Zum Inhalt springen

Brauche eure Erfahrungen mit Bremsanlagen


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wollte mal um eure Meinung bzw. eure Erfahrungswerte mit diversen Bremsen bitten:

 

Ich habe V-Breaks an meinen Rad und wollte auf Scheiben umstellen um eine bessere Bremsleistung für Downhills und Nässe zu bekommen. Allerdings würde das einen erheblichen Aufwand mit sich bringen (neue Felgen, Narben usw.).

Ich bin auch schon artig in diverse Bikestores unterwegs gewesen. Ein Shop emofahl mir, ich solle auf "Keramik überzogene Felgen" umrüsten. Würde auch nur die Hälfte der Kosten bedeuten und "Warungsärmer" wären sie auch noch. allerdings habe ich keine Erfahrung...nun meine Frage: Was würdet Ihr machen? Gibt es jemanden der Erfahrung mit solchen "Keramikbremsen" hat? Bitte um Hilfe!!!

 

Thx Opa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung was du für ein Bike hast aber ich würde mal die Magura HS 33 als billige Alternative in den Raum stellen. Falls die dann noch immer nicht reicht kannst du ja noch Felgen mit Keramikbeschichteten Seiten versuchen.

Scheibenbremsen kannst du natürlich abhängig von den Aufnahmen auch verbauen aber ist eben fraglich ob sich das lohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich auf Keramikfelgen oder HS33 wechlse, rüste ich doch gleich auf Discs um. Das andere ist eher viel Geld für geringe Verbesserung.

 

Günstige Alternative: andere Bremsbeläge testen! Möglicherweise von Fremdherstellern -- ich habe bspw. mit BBB-Belägen an Mavic-Felgen u. XT-Bremse gute Erfahrungen gemacht.

Bremst auch bei Nässe ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für V-Brakes hast du am Rad? (Hebel bzw. Bremsarme)

 

Ich würde auch meinen, dass HS33 + Keramikfelgen schon fast zu teuer sind für das Mehr an Bremsleistung.

 

Wenn's dir Hauptsächlich um besseres Nass-/Schneebremsverhalten geht führt eigentlich kein Weg an Discs vorbei. Ansonsten packen gut eingestellte V-Brakes im Trockenen ähnlich gut wie viele Discbremsen, zumindest solche mit kleinen Scheiben. Für große Scheiben brauchst du dann aber mitunter sogar eine neue Federgabel -> noch teurer.

 

Keramikfelgen wartungsärmer: Durch die Keramikbeschichtung hält die Felge länger, dh. die Flanken werden nicht so schnell durchgebremst -> auf Dauer weniger Stress, wobei aber - je nach Nutzung - "normale" Felgen auch seeehr lange halten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist eine Grundsatzfrage, sicher kommt man auch mit Vbrakes überall runter... wenn du Disc willst musst du es wollen!!! einreden bringt nix... kann nur sagen du hast ein sicheres Gefühl im Gelände mit Discs, berechenbare Bremsleitung bei jedem untergrund und witterung, bessere Dosierbarkeit und Bremswirkung auch im trockenen, vor allem aber bei naesse und vor allem im gatsch gibts keine probleme mit schleifenden belägen die dir die felge ruinieren, kein Felgentausch mehr notwendig, in der erhaltung fast gleich teuer wie vbrakes, aber weniger Fummelei bei den belägen und beim einstellen...

 

was soll ich noch alles sagen...

 

achja, kosten viel mehr :D

 

wenn du discs willst, dann aber was gscheites gleich, mein Tipp: Avid Juicy Three (sind ident zur Five, nur OEM Modell, und kosten viel weniger... hab ein neues Set in 160/160 zB um 140 EUR bekommen nur!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Hauptmotivation Richtung mehr Bremspower und besserer Nassbremsleistung geht, dann wird wohl oder übel kein Weg an Scheibenbremsen vorbeiführen.

 

Es gibt jetzt um sehr günstiges Geld schon super Bremsen:

 

Avid Juicy 3/5 (wurde schon angesprochen)

Formula Oro K18

Magura Louise (Modelljahrgang 2005/2006)

 

Die alle im Bereich von 150 - 250 Euro problemlos zu kriegen sind. Dazu braucht man halt Laufräder, da führt kein Weg dran vorbei, weshalb sich ein Umbau wohl größenordnungsmäßig bei 500 Euro einpedeln dürfte.

 

Der Tipp mit Keramikfelgen ist mMn eine Marketinggeschichte. Ein Kumpel von mir hat dir DT-Swiss XR4.1 mit Keramikflanken, aber die Dinger brauchen seiner Erfahrung nach viel Pflege (Reinigung d. Bremsflanken) weil die Dinger sonst zum Quietschen neigen.ö

 

Die günstigste Möglichkeit wird wohl sein, mal mit den Bremsbelägen zu experimentieren. Die XTR-Beläge für Keramik dürften ganz gut sein, ebenso Swissstop und Coolstop. Aus der eigenen Erfahrung (ohne Keramik-Flanken!!) sind die blauen Ritcheys super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die SD7 sind super V-Brakes! Würde echt mal neue Beläge testen, je nach Alter die Bowdenzüge tauschen, und die Bremsen perfekt justieren. Bremsflanken mit Bremsenreiniger reinigen schadet auch nicht... Kostenpunkt: minimalst!

 

Ansonsten bei kleinem Geldbeutel: HS33 mit den alten Felgen. Da hast du schon mal die Vorteile der Hydraulikleitung (super zu dosieren), die Bremsleistung ist wohl leicht über der SD7.

 

Discs: Ganz klar der Stand der Technik, aber teuer. Und machen zumindest optisch was her :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu braucht man halt Laufräder, da führt kein Weg dran vorbei, weshalb sich ein Umbau wohl größenordnungsmäßig bei 500 Euro einpedeln dürfte...

 

Also wenn ich 150 EUR fuer a Avid Juicy rechne und einen Mavic 317disc mit Xt Naben und DT Comp Speichen, komme ich insgesamt auf 300 EUR geradeaus (zumindest ich würds um dieses Geld bekommen, neu!)... also bei 500 EUR hast dann schon einen DT4.1d/240er Satz fast mit dabei :) wird der threadersteller net bruachen denk ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich 150 EUR fuer a Avid Juicy rechne und einen Mavic 317disc mit Xt Naben und DT Comp Speichen, komme ich insgesamt auf 300 EUR geradeaus (zumindest ich würds um dieses Geld bekommen, neu!)... also bei 500 EUR hast dann schon einen DT4.1d/240er Satz fast mit dabei :) wird der threadersteller net bruachen denk ich

 

Unter der Voraussetzung, dass man so ein Schnäppchen bei der Bremsanlage macht, bin ich - wie so oft - mit dir einer Meinung, da ich aber auch aus der eigenen Erfahrung weiß, dass es oft anders kommt, als man Denkt, hab i mir gedacht: lieber worst case und keine schlechte Nachred´ ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Hilfe!!! :klatsch:

Mein Fazit: Mal das eine oder andere Rennen fahren und wenn ich Lunte rieche, werd ich wohl eh auf XTR aufrüsten und das jetztige Rad verkaufen,...dann werd ich mir Discs dazu nehmen. Denn ich glaube es zahlt sich nicht aus 300 - 500 Euros zu investieren. Und ansonsten werd ich Beläge testen und schauen ob sich was ergibt.

 

Lg Opa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...