Zum Inhalt springen

Arzt für Wirbelsäule (Skoliose) gesucht


Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich suche einen Arzt der sich meine (laut Stellungsbefund) Skoliose ansieht, da ich mit Krafttraining beginnen will und die Verkrümmung nicht verschlechtern will.

Kennt jemand von euch einen guten Arzt, bevorzugt im 13. Bezirk?

Lg Kudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde jedenfalls nicht zu sehr erschrecken über den Befund - eine Skoliose (Seitwärtskrümmung) der WS hat im Grunde jeder Mensch - der Körper gleicht dadurch ungleich lange Beine / Becken etc. aus.

 

Im 13. kenn ich niemanden, Dirnberger im 3. und Oppolzer im 8. kann ich empfehlen.

 

lg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt keiner mehr einen guten Arzt?

 

Kann mir jemand sagen ob ich beim Krafttraining (Kraftkammer) irgendwelche Sachen auslassen sollte?

Lg Kudi

Beginne mit dem krafttraining beim Physiotherapeuten, dann wirst Du alles mögliche auslassen.;)

 

Kennt jemanden einen guten Arzt für eine Skoliose, die mehr als 10 cm aus der üblichen Geraden abeweicht? Wegn meim Schatzal warads.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr 2.

Einige meiner Kunden waren mit Dr. Bernhard Gisinger sehr zufrieden. Ist ein klassischer Orthopäde, der nicht gleich mit Spritzen kommt wenns zwickt und in seiner Praxis verschiedene Therapieformen anbietet.

 

@Kudi, wennst wirklich was gutes dafür tun willst, wie gesagt, ab zur Physiotherapie. Wirst dich wundern wie anstrengend Übungen sein können die nach nix ausschauen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirst dich wundern wie anstrengend Übungen sein können die nach nix ausschauen. :)

 

Ich wundere mich auch gerade, wie viele Muskeln im normalen Leben einfach nicht beansprucht werden, bei der Wiederbelebung nach meiner Schulterverletzung aber schon. Beim Krafttraining werden oft nur bis zu 12% der Muskeln, die aber dafür vollkommen übertrieben ausgebildet. Danach können die stärksten Kameraden die einfachsten Übungen nimmer. (Stab hinter die Schultern legen und in einer geraden Linie nach vorne heben. legendär, die Gesichter, die Schweißausbrüche.... :rofl::rofl::rofl: )

 

Was ich damit sagen will: Gerade bei einer Skoliose ist es besonders wichtig, möglichst viele Muskelen gleichzeitig am Arbeiten und damit am Leben zu erhalten statt wenige besonders zu kräftigen. Das schränkt die Beweglichkeit gewaltig ein, und damit die Gefahr der Verknöcherung der Skoliose. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt keiner mehr einen guten Arzt?

 

Kann mir jemand sagen ob ich beim Krafttraining (Kraftkammer) irgendwelche Sachen auslassen sollte?

Lg Kudi

 

Kommt auf die Seite an! Nie ausschließlich Kräftigen, sondern ein ausgewogenes Training aus DEHNEN und Kräftigen!

 

Skoliose wird nach der stärkeren Krümmung bestimmt...... die konkave Seite sollte dann gedehnt werden und die konvexe gekräftigt.

 

Eh logisch!

 

Ich würd mich mit dem Befund eher an einen erfahrenen Phyisiotherapeuten auf dem Gebiet wenden!

 

Zusätzliche Info: Hast du eine echte Skoliose, also eine pathologische Veränderung der WS (welcher Winkel nach Cobb, wurde der überhaupt bestimmt?!) oder "nur" eine skoliotische Fehlhaltung? Ist es eine Fehlhaltung wäre es wichtig die Ursachen abzuklären (Beinlängendiff, Blockade iliosacral Gelenk, einseitige Muskelausprägung,....).

 

Eine echte Skoliose nimmt nach der Pubertät grundsätzlich nicht mehr zu und durch ausgewogenen Sport kannst die WS Muskulatur kräftigen und dadurch die WS stützen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...