Zum Inhalt springen

FIngerproblem


Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen!!

 

Habe ein Problem:

Wenn ich längere Singletrails bzw. MTB Strecken/ Waldwege bergab fahre beginnen immer meine Finger zu schmerzen. :(

Woran kann das liegen??

Wenn ich längere Rennen fahre z.B 12h Rennen und es bergab anständig schlägt schmerzen meine Finger mehrere Tage lang, während meine Teamkameraden keine Probleme haben.

Ist das von Typ zu Typ unterschiedlich und veranlagt oder verfüge ich über die falsche Ausrüstung??

Hoffe ihr könnt mir helfen!!

mfg Chricke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen!!

 

Habe ein Problem:

Wenn ich längere Singletrails bzw. MTB Strecken/ Waldwege bergab fahre beginnen immer meine Finger zu schmerzen. :(

Woran kann das liegen??

Vielleicht Starrgabel gegen Federgabel tauschen? :devil:

 

Spaß beiseite, ich würde auf Bremstechnik oder Lenkergriffe tippen. Vielleich bremst du zu krampfartig? Hast du Scheibenbremsen oder V-Brakes? Andere Lenkergriffe könnten Abhilfe schaffen - vielleicht kannst mal mit den Teamkameraden das Rad tauschen, um zu fühlen, wie's mit anderen Griffen geht? Ich selbst habe die Ergon-Griffe, und die sind super. :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du deine stunden pro woche um mehr als das doppelte erhöht dann kann es zu einer sehnen überanstrengung kommen weil die sehnenkraft nicht mit der fingermuskulatur 1:1 mit wächst.

 

mach ein bisschen mehr grundlagentraining in den nächsten 2-4 wochen dann ist sicher wieder besser sonnst kann es chronisch werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Du kannst mit der Stellung der Bremsgriffe ein wenig herumprobieren. Vielleicht hilft es ja auch, wenn du beim Fahren die Position der Hand am Lenker variierst.

 

Ja und pass auf, dass du keine Sehnenentzündung bekommst. Dann hast gleich für Wochen, wenn nicht Monate Pause... :toll:

 

Vielleicht lohnt sich eine Investition in einen Ergon Griff. http://www.ergon-bike.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wen Ihr mit den Investitionen fertig seit einige Tips von mir. Abends ein Kupferblech zwischen die Handflächen für 5 Minuten dann umdrehen links nach rechts und nochmals 5 Minuten. Franzbrandwein reichlich über die Hände verteilen. Jetzt Teufelskrallengel vom Lidl Hersteller St.Matthäus einmassieren. Dies gilt alles auch für den Vorfussbereich und Waden.......Am nächsten morgen dieselbe Reihenfolge!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mehr downhill fahrn !!!!....dann klappts auch mit den fingern.....

 

is a gewöhnungsache......ich hab noch keine griffe, bremsen usw. gefunden die das ganz abschaffen können....ev. hilft fingertraining (mit diesen zangen zum zamdrücken)....ansonsten viel fahrn (kane schotterwege natürlich...sondern gscheide trails) und dann wirds immer besser....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte sein das es mit den Griffen zusammenhängt, denn auch wenn ich bei öängeren Rennen nicht Bremse schmerzen die Finger wegn der vielen Wurzeln. Hab V - Brakes

Sehnenentzündung glaub ich weniger da es zurzeit nicht schmerzt, wie gesagt nur nach langen Rennen.

Vielleicht hängt es echt mit zu wenig Muskelmasse um die FInger zusammen.

Werde mir eure Vorschläge auf jeden Fall zu Herzen nehmen!!!

Danke für Eure Tipps!!! :klatsch:

mfg Chricke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte sein das es mit den Griffen zusammenhängt, denn auch wenn ich bei öängeren Rennen nicht Bremse schmerzen die Finger wegn der vielen Wurzeln. Hab V - Brakes

 

Ganz einfach: In Scheibenbremse investieren :devil:

Kannst ja probieren in Ergogriffe (die die der Bernhard hat) zu investieren :toll:

 

lg michi :U:

 

PS: 24h-Rennen steht :devil: :jump: :bounce: :corn:

 

und mit mein bike konnst gern amol a runde foarn sobold die Gobl vom Service zruck is :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieder zum Thema:

 

Könntest ja probieren, die Bremshebel weiter zum Lenker hin zu justieren, vielleicht hilft das. Oder zum Doc gehn. Oder Ergogriffe kaufen. MMn. sind das die einzigen Möglichkeiten.

 

 

Sonst einfach vom letzten Organspender am Griffner Berg die Hände ausleihen *duck und renn* :rofl:

 

lg michi :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...