Zum Inhalt springen

Lapierre 2008


Empfohlene Beiträge

Ich stell das mal rein, in frz., aber vielleicht kann der eine oder andere was damit anfangen. Inhalt u.a.:

das 130er X-Control wird abgelöst durch das 140er Zezty, mit der Aufrüstung des FW schaut das Bike jetzt ganz anders aus. Mehr Sloping, tieferer Schwerpunkt. Zur Kinematik wird gesagt: sie ist von der Funktion her dem Horst-Link angenähert, bleibt aber nach wie vor ein VPP-System >>

http://www.bikekulture-mag.com/V2/Lapierre-2008-Deux-enduros-100.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

 

Hi Perponche!

 

Ohne dir jetzt zu nahe zu treten, wollen, aber manchmal mit deinen Links einfach nix an weil ich an Schas Französisch kann.

 

Mich würd interessieren, was über die Lapierres geschrieben wird, und da du in Französisch beschlagen sein dürftest; ginge es viell. dass´d uns a kurze Zusammenfassung gibst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.bike-tv.at/cms/index.php?aid=311

das zesty im test bei bike-tv!

@VPP-gebühren: k.a., aber solang sie's nicht in den USA verkaufen sollte sich niemand aufregen können, oder? ist ja bei scott ähnlich, die dürfen den 4gelenker genius MC bzw RC ja auch nur dort nicht verkaufen (-> specialized sei dank :rolleyes: ), hier ohne probleme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
hoppla, nie gescheckt :o - zahlen die auch Lizenzgebühren, oder ist ihr VPP-System so anders, dass sie sich das sparen können?

Die halten selber eine Menge Patente und sind unterm Strich eher Lizenzgeber als Lizenznehmer.

 

Im frz Forum sickern die Gewichte durch (Rahmen + Dämpfer):

Zesty 2.750 g

Spicy 2.880 g

:devil: Ich frag mich ob bei den Strongman-Bewerben nicht manche Athleten solche Rahmen einhändig zerknüllen könnten?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

@VPP-gebühren: k.a., aber solang sie's nicht in den USA verkaufen sollte sich niemand aufregen können, oder? ist ja bei scott ähnlich, die dürfen den 4gelenker genius MC bzw RC ja auch nur dort nicht verkaufen (-> specialized sei dank :rolleyes: ), hier ohne probleme...

Die halten selber eine Menge Patente und sind unterm Strich eher Lizenzgeber als Lizenznehmer.

 

...

 

ich wiederhole:

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=55516&page=3&pp=15&highlight=lapierre

18-06-2007, 17:05 #41

gmk

> >

also was ich weiß is VPP eine entwicklung von Outland Sports

(is des a britische firma)

und SantaCruz hat die rechte gekauft

 

http://www.flyingball.com/santacruzvpp.html

Santa Cruz and Intense to introduce DH bikes with Virtual Pivot Point Suspension

 

Santa Crua, CA - March 20, 2001- Santa Cruz Bicycles has purchased the patents and trademarks associalted with Outland Sports" Virtual Pivot Point full suspension design (VPP) and has entered into an exclusive licensing aggrement with Intense Cycles Inc. Both companies will introduce downhill prototypes featuring the VPP technology at the Sea Otter Classic race March 24th. Santa Cruz Bicycles and Intense Cycles will develop competing designs but will cooperate on enforcing the patents.

 

is hald die frage ob wirklich alle vppnutzer (giant,lapierre, ...) lizenzgebühren zahlen müssen

oder obs unterschiede (geltungsbereich der patente) gibt wie der JoeD. schreibt ...

(usa-europa-asien-...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hast Du Recht, vielleicht auch nicht. Ich kanns nicht entscheiden wer bei wem abgekupfert hat. Fest steht, dass die USA einen gewissen Patent-Chauvinismus pflegen und die Neigung haben, alles zu patentieren was nicht niet- und nagelfest ist wenns der heimischen Wirtschaft nützt, einschließlich Lebewesen. Jüngstes Beipiel Monsanto, denen es gelungen ist, einen ihrer hochrangigen Manager in die Patentbehörde einzuschleusen um ihre Interessen durchzudrücken, erfolgreich, immer mehr Farmer sind de facto Monsanto-Sklaven. Oder der Prioritätsstreit um die Entdeckung des HIV-Virus: die Amerikaner haben seinerzeit Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt um dem Institut Pasteur die Entdeckung streitig zu machen, wg Prestige und wirtschaftlichen Interessen, weil man glaubte kurzfristig einen Impfstoff entwickeln zu können und das würde ein riesiges Geschäft.

Jetzt hat halt LP die VPP-Variante OST zum Patent angemeldet, müsste SantaCruz doch klagen, wenn Du recht hättest oder?

Ist für uns eh wurscht, gefahren muss werden solange Waldwege und Trails noch nicht patentiert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die halten selber eine Menge Patente und sind unterm Strich eher Lizenzgeber als Lizenznehmer.

 

Im frz Forum sickern die Gewichte durch (Rahmen + Dämpfer):

Zesty 2.750 g

Spicy 2.880 g

:devil: Ich frag mich ob bei den Strongman-Bewerben nicht manche Athleten solche Rahmen einhändig zerknüllen könnten?!

ist mM einfach schon zu viel des guten, bzw zu dünne rohre.

mein ghost ert wiegt mit leichtem dt dämpfer und eloxiert 3200gr, und kommt mir schon sehr cola-dosig rüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist mM einfach schon zu viel des guten, bzw zu dünne rohre.

mein ghost ert wiegt mit leichtem dt dämpfer und eloxiert 3200gr, und kommt mir schon sehr cola-dosig rüber.

Seh ich auch so. Kommt erschwerend hinzu die schäbige Garantie: zwei Jahre auf den Rahmen - das ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Sogar Versandhändler wie Rose sind inzwischen bei 5 Jahren angelangt.

Trotzdem noch mal ein nettes Foto vom Spicy:

http://img118.imageshack.us/img118/3617/dsc02932ba5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hast Du Recht, vielleicht auch nicht. Ich kanns nicht entscheiden wer bei wem abgekupfert hat. Fest steht, dass die USA einen gewissen Patent-Chauvinismus pflegen und die Neigung haben, alles zu patentieren was nicht niet- und nagelfest ist wenns der heimischen Wirtschaft nützt, einschließlich Lebewesen. Jüngstes Beipiel Monsanto, denen es gelungen ist, einen ihrer hochrangigen Manager in die Patentbehörde einzuschleusen um ihre Interessen durchzudrücken, erfolgreich, immer mehr Farmer sind de facto Monsanto-Sklaven. Oder der Prioritätsstreit um die Entdeckung des HIV-Virus: die Amerikaner haben seinerzeit Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt um dem Institut Pasteur die Entdeckung streitig zu machen, wg Prestige und wirtschaftlichen Interessen, weil man glaubte kurzfristig einen Impfstoff entwickeln zu können und das würde ein riesiges Geschäft.

Jetzt hat halt LP die VPP-Variante OST zum Patent angemeldet, müsste SantaCruz doch klagen, wenn Du recht hättest oder?

Ist für uns eh wurscht, gefahren muss werden solange Waldwege und Trails noch nicht patentiert sind.

...

is hald die frage ob wirklich alle vppnutzer (giant,lapierre, ...) lizenzgebühren zahlen müssen

oder obs unterschiede (geltungsbereich der patente) gibt wie der JoeD. schreibt ...

(usa-europa-asien-...)

:wink::wink:

und FPS2?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das spicy ist aber ein 4-gelenker, oder bin ich jetzt schon total blind?

(beim tretlager sieh man ned so genau ob da ein hebel ist, und bei vpp wär doch das hintere dreieck starr oder?)

 

im prinzip hast recht

hab´ in irgeneiner bikebravo glesn

es ist ein VPP

 

http://www.bike-sport-news.de/modules.php?name=News&file=article&sid=14816&mode=&order=0&thold=0

 

http://www.bikekulture-mag.com/V2/Lapierre-2008-Deux-enduros-100.html

L’OST (Optimized Suspension Technology) L’OST est une adaptation du FPS2 destinée aux débattements supérieur à 130mm. Pour ces derniers la taille importante des biellettes, imposées par le concept FPS2, compliquait bien des choses. C’est une simplification brevetée de cette cinématique (les bases deviennent des biellettes) tout en gardant les avantages principaux tels que :
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ein VPP heißt es überall, glaub nicht dass die sich alle irren?

außer dem Link oben zB hier (fettgedruckte stelle):

 

news

Eurobike Lapierre 2008

Présentation en mots et vidéo des nouveaux vélos Lapierre 2008 au retour de l'Eurobike.

Grosse surprise chez Lapierre pour 2008, en effet les X160 et X130 présentés il y a seulement deux ans se voient déjà complètement repensés et renommés respectivement en Spicy (160mm de débattement) et Zesty (140mm de débattement).

Ces vélos sont conçus autour de nouveaux cadres, toujours dotés d’une cinématique à Point de Pivot Virtuel mais repensée avec un ratio de suspension plus linéaire qui permet plus de nervosité au pédalage et plus de travail de l’amortisseur sur les chocs moyens. Ce type de cinématique rend plus difficile la gestion de la fin de course, c’est pourquoi Lapierre a beaucoup travaillé avec Fox afin d’avoir des amortisseurs plus freinés en hautes vitesses, limitant le risque de talonnage.

Un gros travail a aussi été effectué dans la conception des cadres avec le nouveau standard Shimano de roulements de pédalier intégrés au cadre, l’ajout d’une patte de protection du dérailleur en carbone, le tout pour un gain de poids de 500gr sur le cadre du Spicy par rapport au X160.

Au final, le plus haut de gamme des Spicy affiche un poids de 12,5 kg et le Zesty est à 11,5kg. Déjà plébiscité pour sa rigueur, la géométrie des modèles 160 de chez Lapierre se bonifie encore avec l’abaissement du boitier de pédalier qui rend le vélo encore plus vif en courbe.

Le Spicy sera disponible en trois niveaux de finition, quant aux Zesty ils seront disponibles en quatre niveaux de finition, tous montés d’origine en fourches Fox.

Quelle: BigbikeMagazine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin nur froh

das es die alten lapierres mit fps2 auch noch gebn wird

http://www.lapierrebikes.com/lapierre/en/VTT/product/specifications/X-CONTROL-310

(perponche hats eh schon im #2 gezeigt)

schaun auch besser als die 2006er modelle aus

geschwungenes unterrohr (beim steuerrohr) und geschlossene

verstrebung oberrohr zu sattelrohr

gfallt ma :klatsch:

18109_picture1.jpg

8420.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

GENAU so ein X-control würd mich aktuell interessieren.

Hat jemand first-hand Erfahrungen?

 

Dafür spricht die gewaltig bessere Optik,

dagegen die wenigen Testberichte ("sehr gut, aber bei langsam & steil bergauf verhärtet die Federung durch den Kettenzug"),

die Bremse &

die Größe der Discs

 

denn das preislich gleiche (sogar bissl besser ausgestattete) Stumpi hat in Größe L bereits 203/185 montiert + eine Juicy 7 ... leider siehts nicht so toll aus, besonders farblich - aber als Spezi-interessierter is man das eh schon gewohnt, jahrelang. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die die morgen in der nähe von graz sind gäbe es die möglichkeit die aktuellen lapierre bikes unter realbedingungen zu testen.

ob wir auch x-control dabei haben weiss ich nicht, zumindest verschiedene zesty modelle werden dabei sein.

 

nähere infos:

http://nyx.at/bikeboard/Board/Freerider-Testmoeglichkeit-in-Stattegg--Graz-th82798

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...