Zum Inhalt springen

Gepäckträgerbefestigung in Rahmen bohren


Gast the_mechanical
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast the_mechanical

Hallo

Ich habe leider keine Gewinde für eine Gepäckträgerbefestigung auf meinem Rahmen, und möchte diese nachträglich einbohren / einsetzen. Hat diesbezüglich jemand Erfahrung bzw. Empfehlungen?

Es handelt sich um ein FOCUS Rad (Northern Lite), BJ 2001, also keine Garantie / Gewährleistung mehr :rolleyes: .

Bin schon mit dem Gepäckträger gefahren, die sehr provisorische Befestigung mit Patentband ist jedoch recht schwingungsanfällig und sicherlich keine Dauerlösung. Daher nun die Überlegung das ganze etwas nachzurüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir von Tubus ein änger Achse besorgt, bekommt man im Set mit Schnellspanner und anderem Zeug (Schrauben,...), ist eine sehr zuverlässige Lösung, die letztes Jahr in Frankreich und letzte Woche im Thüringerwald mit 12kg Gepäck wirklich heftige Abfahrten überlebt hat.

 

Ich hab das Teil bei bike-components gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir von Tubus ein änger Achse besorgt, bekommt man im Set mit Schnellspanner und anderem Zeug (Schrauben,...), ist eine sehr zuverlässige Lösung, die letztes Jahr in Frankreich und letzte Woche im Thüringerwald mit 12kg Gepäck wirklich heftige Abfahrten überlebt hat.

 

Ich hab das Teil bei bike-components gefunden.

 

Tubus hat sowohl passende Teile für das Ausfallende

 

http://www.tubus.com/pics/226/2007_04_27_12_14_10_5.jpg

 

als auch für Rahmen ohne Befestigungsösen

 

http://www.tubus.com/pics/200/2007_04_27_12_11_07_5.jpg

 

daher würd ich am Rahmen nichts herumbohren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast the_mechanical

Das sieht ja nicht so schlecht aus (die Lösung von Tubus).

Mein Rad mit Gepäck hatte übrigens ca. 50kg, schätze das waren so etwa 25-30kg hinten (die Felge [irgendeine Ritchey] hats nicht überlebt, bin gerade noch ohne größere Probleme heimgekommen - eine Speiche war schon AUSgerissen, 1 fast und bei 8 weiteren sind Risse links und rechts des Nippels).

@ Schwergewicht: Nicht vergleichbar mit 12kg (aber dafür Fahrt auf der Straße, nur die Radlwege sind von der Bodenbeschaffenheit her oft mit Singletrails vergleichbar :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...