Zum Inhalt springen

Bremsscheiben kombinieren?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

kann i Bremsscheiben eines anderen Herstellers mit der Bremszange des wiederum anderen Herstellers kombieren?

Mir gehts um eine Shimanoscheibe und eine Magura Louise.

Dass Magura das nicht erlaubt, is mir klar. Aber ich kann ja auch, ohne dass es ihnen passt, andere Bremsbeläge durchaus verwenden.

 

 

EDIT: Und da frag i gleich, was dieses Centerlock bei Shimanoscheiben ist, geht das auf jede Nabe drauf?

 

Grüße und Danke, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

ja kanst du kombinieren

für center loch ist ein shimano eigenes befestigungssystem der bremsscheibe, um eine centerlock scheibe befestigen zu können muss man eine centerlock nabe haben, oder man benützt einen andapter z.B. von centerlock auf 6loch

 

Herzlichsten Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

ja kanst du kombinieren

für center loch ist ein shimano eigenes befestigungssystem der bremsscheibe, um eine centerlock scheibe befestigen zu können muss man eine centerlock nabe haben, oder man benützt einen andapter z.B. von centerlock auf 6loch

Grad bei Shimano und Magura würde ich es nciht, da die Shimano Scheiben nur eine Reibringhöhe von knapp 15mm haben und die Louise doch gute 20mm braucht. Da verschenkst permanent nur Bremskraft und tust der Bremse bzw. den Belägen nichts Gutes.

Würde eher schauen, dass du eine Bremsscheibe mit etwa gleich hoher Reibringhöhe nimmst, wie die Magura es hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass du eine Bremsscheibe mit etwa gleich hoher Reibringhöhe nimmst, wie die Magura es hat.

 

Ungeachtet der Unkenrufe zu den Alligator-Scheiben hab ich meine Wavy-Discs (vom Matthias ;) ) nun schon einige 1000hm geschunden, und die Dinger sind um den Preis einfach klasse!!

 

Wennst dir was gutes tun willst, nimmst dir die Semimetalligbeläge von Alligator dazu, und du hast a Top-Bremserei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich der Frage desThreaderstellers an:

ich habe durch einen werksseitigen Montagefehler eine (Vierkolben-)Formula extreme (= 4 Racing) kombiniert mit einer Formula Oro Disk 180mm bekommen (ein ganz übler Patzer: es bleibt ein kleiner unberiebener Rand am Bremsbelag, nach 1mm Abrieb an den Belägen führt das dann zum plötzlichen Totalkollaps der Bremse). Es muss vielmehr eine 185 mm Disk sein. Die könnte ich günstig von Avid bekommen. Geht so eine Kombi?

 

Die Bremszangen und die Disk (Stahl ist Stahl) sind sicher kombinierbar, denke ich. Aber wie ist es mit den Adaptern??? Ich habe Zweifel weil schon für einunddieselbe Scheibengröße von 160 mm schreibt der Hersteller Formula für die Oro- und die 4-Racing-Bremszangen unterschiedliche Adapter vor. Kann das dann bei einem Hybriden aus Formula-Bremse und Avid-Scheibe klappen??!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Scheiben nicht auch unterschiedlich dick? Mir kommt nämlich vor dass meine Magura Louise FR Scheibe dicker ist als die Shimano XT Scheibe von einem Bike-Kollegen.
Ja, sind sie. Die Magura hat 2,0mm, die Shimano 1,8mm. Das ist aber eigentlich nicht so dramatisch wichtig, da durch den Belagsausgleich sich dieser ohnehin nachstellt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sind sie. Die Magura hat 2,0mm, die Shimano 1,8mm. Das ist aber eigentlich nicht so dramatisch wichtig, da durch den Belagsausgleich sich dieser ohnehin nachstellt.

Das Nachstellen ok, aber wird es bei Neumontage für unabgenutzte Beläge + Disk im Bremssattel nicht etwas eng, wenn eine dickere Scheibe montiert wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...