Zum Inhalt springen

welche gabel für mein ht?


Empfohlene Beiträge

hallo,

 

bin neu hier und hab schon die suche strapaziert und leider nichts gefunden :/

 

ich hab mir vor ein paar monaten ein ktm ultra (weil stabiler rahmen und so) zugelegt und bin bis auf die gabel echt zufrieden..hauptaugenmerk liegt bei mir hauptsächlich auf park und street...

 

ich hasse hasse hasse hasse es wenn das vorderrad bei jedem jump nach unten ausfährt..grrr :f:

 

jetz wollt ich mich erkundigen was ihr mir für gabeln vorschlagen würdet eher so die lowcostvariante...armer student und so :D

 

 

danke schon mal im voraus !

 

wunsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin von einer RS Dart 3 auf eine Marzocchi MX Pro ETA 105mm umgestiegen.Der Unterschied ist für mich echt ein Wahnsinn. Du kannst die Gabel relativ leicht mit einer Gabelpumpe auf deine Bedürfnisse abstimmen und der Federkomfort ist echt ein völlig anderer. Das ETA System ist nebenbei sehr genial - du kannst du Gabel absenken und es bleibt ein Restfederweg von 3-4 cm der aber relativ hart ist.So gibts im Wiegtritt kein eintauchen und bergauf geht es ein wenig leichter da ja mehr Gewicht am Vorderrad liegt. Die Steifigkeit defr GAbel muss auch wesentlich höher sein den meine Scheiben(HFX nine) machen auch fast keine Geräusche mehr in den Kurevn - nur selten.

 

Ich kann noch nicht den grossenVergleich zw. vielen Gabeln machen aber von der Dart 3 auf die MX Pro war es ein Nacht/Tag Tausch für mich.

 

Sollte z.Bsp. eine Reba nochmal den Performanceschub geben den ich jetzt erfahren habe - werde ich sicher früher oder später wechseln - aber erst nächstes Jahr - mit dem neuen Radl :devil:

 

Aber für Street/Park wird die MX Pro definitiv nix sein denke ich - da gibts andere Vertreter wie Marzocchi Dirtjumper, usw. ...

 

Eine MX Pro ist eine Croscountry Gabel IMHO.

 

BTW - welches Ultra hast du dir den zugelegt ? ultra Sport - Ultra Fun - Ride - .... gibt ja viele - keines davon ist aber ein Dirtbike IMHO

 

lg

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns gut und günstig sein soll, dann würd ich folgende Gabeln ins Auge fassen:

 

Marzocchi MX Comp

Marzocchi MX Pro

Rockshox Tora 318

Magura Odur

 

Wenn du in Ebay oder sonst wo, eine findest, wär die Magura Asgard oder die Ronin auch eine Idee; kommen preislich auch auf etwa 200 Euro, aber speziell die Ronin wär halt im Highend-Bereich angesiedelt.

 

 

Da dein Augenmerk aber scheinbar auf Dirt/Park liegen dürfte, wär viell. eine ältere Marzocchi Z1 oder eine Manitou Black ein Überlegung wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gebe dime Recht, die MX Serie ist mMn das beste was du in dieser Preisklasse bekommen kannst (oder sogar in noch teurerer klasse) ;)

Endlich mal ein anderer der gesehen hat welcher Unterschied von einer Dart zu einer MX Comp besteht :toll:

 

Aber fuer Dirt (wo's dir wahrscheinlich net auf Gewicht ankommt) is sie nicht die erste Wahl... vor allem von der Steifigkeit.

 

und das sage ich obwohl ich eine MX Comp Air und Mx Pro Coil 105 von 2004 extrem guenstig zuhause haette fuer dich :D

 

die Marzocchi Dirt Jumper Serie waere da besser, weil steifer und fetter in der optik schon...

 

Wenn du nicht viel geld ausgeben willst bleiben dir auch alle aneren Marken eigentlich vorenthalten, denn eine Rock Shox in dem preissegment ist dann nicht von derselben Klasse (Dart, Tora, ...vergiss es), und von Manitou brauch ma ned reden, von Fox ganz zu schweigen preismaessig.

 

Interessant waeren aber zB evtl. Magura Modelle, aber da kennt sich der Ht-Biker besser aus.

 

Falls du wider erwarten an der Marzocchi MX Comp oder Pro interessiert waerst, einfach eine PN an mich :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also von Suntour wuerde ich die Finger lassen, ehrlich... die Dinger moegen ja am Anfang recht ok funktioniern, vor allem Preis ist ok, aber nach einiger Zeit verliert sie schon sehr an federungeeigenschaften und ist sehr wartungsempfindlich... wenn man nie was macht und pflegt, frisst sie sich fast fest sozusagen...

 

... ausserdem hat er ja anscheinend schon so eine "schlechte" gabel drauf und will was gscheiteres :qualm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für die ganzen vorschläge ! :U:

 

es is ein ultra style..mir war eigentlich nur wichtig das der rahmen stabil ist...alle bikes die ich bis jetz hatte hab ich einfach zamgritten..dauern nur lagerschaden rahmenbrüche usw...lowcost halt

 

zzt is eine Suntour SD XCM Federgabel drauf und sie is einfach zu weich vorallem beim landen glaub ich immer das ich mich in den boden eingrab und beim wegspringen fährt halt das rad nach unten aus mit dem typischen *klonkgeräusch*

 

eine ganz blöde frage was muss ich beim gabelkauf beachten passt jede gabel auf mein bike ? normgrösse ? was bedeuten die mm angaben zb 100mm ? is das der hub von den dämpfern ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Millimeterangaben beschreiben üblicherweise den Federweg. Was du aufpassen musst:

 

-) Dein Rahmen ist für 1 1/8" (Eins-Einachtel-Zoll) Federgabeln ausgelegt. 1.5 (Onepoint-Five, 1,5-Zoll) Gabeln passen da nicht rein.

-) Doppelbrückengabeln àla Boxxer, 888 passen nicht rein

-) Steckachsgabeln (Pike & Co.) erfordern eine neue Vorderradnabe

-) Die Gabel hat IS2000-Bremsaufnahmen. Postmount-Bremsaufnahmen bedingten evtl. andere Adapter, oder andere Adapter/Scheibenkombinationen (abhängig von der verbauten Bremse)

 

Der Rest ist ziemlich Äpfel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich mal ein anderer der gesehen hat welcher Unterschied von einer Dart zu einer MX Comp besteht :toll:

 

 

Na immerhin habe ich ja eine MX Pro ETA - ned nur eine MX Comp ;-)

 

 

Ich hoffe die Gabel wird das einzige bleiben das dir Sorgen macht - Ich hätte vielmehr Angst um die Naben und Laufräder ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...