sofern du nicht eine Rechnung mit bekommst).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde mich ned für eine Manitou R7 Platinum entscheiden weil sie sehr anfällig auf defekte sind. und ausserdem die Platinum ned komplett gesperrt werden kann sondern ein SPV Plattform System besitzt welches auch ned immer super arbeitet.

 

Ich würde die 289€ In eine Rock Shox Reba SL investieren. Ist zwar geringfügig schwerer aber es ist einfach eine "Sorglosgabel"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder wenns etwas weniger kosten soll, eine Axon RLD: http://www.srsuntour-cycling.com/SID=si938b8c0282f08cb863a70946b6a590/index.php?screen=sh.detail&tnid=1178

 

Wiegt ~1600g und gibt es schon um 249€.

 

 

musst schon die air nehmen, die kost zumindest 300,- is aber laut dem herrn da, ganz gut:

 

http://www.sc-haiming.at/Pressebilder/slides/BB5D7609.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Komisch dass die bei Manitou Einbaulängen angeben und Service anbieten. Sollte das nicht Ausbaulänge und Alteisenverwertung heißen? :devil: Schon mal gefragt warum man so eine Gabel ungefahren verkauft? Wer sich eine Manitou antut ist selber schuld.

 

Mittlerweile musst bei RS auch schon höllisch aufpassen geht aber noch eher (solangs ka 2Step is)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...