Zum Inhalt springen

manitou s-type sr spv dämpfer


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo!

 

Erstmal zum groben verständnis..

Ich verstehe es richtig, wenn ich davon ausgehe, dass mehr Druck im SPV Körper erstens die Durchschlagsgefahr mindert und zweitens bei starkem Antritt das Einknicken des Dämpfers und somit den Drehmomentverlust mindert. Sozusagen also eine Druckstufe?

 

Zum eigentlichen Problem.

Es heißt im Manual, dass 7,5-10,5% des Gewichts als Druck verwendet werden sollten.

In meinem Fall also 1/10*80kg=~8bar.

Nun der Druck ist leider gar nicht erst erreichbar. Jedenfalls nicht auf "herkömmlichen" wegen!

Mit meiner Dämpferpumpe(Giyo, ist eigentlich super und die davor war auch gut)stelle ich den Druck auf den errechneten Wert von 8 bar. Dreht man den Aufsatz erneut drauf und testet den Druck so stellt man fest, dass dieser nur noch etwa die Hälfte beträgt: 4 bar. Scheinbar reicht die minimale Menge Luft, die beim Abdrehen entweicht, um den Druck enorm zu senken. Wundert mich auch nicht besonders, da das SPV Volumen extrem gering ist. Ich gehe aber erstens davon aus, dass es mit dieser Standard Pumpe gehen muss und zweitens, dass es mit einer teueren Pumpe auch nicht besser funktioniert.

Mein Gedanke war es, den Luftdruck einfach vornerein wesentlich höher zu wählen(13-15 bar) und somit die entweichende Luft zu kompensieren.

Eigentlich dürfte es trotz des Maximalwertes von 12,5 bar(Manual) keine Probleme durch diesen anfänglichen Überdruck geben oder?Schließlich werden unter Belastung doch wesentlich höhere Drücke erreicht? Oder verstehe ich das System falsch und der eingestellte Druck bleibt trotz Belastung konstant? In diesem Falle nämlich würde ich den Druck bestimmt nicht höher als 12,5 bar einstellen und müsste wohl mit dem Druckverlust leben.

Was meint ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Einstellen des Dämpfers eher von der anderen Seite her angehen.

 

Schau mal, dass du den Mindestdruck von 5 Bar in die SPV-Kammer rein bringst.

 

Das funktioniert mit der normalen Dämpferpumpe tatsächlich am besten, indem du einfach bedeutend Mehr Druck in die SPV-Kammer rein tust, sodass nach dem Abnehmen der Pumpe inetwa der Druck drin bleibt, den du haben möchtest.

 

Dann pumpst du mal deinen errechneten Richtwert in die Hauptluftkammer und setzt dich aufs Rad.

Dann schaust du, wie weit der Dämpfer einsinkt (geht mit dem Gummiringerl). Der Dämpfer sollte so ca. 20% des gesamten Dämpferhubes einfedern, das nennt sich Negativfederweg (Sag) -> hier der Hinweis auf die Suchfunktion ;)

 

Dann schaust du mal, ob dir der Dämpfer beim Pedalieren zu stark wippt, oder ob du damit leben kannst.

Wenn er zu stark wippt, dann steigerst du nach und nach den Druck in der SPV-Kammer, sodass das Wippen weniger wird.

 

Es muss dir aber klar sein, dass mit steigendem Druck in der SPV-Kammer auch das Ansprechverhalten des Dämpfers schlechter wird. Es kann dann sein, dass er auf kleinere Schläge oder Unebenheiten überhauptnichtmehr reagiert, und du hardtaillike drüberpolterst.

 

Aber das ist halt der Kompromiss, den man bei SPV & Co. machen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Oiso Leitl´n.

 

Wenn du mit deiner Pumpe 8 bar reinpumpst hast auch 8 bar drinnen!!!

Durch das Abschrauben der Pumpe drückts nur die 8 bar Luft aus dem Pumpenschlauch und nicht aus dem Behälter (das zischt)

Wenn du deine Pumpe erneut aufsetztst füllst du deinen Pumpenschlauch erstmal aus deiner SPV Kammer - deshalb hast du nur mehr 4 Bar im SPV weil der Rest jetzt im Schlauch ist.

Lass dich davon nicht irritieren. ;)

 

Wenn du trotzdem der Ansicht bist dass du einen Druckverlust im Dämpfer hast durchs Aufpumpen gibts dafür einen speziellen Adapter damit kann man absolut Verlustfrei Luft einfüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oiso Leitl´n.

 

Des is Schwachsinn.

Wenn du mit deiner Pumpe 8 bar reinpumpst hast auch 8 bar drinnen!!!

Durch das Abschrauben der Pumpe drückts nur die 8 bar Luft aus dem Pumpenschlauch und nicht aus dem Behälter (das zischt)

Wenn du deine Pumpe erneut aufsetztst füllst du deinen Pumpenschlauch erstmal aus deiner SPV Kammer - deshalb hast du nur mehr 4 Bar im SPV weil der Rest jetzt im Schlauch ist.

Lass dich davon nicht irritieren. ;)

 

...bin i froh, dass i mit dem Zeugs nix mehr am Hut hab :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
...bin i froh, dass i mit dem Zeugs nix mehr am Hut hab :devil:

 

Fährst auch nurmehr HT und Stahlfederdämpfer? Ich werd auch niewieder auf Luft unterwegs sein, weder vorne noch hinten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay danke!

das hilft mir schon weiter.

habe den sag schon richtig eingestellt was mich wunderte da ich trotz meiner 80 kg auf 7,5 bar runtergehen musste dazu...

also meinste auch, dass ich ruhig mehr druck reingeben kann um die entweichende luft zu kompensieren?also ich finde das würde echt sinn machen denn der druck im spv raum wird ja bestimmt enorm viel höher wenn man draufsitzt und schläge kommen.es sei denn wie gesagt, dass das die luft unter belastung irgendein einen anderen weg noch hat den sie gehen kann..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lese grade die andern meinungen dazu und stelle fest, dass das sinn macht^^

jetzt ist allerdings die frage, was mehr ausmacht:

die befüllung des schlauches(der is nur ca. 5 cm lang)

oder das entweichen der luft durchs abdrehen..

 

hilfe!ich will doch nix falsch machen!?

und wo gibts den adapter?her damit *gier*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
']und wo gibts den adapter?her damit *gier*

 

Wenn du willst kannst du meinen für 15,- haben (17,- mit Versand) bei Vorüberweisung ;)

Schick mir ne PM bei Interesse bin mit dem Teil immer gut gefahren aber wie schon erwähnt fahr ich nurmehr Stahlfeder....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein danke... bin wohl doch nicht so gierig.

dass ich nicht auf das mit dem befüllen vom schlauch gekommen bin ärgert mich.aber man lernt halt nie aus:P

hehe dann freu ich mich shcon drauf mit der neuen einstellung-hab jez auf 5 bar gestellt und merk nix beim antritt..liegt wohl an der geilen konstruktion meines anthem 1 :)

hatte ja bisher dann 12,5 bar drinne :D

wird sich bestimmt ein unterschied zeigen

also danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...