Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Die SuFu findet über 400 Beiträge, die ich zugegeben nicht

alle gelesen habe :)

 

In einem Buch (ich glaube "Perfektes Radtraining") steht bei

verschiedenen Aufbauplänen (in 4 Wochen, in 8 Wochen, etc.)

GA1 mit Durchschnitt 25 km/h bei o.a. Trittfrequenz von

70-90. Hier lese ich jedoch 100-110. Um das zu erreichen,

müsste ich aber (Trainingsgebiet Ebene mit Gegenwind) einen

niedrigeren Gang (6-7 bei 12 Gang) und entsprechend eher

20 km/h Durchschnitt fahren. Daher meine Frage. Habe mich

vielleicht etwas falsch ausgedrückt gestern abend :)

 

Also nochmal formuliert:

Lieber höherer Gang und dafür die 25km/h und Trittfrequenz

um 70-80 oder niedriger Gang, eher 20km/h und Trittfrequenz

100+?

 

Danke für die Hilfe

Firvin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Wie schnell du fährst is deinem Körper wurscht; an die Geschwindigkeit passt er sich nicht an. Herzfrequenz und Trittfrequenz lösen Anpassungsprozesse aus. Also schau dass Du Trittfrequenz und Herzschlag auf einen Nenner bringst und das Mittel dazu ist der richtige Gang, und wie schnell du dabei fährst hängt dann von Deinem Trainingsfortschirtt ab...

 

Wenn Du's gscheit machen willst, machst noch eine Ergo mit Laktat. Dann kennst deine Grenzen... und schon kann's losgehen

 

Viel Spaß beim Trainieren. :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.

 

Belastungs-EKG durfte ich wegen Kreislaufproblemen

Anfangs des Jahres vor kurzem machen. Alles im

grünen Bereich, der Ruhepuls ist bei 60-70 rum,

einzig der Puls schnellt relativ schnell auf über 200.

 

Ich versuch mir halt gerade als 20-jahre-nix-Sportler

da selber was über Foren/Bücher zusammenzutragen.

 

Also net "böse" sein, wenn die Fragen teilweise

komisch klingen :)

 

waves

Firvin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Noc,

 

Ich widersprech Dir gar nicht. Den Trainingsbreich für GA1 legst über die Herzfrequenz fest. Du kannst aber den jeweiligen Bereich mit einer hohen oder niedrigen Trittfrequenz erreichen.. je nach dem welchen zusätzlichen Trainingseffekt Du erreichen willst.

Die Geschwindigkeit selbst ist wurscht.

 

Lass mich aber gerne vom Gegenteil belehren... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Noc,

 

Ich widersprech Dir gar nicht. Den Trainingsbreich für GA1 legst über die Herzfrequenz fest. Du kannst aber den jeweiligen Bereich mit einer hohen oder niedrigen Trittfrequenz erreichen.. je nach dem welchen zusätzlichen Trainingseffekt Du erreichen willst.

Die Geschwindigkeit selbst ist wurscht.

 

Lass mich aber gerne vom Gegenteil belehren... :)

 

Glaub für MTB Training gilt so 80-100 U/min für GA1 .. kann mich aber auch täuschen. Ich mess jedenfalls die U/min nicht, wie auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie auch?

z.B: http://www.fahrrad-richter.de/product_info.php?products_id=2267

 

Je niedriger Du die Trittfrequenz ansetzt, desto mehr Kraft musst beim jeweiligen Tritt aufwenden... wenn'st hoch ansetzt trainierst eher den runden Tritt...

 

Wenn'st also wenig Saft in den Füßen aber eine gute Lunge hast, wirst eher höhere Trittfrequenzen fahren und umgekehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die GA1 liegt im bereich zwischen

1 - 1,2 mmol laktat passend zu deinem puls

 

wiederum führt nichts an einem laktattest vorbei um die genauen grenzen zu erfahren

du kannst dich nur an medizinisch messbare daten halten

laktat

puls

watt ist zu unterschiedlich und vom jeweiligen gerät abhängig

wenn ein vergleich ansteht un du deinen erfolg im training

sehen möchtes dann solltest du immer am gleichen gerät den

laktattest machen.

 

aber fang an am anfang viel grundlage grundlage grundlage 600minuten pro woche muß schon sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wär mir neu, dass ma die Trainigsbereiche nach der Trittfrequenz einteilt?!

 

Normalerweise gilt so als Regel, dass GA1 mit 60 - 75% des individuellen Maximalpulses gefahren wird .. also meistens eher gemütlich dahinrollend.

 

... ist aber trotzdem so:

 

Einteilung nach HF ist ok, aber Grundlage mit mind. TF 80+ (besser 90+). Kraftausdauer (KA) kannst mit TF 60-80 machen.

 

LG,

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einteilung nach HF ist ok, aber Grundlage mit mind. TF 80+ (besser 90+). Kraftausdauer (KA) kannst mit TF 60-80 machen.

 

also a tf 90 mit 190 puls ist sicher keine grundlage das ist zu wenig aussagekräftig grundlage spielt sich im bereich GA1 ab und GA unter 1 mmol

GA - 1 mmol laktat

GA1 1 - 1,2mmol laktat

GA1/2 1,2 - 2 mmol

GA2 2 - 3 mmol

der rest ist dann KA 3-4 mmol und dann IVT > 4mmol

 

am besten kannst du das über die HF steuern im training weil du das laktatmessgerät nicht immer dabei hast :love:

 

und die tagesverfassung zeigt dir der puls wie weit es geht für die trainingseinheit und nicht wie algemein behauptet watt oder TF

 

aber es ist schon richtig irgendwo zwischen 80 und 100 TF sich zu bewegen aber im HF bereich deiner einheit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also a tf 90 mit 190 puls ist sicher keine grundlage das ist zu wenig aussagekräftig grundlage spielt sich im bereich GA1 ab und GA unter 1 mmol

GA - 1 mmol laktat

GA1 1 - 1,2mmol laktat

GA1/2 1,2 - 2 mmol

GA2 2 - 3 mmol

der rest ist dann KA 3-4 mmol und dann IVT > 4mmol

mag für dich stimmen, aber für die meisten sicher nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also a tf 90 mit 190 puls ist sicher keine grundlage das ist zu wenig aussagekräftig grundlage spielt sich im bereich GA1 ab und GA unter 1 mmol

GA - 1 mmol laktat

GA1 1 - 1,2mmol laktat

GA1/2 1,2 - 2 mmol

GA2 2 - 3 mmol

der rest ist dann KA 3-4 mmol und dann IVT > 4mmol

 

am besten kannst du das über die HF steuern im training weil du das laktatmessgerät nicht immer dabei hast :love:

 

und die tagesverfassung zeigt dir der puls wie weit es geht für die trainingseinheit und nicht wie algemein behauptet watt oder TF

 

aber es ist schon richtig irgendwo zwischen 80 und 100 TF sich zu bewegen aber im HF bereich deiner einheit

 

hast irgendwo in meinem post gelesen, dass sich GA nicht nach der HF richtet? - ich wollte nur verdeutlichen, dass sehrwohl auch die TF wichtig ist (klarerweise nur wenn ich im richtigen laktat- bzw. pulsbereich bin).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur kurz 4 daten von trainingspartnern:

 

immer aerobe schwelle

 

ich: 1,6mmol

freund 1: 2,2mmol

freund 3: 1,2mmol

freund 4: 1,9mmol

 

erkläre mir das mal, anhand deiner einteilung :wink:

@123mike wolte nur die hf als wichtige trainingskomponente anführen die tf ist auch wichtig aber nicht bestimmend

 

@deathhero: erklärung

 

Die aerobe Schwelle (bei einer Laktatkonzentration von 2 mmol/l Laktat im Blut) kennzeichnet jenen Zeitpunkt, an dem es unter Belastung zum Einsetzen der anaeroben Mechanismen zur Bereitstellung der benötigten Energie kommt.

 

Die anaerobe Schwelle:

Mitte der 70er Jahre wurde im Zusammenhang mit der Ermittlung der Ausdauerleistungsfähigkeit der Begriff der "anaerobe Schwelle" geprägt. Das Kriterium dieser anaeroben Schwelle war eine Laktatkonzentration von 4 mmol/l im Blut. Dieser Schwellenwert von 4 mmol/l Laktat resultierte aus der Beobachtung, dass diese Laktatkonzentration im Rahmen einer Belastung über längere Zeit toleriert werden konnte, während höhere Belastungen zu einem kontinuierlichen Anstieg des Laktates führten. Dieses Konstanthalten der Laktatkonzentration wurde als Kennzeichen eines Gleichgewichtszustandes von Laktatproduktion und Laktatelimination gewertet.

 

was du mir angegeben hast von deinen freunden ist ihre vielleicht IAS !"individuelle aerobe schwelle"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur kurz 4 daten von trainingspartnern:

 

immer aerobe schwelle

 

ich: 1,6mmol

freund 1: 2,2mmol

freund 3: 1,2mmol

freund 4: 1,9mmol

 

erkläre mir das mal, anhand deiner einteilung :wink:

 

 

Stimmt,

 

wer fixe Lactatschwellen annimmt, liegt meist daneben.

Da kann man sich einen Leistungstest getrost sparen.

 

Besser: Interpretation des Lactatgehaltes

Am Besten: Atemgasanalyse (Ergospiro; macht aber nicht jeder)

 

 

 

lg

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@123mike wolte nur die hf als wichtige trainingskomponente anführen die tf ist auch wichtig aber nicht bestimmend

 

@deathhero: erklärung

 

Die aerobe Schwelle (bei einer Laktatkonzentration von 2 mmol/l Laktat im Blut) kennzeichnet jenen Zeitpunkt, an dem es unter Belastung zum Einsetzen der anaeroben Mechanismen zur Bereitstellung der benötigten Energie kommt.

 

Die anaerobe Schwelle:

Mitte der 70er Jahre wurde im Zusammenhang mit der Ermittlung der Ausdauerleistungsfähigkeit der Begriff der "anaerobe Schwelle" geprägt. Das Kriterium dieser anaeroben Schwelle war eine Laktatkonzentration von 4 mmol/l im Blut. Dieser Schwellenwert von 4 mmol/l Laktat resultierte aus der Beobachtung, dass diese Laktatkonzentration im Rahmen einer Belastung über längere Zeit toleriert werden konnte, während höhere Belastungen zu einem kontinuierlichen Anstieg des Laktates führten. Dieses Konstanthalten der Laktatkonzentration wurde als Kennzeichen eines Gleichgewichtszustandes von Laktatproduktion und Laktatelimination gewertet.

 

was du mir angegeben hast von deinen freunden ist ihre vielleicht IAS !"individuelle aerobe schwelle"

 

das weiss ich natuerlich auch ;)

und nein, das ist sind nicht ias werte. das ist mein mmol laktatwert bei 141 Hf -> sprich meiner oberen grenze des ga1 bereiches! und detto die anderen werte meiner kollegen. immer obere grenze des ga1 bereiches!

 

damit wollte ich dir eigentlich nur zeigen, dass deine werte fuer den kanal sind!

 

GA - 1 mmol laktat

GA1 1 - 1,2mmol laktat

GA1/2 1,2 - 2 mmol

GA2 2 - 3 mmol

der rest ist dann KA 3-4 mmol und dann IVT > 4mmol

 

das sind evt deine werte, aber das stimmt bei weitem nicht fuer die meisten! ich hatte beim beginn meines testes schon 1,3mmol. haette also laut deiner auswertung schon ueber der aeroben schwelle im ga1/2 bereich angefangen ;) JEDER MENSCH hat komplett andere Werte! Woher hast du deine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das weiss ich natuerlich auch ;)

und nein, das ist sind nicht ias werte. das ist mein mmol laktatwert bei 141 Hf -> sprich meiner oberen grenze des ga1 bereiches! und detto die anderen werte meiner kollegen. immer obere grenze des ga1 bereiches!

 

damit wollte ich dir eigentlich nur zeigen, dass deine werte fuer den kanal sind!

 

GA - 1 mmol laktat

GA1 1 - 1,2mmol laktat

GA1/2 1,2 - 2 mmol

GA2 2 - 3 mmol

der rest ist dann KA 3-4 mmol und dann IVT > 4mmol

 

das sind evt deine werte, aber das stimmt bei weitem nicht fuer die meisten! ich hatte beim beginn meines testes schon 1,3mmol. haette also laut deiner auswertung schon ueber der aeroben schwelle im ga1/2 bereich angefangen ;) JEDER MENSCH hat komplett andere Werte! Woher hast du deine?

 

ich könnte freund 4 sein -> 141 HF, 1.1 mmol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...