Zum Inhalt springen

Radschuh nach Maß??


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen!!

 

bin ganz neu hier, aber habe nun schon sehr lange ein problem mit meinen radschuhen bzw. füßen.

 

hatte immer das problem dass meine füße nach einer gewissen zeit extrem zu schmerzen bzw. zu brennen begonnen haben.

kurz aufhalten schuh ausziehn, kurz massieren und wieder weiterfahren. dass war die lösung, ist aber nicht unbedingt angenehm gewesen bzw. nervt es ziemlich bei marathons wenn man weiß es würd noch mehr gehen, aber nur wegen der schuhe bleibt man hinten.

 

habe jetzt auch schon einige modelle probiert, breite versionen von shimano usw. momentan fahre ich die mega version von sidi. mit dem ist es zwar schon um einiges besser, aber ab 3 stunden fahrt hört dann der spaß wieder auf. also keine frage, mein fuß ist viel zu breit und dass weiß ich auch.

 

da ich jetzt aber schon einiges an geld ausgegeben habe um den richtigen schuh zu finden und nie hat einer wirklich gepasst, bin ich auf der suche nach radschuhen auf maß.

 

hat von euch jemand eine ahnung wo es sowas gibt?

ich kenne zb. rocket 7 in amerika, aber gibts sowas ähnliches vielleicht wo in europa auch?

was es kostet ist mir ja eigentlich auch schon egal, hauptsache ich kann mal lange ohne schmerzende füße fahren.

 

also wäre euch echt dankbar für informationen.

 

mfg

sisi00

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da irgendwas in Erinnerung, dass es Schuhe gibt, wo das Fußbett an deinen Fuß angepasst werden kann. Ich hab jetzt nur k.A. welcher Anbieter das war.

 

Im Wesentlichen wird der Schuh erwärmt und die Einlage dadurch weich. Wenn du dich dann reinstellst, nimmt das Fußbett genau deine Position an, und dann sollte das passen.

 

Wie gesagt: geben tuts sowas, ich weiß nur nicht, wer das zurzeit anbietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Möglichkeit: Bei den Rennern gibt es derzeit so einen Hype um so superleichte Carbonpatscherl die auf Maß gefertigt werden. Prinzipiell haben die den Clickmechanismus aber nicht unterm Vorfuß sondern in der Mitte der Sohle, wenn es eine Maßanfertigung ist werden die dir die Platten aber sicher dorthin bauen, wo du willst. Hersteller hab ich jetzt vergessen, aber der Rohregger fährt sowas glaub ich, auch einige Triathleten soweit ich weiß. Vielleicht meldet sich ja ein wissender zu Wort.

 

2. Möglichkeit: Warst schon mal bei einem Schuhmacher, der sich mit Sportschuhen auskennt? Villeicht kann der auf Basis deiner jetzigen Radschuhe irgenwas machen? Wanderschuhe werden öfter mal auf Maß gemacht, dann sollte das mit Radschuhen ja auch gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

generell ist specialized (bzw der mountainbiker) eine gute anlaufstelle für radzubehör ausserhalb von normmaßen...

Leider nicht!

 

Habe selbst sehr breite Füsse und mir passen kaum Radschuhe.

 

Der Mountainbiker hat nur mehr Specialized Schuhe und die passen mir beispielsweise gar nicht, da sie eher schmal bauen.

 

Die besten Erfahrungen habe ich noch mit den teuren Northwave Modellen (Cameleon, die billigeren sind schmaler) und Scott Schuhen gemacht. Die schneiden beide einigermaßen breit.

 

Die anpassbaren Schuhe gibst von Shimano. Die sind aber auch ziemlich schmal. Theoretisch gibt es von einigen Shimano Schuhen schmale und breite Modelle. Im Handel hab ich allerdings immer nur die schmalen entdeckt. (Die breiten haben bei der Modellbezeichnung einen Buchstaben anders. Ich glaube es steht ein g dabei).

 

Von Sidi sollte es bei eingen Modellen auch breite Versionen geben.

 

Wo drückt bei dir eigentlich der Schuh?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Northwave Cameleon und der Cameleon 3 sind beide gerade vorne wirklich relativ breit, zumindest deutlich breiter als die von Specialized. Bin echt begeistert von meinem Cameleon 3.

Bei Problemen mit Schmerzen beim Biken würd ich aber sicher mal zum Schuhmacher/Bandagisten schaun, ordentlich angepasste Einlagen wirken da oft Wunder.

 

CE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch so ziemlich verbaute fuesse (ein recht hoher rist), habe also viel getestet und bin letztendlich bei den specis und den specis-einlagen gelandet!!! die einlagen vom bandagisten waren eine tragoedie... ausser schmerzen nur schmerzen :s:

 

die sidis mega sind zwar breit, aber sonst nix... super weich und einfach nur schlecht. also, fuer spazierfahrten wahrscheinlich ideal, aber fuer rennen wuerde ich trotzdem auf steifere modelle zugreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich sehe bist du aus der Steiermark,solltest du in der nähe von Graz wohnen kann ich dir einen Schuh Orthopäden empfehlen

 

ich bin Anfänger und meine Touren beschränken sich noch auf 30-40Km und habe immer sehr starke Schmerzen (Brennen) an den Fußsohlen bekommen so das ich immer wieder anhalten mußte

 

und bevor ich neue Schuhe kaufe habe ich es mit Einlagen Probiert ,was soll ich sagen es Funktioniert seither keine Schmerzen mehr

 

Das waren aber Einlagen nach meinem Füssen angefertigt und sind nicht billig 90 euro habe ich bezahlt

 

gemacht hat es der Edelsbrunner in der Nibelungengasse, achja der Schuh sollte nicht zu klein oder zu schmal sein ,die Einlagen tragen ein bischen auf

 

Gruss Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Einlagen würde ich auch nur welche verwenden, die anhand eines Abdruckes erstellt wurden.

Normalerweise zahlt die Krankenskasse 2 paar Einlagen pro Jahr (kanns nur von mir sagen und ich hab aber Beinlängendifferenz auch noch ein wenig), also am besten mal zum Orthopäden schaun..bei den Einlagen bleibt dann ein Rest von etwa 30€ zum selber zahlen.

 

CE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Einlagen würde ich auch nur welche verwenden, die anhand eines Abdruckes erstellt wurden.

Normalerweise zahlt die Krankenskasse 2 paar Einlagen pro Jahr (kanns nur von mir sagen und ich hab aber Beinlängendifferenz auch noch ein wenig), also am besten mal zum Orthopäden schaun..bei den Einlagen bleibt dann ein Rest von etwa 30€ zum selber zahlen.

 

CE

 

naja, also die loesung waren diese einlagen bei mir nicht. aber da muss eh jeder durch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...