Zum Inhalt springen

trainings-KM aufschreiben


Empfohlene Beiträge

hi,

 

hätte ne frage: wie notiert ihr eure Trainings-KM? bzw, welche auswertung habt/macht ihr?

 

ach ja sorry, wenns geht ohne Polar- bzw. ähnlicher software!

 

oder falls doch mit div. radcomputern und verlinkung zu compi - dann bitte kurz notieren, welche ihr benutzt

 

danke

 

anbei meine excel-liste

training.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufzeichnung mit Bikecomputer (Zeit, Distanz) und Suunto x9i (GPS-Track, Höhenmeter) und alle Daten in einer .xls-Liste eintragen und schön darstellen (Monats- u. Jahresvergleiche, graphische Darstellung etc.).

Ist für mich auch eine zusätzliche Motivation, wenn ich danach wieder Daten eintragen kann. :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein normales Kalender - Buch und notier mir immer am dementsprechenden Datum die Zeit, dann kurze Routenbeschreibung, km, Durchschnitt, Gesamt km etc. Was man auf einen VDO Computer eben so alles findet.

Ist die am Zeitsparenste Variante.

 

Der Nachteil: Keine Höhenmeterangebe, aber aufgrund der Streckenbeschreibung ist e ersichtlich ob man Berg oder Flach gefahren ist!!

 

mfG Chricke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo !!

 

gibt es eigendlich eine software bei der man die km von meinem radcumputer (polar) bzw die höhendaten und den gps-track von garmin speichern kann bzw. wo wann einen kleinen text zur strecke verfassen kann und ev. auch fotos dazuladen kann ??

 

also eigendlich wie ein tagebuch :)

 

danke und lg

 

moritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blogger.com, dann haben die andren auch etwas davon :)

 

Sonst wäre mir keine derartige Software für den Hausgebrauch bekannt. Solltest du's wirklich online stellen wollen, wäre googlepages.com auch eine Überlegung wert: Speicherplatz dürfte reichen und du kannst auch eigene Seiten raufladen, wärst also nicht auf die google-Vorlagen beschränkt.

 

Grüße

claudio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blogger.com, dann haben die andren auch etwas davon :)

 

Sonst wäre mir keine derartige Software für den Hausgebrauch bekannt. Solltest du's wirklich online stellen wollen, wäre googlepages.com auch eine Überlegung wert: Speicherplatz dürfte reichen und du kannst auch eigene Seiten raufladen, wärst also nicht auf die google-Vorlagen beschränkt.

 

Grüße

claudio

 

 

hallo !!

 

blogger.com sieht ja recht nett aus aber da kann ich die daten von garmin bzw. polar nicht dirket hochladen. muss ich warscheinlich alles per grafik machen, oder ??

 

danke und lg

 

moritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moritz,

 

blogger.com war nicht so ganz ernst gemeint und bietet auch keine Möglichkeit des Uploads der Daten - Umwandlung in Grafiken wäre dann notwendig, ja, das ist richtig.

(ALT+PRINT SCREEN kopiert das gerade geöffnete Fenster in die Zwischenablage, die sich dann mittels einfachem Grafikprogramm (IrfanView oder sogar Paint) abspeichern lässt.

 

googlepages.com würde die Möglichkeit bieten, auch die Datensätze zu speichern, aber das alles scheint mir eher nicht dem zu entsprechen, wonach du gefragt hattest und: es macht Arbeit.

 

Grüße

Claudio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es eigendlich eine software bei der man die km von meinem radcumputer (polar) bzw die höhendaten und den gps-track von garmin speichern kann bzw. wo wann einen kleinen text zur strecke verfassen kann und ev. auch fotos dazuladen kann ??

Schau dir mal SportTracks an ... SportTracks-Homepage

Da kannst du sowohl die HRM als auch GPX-Daten importieren. D.h. du musst halt vorher den Garmin-Track umwandeln, aber das ist ja wohl kein Problem. Dafür bekommst du dann den Track auch auf einer Karte angezeigt, hast Auswertungen je km und kannst entscheiden ob du die Werte aus dem HRM oder GPX nehmen willst.

 

Ist ganz einfach, und schaut auf den ersten Blick fast zu einfach aus. Aber wenn man ein bisschen vertraut damit ist, dann merkt man, dass es eine ganze Menge kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal SportTracks an ... SportTracks-Homepage

Da kannst du sowohl die HRM als auch GPX-Daten importieren. D.h. du musst halt vorher den Garmin-Track umwandeln, aber das ist ja wohl kein Problem. Dafür bekommst du dann den Track auch auf einer Karte angezeigt, hast Auswertungen je km und kannst entscheiden ob du die Werte aus dem HRM oder GPX nehmen willst.

 

Ist ganz einfach, und schaut auf den ersten Blick fast zu einfach aus. Aber wenn man ein bisschen vertraut damit ist, dann merkt man, dass es eine ganze Menge kann.

 

hi,

 

danke, sieht ja super aus.

aber wie ists mit den polardaten, kann ich die da auch auswerten ??

 

danke und lg

 

moritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wie ists mit den polardaten, kann ich die da auch auswerten??

Bedingt. Du übernimmst sie mit der Polarsoftware und kannst dann die HRMs importieren. Die werden dann gemeinsam mit dem GPX zu einer Trainingseinheit verarbeitet (kann man beim Import sagen, dass die zusammengehören).

 

Die Höhendaten werden aber immer aus dem immer aus dem GPX genommen und wenn es keines gibt, dann fehlen die (du kannst aber manuell einen Gesamtwert eingeben). Bei Geschwindigkeitsdaten werden die Summen übernommen. Es gibt aber keine Auswertung der Rundenzeiten je Distanz nur mit Polardaten - nur wenn sie mit einer GPX verschnitten sind.

 

Die HF-Werte werden aber aus dem HRM genommen. Und so vorhanden auch die Trittfrequenz und Wattwerte des Leistungsmessers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...