Zum Inhalt springen

Trainingsfahrt - Leistungsabfall (Tipps)


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Kollegen!

 

Vielleicht kann mir wer Tipps bzw. Ratschläge geben.

 

Vorweg einmal, ich bin ein blutiger Anfänger was richtiges Mountainbiken betrifft. Bisher nur in der Stadt und auf Asphalt unterwegs.

Bin konditionell eigentlich durchschnittlich unterwegs (fahre tägl. ca 10 km mit dem Rad - aber halt nur auf ebener Strecke).

 

Wollte mir nun einmal eine richtige Mountainbikestrecke ansehen. Suchte mir die small Strecke (34 km, 1300 hm) des BikeMarathon in Stattegg bei Graz aus.

 

Erster Hügel (450 hm, 4,5 km) ging sehr gut (dann falsch Abgebogen :confused: und ich kam nach 4 km wieder am Parkplatz an - kehrt marsch, und retour auf den Hügel :s: ) , beim 2. Hügel (550 hm, 10 km) kam der große Einbruch. Problem: Habe gefrühstückt (07:00), wollte danach gleich aufbrechen, hat jedoch genieselt. Aufbruch verzögerte sich dadurch bis 11:00.

Keine Nahrung seit dem Frühstück - Körper hatte dann wohl keinen Brennstoff mehr. (2 Bananen waren wohl auch zuwenig Reiseproviant).

 

Vom Gefühl her würd ich sagen: Kraft wäre wohl genug für die Tour da gewesen, aber aufgrund Brennstoffmangel machte der Körper schlapp - oder wie seht ihr das?

 

Kam dann nach 5 Stunden wieder am Parkplatz an. War nicht so ganz die Zeit, die ich geschätzt hatte. Zeit nach dem ersten Hügel hochgerechnet hätte ich etwa nach 3,5 Stunden ankommen sollen.

 

(Zeit für den falschen Abbieger nicht mitberechnet)

 

Für Meinungen und Tipps wäre ich sehr dankbar, trotz all dem hat mir die Tour recht gut gefallen, und ich könnte mir Mountainbiken als Hobby gut vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann schon sein dass du genügend Kraft für so eine Tour hättest, aber an Ausdauer dürfte es dir mangeln! Woher solltest du die auch haben?