Zum Inhalt springen

MTB Kaufentscheidung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi,

 

ich wollte mir demnächst ein neues MTB kaufen und stehe vor der Wahl zwischen Simplon Gravity oder Mythos.

 

Beim Mythos würde die Pro Variante in mein Budget (~2300€) passen und beim Gravity eher nur die X9 Version.

 

Nun meine Frage: Ist der Carbon-Rahmen die schlechtere Austattung wert ? Oder doch lieber den Alu Rahmen, dafür aber ein paar bessere Komponenten dabei ?

 

 

Aso, noch eine kleine Info was ich mit dem Ding so vor habe ... ich schätze mal so 70% Asphalt und die restlichen 30% Schotterwege und sowas ... also keine echt schweren Gelände - aber man weiß ja nie wanns/obs einen packt ;)

 

 

Bin für jeden Rat dankbar da ich nicht so den Durchblick habe :)

 

lg, eerie

 

PS: Hab das Board hier vor 3 Tagen entdeckt und muss sagen ist echt super was man hier so alles erfährt und lesen kann :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eerie

 

Zur grundlegenden Überlegung, ob Carbon oder Alu muss ich auf Grund meiner jüngsten Erfahrungen (hab selber auf Plastik gewechselt) sagen, dass, wenn du die Kohle hast, ein Carbonrahmen sicher eine gute Entscheidung ist. Ein Gravity noch dazu.

 

Ob Carbon jetzt flext oder steif ist, oder was auch immer hängt wohl davon ab, wie der Rahmen gefertigt ist.

 

Das Thema "Amateur" relativiert sich allein durch die Tatsache, dass ich persönlich für mein Geld das Optimum haben will. Wenn ich bereit bin, 2500 Euro für ein Hardtail in die Hand zu nehmen, dann gibts keinen Grund, Carbon NICHT zu nehmen, wenn die Ausstattung passt.

 

Wo ich nicht mit nojoe konform gehe ist, dass Sram X9 besser als XT ist. Ich persönlich habe die 2007er X9 am Bike und bin sehr happy damit, aber auch die XT funktioniert sehr gut. Das ist nunmal Fakt. X9 ist eine Alternative. Wenn die XT-Ausstattung mehr kosten würde, dann nimm die SRAM (wenn SRAM teurer - umgekehrt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdammt schwere Entscheidung!

 

Gravity gefällt mir persönlich sehr gut, da ich diese dicken Rohre und die fetten Übergänge im Bereich des Tretlagers/Steuerrohres einfach mag.

 

Mythos ist auch ein schöner Rahmen der zwar ca. 350g schwerer ist, dafür aber um ein Eck günstiger (aber bei weitem noch nicht billig)

 

Wenn möglich würd ich mir beide in echt anschaun und dann das Herz entscheiden lassen. :love:

 

Wegen Schalterei, die aktuellen XTs bin ich noch nicht gefahren kann dazu nicht viel sagen. Was mir bei SRAM taugt, beim bergabfahrn schlägt das Schaltwerk deutlich weniger an die Kettenstreben (speziell beim HT sonst nervig), weiß aber nicht ob die Shimanos da nicht schon nachgebessert habn.

 

Anmerkung: Da in naher Zukunft ein neues HT von Simplon auf den Markt kommt, das über das Gravity gestellt wird könnte es leicht sein, dass das Gravity etwas günstiger wird.

Ich will dir jetzt kein Simplon ausreden (hab jetzt selbst das 3. und auch die Freundin hat eins) aber bei anderen Firmen bekommt man etwas mehr fürs Geld (Cube, Ghost...) aber die sind halt nicht aus Ö.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um nicht 3 posts zu machen gibts eine sammelantwort :)

 

 

@nojoe

puh, ich dachte ich nehme die fedegabel die dabei ist .. hatte bisher nur ein bike ohne federung von daher hab ich keine ahnung wie sich sowas auswirkt.

 

mit dabei wäre die rock shoz tora 318 oder als option gäbe es rock shoz reba race ... aber race klingt irgendwie nach 'zuviel' für mich :)

fahre wie gesagt vorwiegend auf asphalt und ab und an mal einen schotterweg oder sowas - wäre da nicht auch ein crossbike besser wie das booster von simplon ?.

 

 

@ht-biker

vielen dank .. immerhin kann ich nun beruhigt die 'billigere' sram version nehmen :)

 

@schwarzerritter

also optisch bevorzuge ich das gravity.

und es sollte von simplon sein da ich dort über eine firma einiges an prozenten bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um nicht 3 posts zu machen gibts eine sammelantwort :)

 

 

@nojoe

puh, ich dachte ich nehme die fedegabel die dabei ist .. hatte bisher nur ein bike ohne federung von daher hab ich keine ahnung wie sich sowas auswirkt.

 

mit dabei wäre die rock shoz tora 318 oder als option gäbe es rock shoz reba race ... aber race klingt irgendwie nach 'zuviel' für mich :)

fahre wie gesagt vorwiegend auf asphalt und ab und an mal einen schotterweg oder sowas - wäre da nicht auch ein crossbike besser wie das booster von simplon ?.

 

 

@ht-biker

vielen dank .. immerhin kann ich nun beruhigt die 'billigere' sram version nehmen :)

 

@schwarzerritter

also optisch bevorzuge ich das gravity.

und es sollte von simplon sein da ich dort über eine firma einiges an prozenten bekomme.

 

Auf ein 2500€ Gravity gehört keine Tora! :s:

 

Trekking/Cross Rad oder MTB??

Bei der Entscheidung können wir dir auch nur bedingt helfen.

Für Straße und leichten Schotter reicht sicher ein Trekking/Cross Rad.

ABER mit einem MTB hat man viel mehr Spaß, ist Gelände unabhängig, es ist viel leichter (ein Mythos/Gravity in der Preisklassse dürfte max 10,5kg auf die Waage bringen) und und und

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

mit dabei wäre die rock shoz tora 318 oder als option gäbe es rock shoz reba race ... aber race klingt irgendwie nach 'zuviel' für mich :)

 

Also eine Reba darf man auf so ein Bike ruhig drauf tun ;)

Die Tora ist zwar grundsätzlich eine gute Gabel, ist aber eher im Einsteigersegment zu suchen.

 

Die Reba spielt funtkionsmäßig klar in einer eigenen Liga, und wenns das Budget zulässt, wär das DIE Gabel für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dabei wäre die rock shoz tora 318 oder als option gäbe es rock shoz reba race ... aber race klingt irgendwie nach 'zuviel' für mich :)

fahre wie gesagt vorwiegend auf asphalt und ab und an mal einen schotterweg oder sowas - wäre da nicht auch ein crossbike besser wie das booster von simplon ?.

.

 

bitte nimm die reba race du wirst es uns danken :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...