Zum Inhalt springen

Explosionszeichnung eines Freilaufs


 Teilen

Empfohlene Beiträge

bei hügi is der freilauf 2 zahnräder und 2 federn und des wars.

zerlegen tut man des indem man einfach die kasette abzieht (einfach von den speichen wegdrücken) und dann fallen einem eh schon 2 federn und die beiden zahnräder entgegen. je nach dem wieviel fett du auf die zähne der feilaufritzel gibst desto leiser bzw. lauter wird der feilauf.

aber der rotor und das sich dort befindente lager sind auch bei hügi nicht zerlegbar sondern einpresst.

 

bei manchen andren is er gekapselt wie bei shimano.

da is es so dass der gesamte teil wo das pritzelpacket drauf is (also das freilaufgehäuse) inkl. verzahnung gekapselt is, wie der aflicht scho gsagt hat.

 

hoff ich hab dir a weng weiter geholfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JoHo

 

Interessant ist, daß "Dein" Freilauf keine Sperrklinken hat! :D

 

Fett hat im Freilauf definitiv nichts zu suchen, die Sperrklinken würden verkleben. Öl ist gefragt!

 

Der Shimano-Freilauf ist zerlegbar, allerdings nur mit speziellem Werkzeug. Tausch ist für den Hobbybastler günstiger, da es keine Ersatzteile für defekte Klinken gibt (man kann aber aus Zwei Einen machen, wenn nicht beide dasselbe Leiden haben). ;)

 

 

Übrigens: Wer eine Explosionszeichnung vom Freilauf benötigt, sollte es besser bleiben lassen..... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Potschnflicker:

Tu' mir da meine hochwissenschaftliche Neugier nicht schlecht machen ;)

Irgendwer (ich glaub' der tommy d. p. wars) hat geschrieben, dass einem beim Öffnen des Freilaufs hundert !! Kugerln entgegenkommen und das schau ich mir lieber in einer Explosionszeichnung als am Kellerboden an :)

 

Ausserdem hab' ich nicht oft die Gelegenheit an solchen Teilen herumzubasteln und da ist halt so etwas was ich noch nie zerlegt hab... - daher Neugier sehr groß.

 

LG

Bube

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pf:

bei mir is da ein neoval-öl fett gemisch drinnen und des haut super hin!!

mir öl allein bleibt sie gleich laut aber des is sowieso des geringste problem.

 

 

lagerkugeln fallen nur dann heraus wenn das hauptlager net gekapselt is aber bei der hügi is da sowieso no a dichtung drüber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am besten du schmierst dei ganzes hinterradl mit gelatine von der firma "donarit" ein. dann bindst a kupferlitzen an die spachn und hängst des andre end anan akku vo deiner radlbeleuchtung. währenddessn bittst wen denst ned mogst, er soi da mit seiner videokamera a nahaufnahme vo deiner hinterradnabe machen! :D

 

da hättst dann zwaa fliagn mit ana kloppm.

1. a zeitlupen-zerlegevideo, wost ois genau sichst und

2. kan unguadn nochba mehr :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JoHo

@pf:

bei mir is da ein neoval-öl fett gemisch drinnen und des haut super hin!!

mir öl allein bleibt sie gleich laut aber des is sowieso des geringste problem.

 

 

lagerkugeln fallen nur dann heraus wenn das hauptlager net gekapselt is aber bei der hügi is da sowieso no a dichtung drüber!

 

Hügi/Onyx Freiläufe zerlegen ist eine einfache Sache, dank der Industrielager.

 

Allgemein gilt: LAGER werden gefettet (Industrielager haben eine Dauerfettpackung), SPERRKLINKEN werden geölt.

 

Den Freilauf leise machen kann kritisch werden, wenn man dazu Fett verwendet. Das Fett kann sehr leicht die Klinken verkleben, die Klinke kann sich dann nicht mit ihrem Gegenstück verzahnen, das Resultat ist, daß der Freilauf durchdreht. Das passiert sehr gern bei Költe, da das Fett steifer wird. Die Kraft der Federn reicht dann nicht aus, die Klinken auszufahren.

 

Das sollte man immer bedenken. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da herr soulman is schon am richtigen weg, da könnt sich wahrlich eine explosion abzeichnen. bube sucht eh eine explosionszeichnung, die hat er dann ja. :D :D

 

@soulman

donarit is der name. hersteller ist DNW (dynamit nobel wien)

is aber durch "austro gel" ersetzt worden. eh wurscht haupsache es macht "kawabarazz" :D

 

(für metall is aber knauerit s besser geeinget)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...