Zum Inhalt springen

Trainingsfahrt - Leistungsabfall (Tipps)


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Kollegen!

 

Vielleicht kann mir wer Tipps bzw. Ratschläge geben.

 

Vorweg einmal, ich bin ein blutiger Anfänger was richtiges Mountainbiken betrifft. Bisher nur in der Stadt und auf Asphalt unterwegs.

Bin konditionell eigentlich durchschnittlich unterwegs (fahre tägl. ca 10 km mit dem Rad - aber halt nur auf ebener Strecke).

 

Wollte mir nun einmal eine richtige Mountainbikestrecke ansehen. Suchte mir die small Strecke (34 km, 1300 hm) des BikeMarathon in Stattegg bei Graz aus.

 

Erster Hügel (450 hm, 4,5 km) ging sehr gut (dann falsch Abgebogen :confused: und ich kam nach 4 km wieder am Parkplatz an - kehrt marsch, und retour auf den Hügel :s: ) , beim 2. Hügel (550 hm, 10 km) kam der große Einbruch. Problem: Habe gefrühstückt (07:00), wollte danach gleich aufbrechen, hat jedoch genieselt. Aufbruch verzögerte sich dadurch bis 11:00.

Keine Nahrung seit dem Frühstück - Körper hatte dann wohl keinen Brennstoff mehr. (2 Bananen waren wohl auch zuwenig Reiseproviant).

 

Vom Gefühl her würd ich sagen: Kraft wäre wohl genug für die Tour da gewesen, aber aufgrund Brennstoffmangel machte der Körper schlapp - oder wie seht ihr das?

 

Kam dann nach 5 Stunden wieder am Parkplatz an. War nicht so ganz die Zeit, die ich geschätzt hatte. Zeit nach dem ersten Hügel hochgerechnet hätte ich etwa nach 3,5 Stunden ankommen sollen.

 

(Zeit für den falschen Abbieger nicht mitberechnet)

 

Für Meinungen und Tipps wäre ich sehr dankbar, trotz all dem hat mir die Tour recht gut gefallen, und ich könnte mir Mountainbiken als Hobby gut vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann schon sein dass du genügend Kraft für so eine Tour hättest, aber an Ausdauer dürfte es dir mangeln! Woher solltest du die auch haben?

 

Es hört sich, für mich zumindest, weniger nach einem Ernährungsproblem an! Selbst mit dem besten Frühstück wirst ohne eine Grundlage nichts reißen!

 

Mein Tip: Bevor du auf Berge fährst schaffe dir mal eine gscheite Grundlage! Das heißt: längere Touren um die 2 Stundfen und darüber im unteren Puls Bereich! Wenns sein muss auch auf der ebenen auf der Straße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schliess mich da dem Weight Weenie an. An der Ernährung hats sicher nicht gehappert, eher an der Ausdauer. Wie ich meinen ersten (und vielleicht nicht letzten) Marathon gerannt bin hab ich um 6 Uhr noch was gegessen, aufgrund von Nervosität nachher nix mehr, nur noch dann so bei km 21.1, also um 11 uhr, dann noch ein Riegel um ca. 12 und ich war im Ziel, ohne Hungerast, etc.

 

Du schreibst selbst, daß du zwar jeden Tag, dafür aber nur 10km fährst, in der Stadt, eben Strecke. Daran liegts..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...